Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

1

Sonntag, 16. Juli 2006, 23:55

Fötaltransplantation

Beispiel: Brandwunden

1.) Ein 4 Quadratzentimeter großes Hautstück wird am
Bauch eines 14 Wochen alten Fötus entnommen. Der Fötus
ist zu diesem Zeitpunkt 90 Millimeter groß und 45 Gramm
schwer.

2.) Die zerkleinerte Haut wird mit Kälberserum vermengt.
Die Zellen beginnen sich zu teilen.

3.) Die angereicherte Zelllösung wird auf Kollagen-Netze
von 9 mal 12 Zentimeter Größe gegossen.

4.) Die Netze kommen in einen Inkubator und bleiben
dort zwei Tage lang bei 37° Wärme , 95%
Luftfeuchtigkeit und 10% CO2-Gehalt

5.) Die Netze werden auf die zerstörte Haut gelegt und
dort mit hauchdünner Gaze fixiert. Die transplantierten
Fötalzellen sondern Botenstoffe ab, die das
Gewebe zum Wachsen anregen. An ihre Stelle tritt später
eigene Haut.

Fragen:

Schon mal von Fötaltransplantation gehört?

Was denkt ihr über die Vorgehensweise, toten Föten
(auch abgetrieben, nicht nur Totgeburten) Gewebe zu
entnehmen um damit Menschen zu heilen/zu behandeln?

Wie seht ihr den Schutz von Föten bzw. Embryonen
(Stichwort PID)? [Forschen mit Zellen von toten Föten ist
nach Einwilligung der Mutter in Deutschland erlaubt, PID
nicht]
CARPE VITAM!
MORS CERTA - HORA INCERTA
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

2

Montag, 17. Juli 2006, 16:44

Hm, man entnimmt dem Fötus aber ganz schön viel Haut, wenn der zu diesem Zeipunkt nur 90mm groß ist icht mein 4 cm2 ist doch öh ganz schön viel.

Also naja, ich finds einerseits irgendwie n bissel ekelig, dass man Föten Hautabnimmt auch wenn Sie tot sind, und ich mein 4cm2 ist auch für eine größere Wunder nicht sehr viel, auch wenn Fötushaut anscheinden besondere Fähigkeiten hat. Andererseits sidn viele Menschen in der LAge sich selbst (guuut, ich sage bewusst viele) Haut zu "sponsorn" und ich glaube von daher ist so eine Fötushauttransplantation nicht unbedingt nötig.

Naja, ich finds interessant, dass es sowas gibt, aber ich finds nicht unbedingt vertretbar und notwenig. Oder zumdindest ist mir die absolute Dringlichkeit dieser Methode noch nicht so zugänglich.

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

3

Montag, 17. Juli 2006, 17:50

Hm ich weiß nich so wirklich was ich dazu sagen soll...Die Föten sind tot.. Wenn sie leben würden,wärs nen klares nein...Naja ich werd mir das alles mal genauer ansehen,dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen,aber ich steh dem auch nen bisschen skeptisch gegenüber...Aber eigentlich ist es nix andere als Organspenden bei Menschen,die auf der Welt gestorben sind...?
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

4

Montag, 17. Juli 2006, 19:04

Zitat

Original von Calvin
Aber eigentlich ist es nix andere als Organspenden bei Menschen,die auf der Welt gestorben sind...?

Solange Frauen kein Geld dafür gegeben wird und dieses
Anliegen erst an sie herangetragen wird, nachdem sie sich
fest für die Abtreibung des Fötus entschieden haben.
Solange sie also vorher nix (also wirklich NICHTS) davon
wissen.

Und nach deutschem Recht muss der abtreibende Arzt auch
ein anderer sein, als der der damit forschen/behandeln will.
CARPE VITAM!
MORS CERTA - HORA INCERTA
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

5

Montag, 17. Juli 2006, 19:26

Sehe da auch kein probelm darin wenn die oben genannten vorraussetzungen erfüllt sind.

ich wüsste jetzt auch nichts was dann dagegen sprechen würde so etwas zu machen.

Die frau hat die einwilligung gegeben, und das ganze ohne druck, oder z.B. mit geld extra dazu gebracht worden zu sein dies zu machen.

Aber gehört hab ich zuvor noch nie davon, zumindestens nciht in dieser form.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

6

Dienstag, 18. Juli 2006, 14:29

Mhh,

warum nicht?
Ich meine bis Dato wird es durch Eigenhautzüchtungen gemacht,ist auch nichts anderes. Nur das in dem Fall es ein toter Fötus ist - aber wenn es dennoch zur Gesundheit der Menschenbeiträgt? Ich will nicht wissen was für menschliches Zeug/Abfälle vll in den Medikamenten sind?

KK
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

7

Mittwoch, 19. Juli 2006, 10:33

Ich schliesse mich an - solange entweder der Tod des Fötus unvermeidbar war oder die Frau sich ganz ohne das Wissen um eine eventuelle "Weiterverwendung" zu einer Abtreibung entschlossen hat, wieso nicht? Wenn man Menschen damit helfen kann, sollte man dieses Gebiet so gut wie möglich erforschen.
  • Zum Seitenanfang

Crom

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. September 2003

8

Donnerstag, 24. August 2006, 18:09

Es ist auch ein wenig paradox, jemand nach der weiter "verwendung" von solchen "teilen" zu fragen.

Was passiert denn mit einer Totgeburt, wenn sie geboren wurde? werden diese überreste nicht verbrannt oder...hmm..."abgedeckt"? Oder mit Amputaten?

Man könnte diese organischen materialien auch so weiterverwerten. Wer weiß wie oft das passiert, so wie Kadaverkomplex es bereits gesagt hat.
  • Zum Seitenanfang

Horrid

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 23. August 2006

9

Donnerstag, 24. August 2006, 18:32

man züchtet föten in "reagenzgläsern"
dann entnimmt man ihnen gewebe, ob nun stammzellen oder hautgeweben wie im oben beschriebenen verfahren...

selbst wenn der fötus danach nicht mehr lebensfähig wäre und stirbt... oder es erst garnicht dazu kommt, dass man ihm seine lebenbefähigung läßt, weil er keinen weiteren nutzen hat... was macht den unterschied für die "welt" oder die menschen aus... ich weiss es klingt hart, aber sagen wir es so... es macht nur den unterschied, dass menschen damit geholfen werden kann, sehr sogar... sonst sehe ich keinen. und dieser fakt ist objektiv gut. und dieses leben wäre ohne die absicht es zu benutzen sowieso nicht entstanden. es existiert also kein weiterer mensch auf der erde, ob man das nun tut oder läßt... so sehe ich das.....

sehr utilitaristisch ich weiß... aber man kann es auch aus der sicht derjenigen sehen, die nicht mehr laufen können, weil sie irgendein prolldepp als sie 19 jahre jung waren, in ihrem aufgemotzen golf über den haufen gefahren hat, weil er dachte sich damit eine schwanzverlängerung sparen zu können... (keine angst das beispiel ist rein fiktiv).
deutschland ist meiner meinung nach in diesem punkt zu zimperlich.
wenn einer hergeht und waffen baut, erwartet man doch auch nciht, dass sie nie gegen menschen eingesetzt werden...aber das ist ok in deutschland...

ich hoffe ihr zerreißt mich deswegen nicht in der luft ^^
Run! ..... or BURN!

many times I think I'm crazy... other times I know I'm not
  • Zum Seitenanfang