Banished
Hi, ich beschreibe hier den hintergrund des SciFi /Endzeit spiels. Wenn ihr interesse habt mitzuspielen, postet einfach hier
.
Ihr könnt danna uch schonmal den charakter basteln und hier posten
Banished spielt auf einen kontinent auf der erde. Doch dieser ist nicht mehr so wie wir ihn heute kennen. Etwa 200 jahre nach unserer kleinen existenz (also etwa im jahre 2200), wurde die menschheit von einer gefährlichen rasse besucht. Die Kroxare. Sie waren nicht größer als die meisten menschen. Aber ihre arme wurden von Kristallartigens chwerten beendet. Und ihre Triebe waren enorm blutrünstig. Es kam zu unaufhaltlichen angriffen. Die menschliche rasse konnte sich nur schwer wehren. Auch unter einsatz ihrer, vor kurzem entwickelten, unterspezies, den „Dwights“ konnten sie wenig ausrichten. Die menschheit wurde enorm zurückgedrängt. Doch dann fingen einige Kroxare an, sich gegenseitig zu bekämpfen. Die angriffe gingen zurück. Nichts destotrotz, war die welt eine inzelner trümmerhaufen. Rücksichtslos zerstörten die Kroxare alles was ihnen in die Klauen kam. Atomkraftwerke, Giftgaslager, Städte, Kasernen, sogar Kinos...
Auch ihr gegenseitiges zerfleischen konnte die menschen kaum erretten. Denn die rückgehenden rohstoffe und die ausbrechende anarchie, liess die leute sich untereinander bekämpfen. Die zeiten waren hart. Die Kroxare mittlerweile nicht mehr das größte problem. Einige leute konnten sogar kroxare beherrschen. sie erlernten ihre sprache, und konnten sie kontrollieren. Die noch lebenden menschen und dwights zogens ich immer mehr zurück. Erst spät konnten sie wieder ein mehr doer minder normales leben führen. Doch die bevölkerung nahm zu. Es wurden plötzlich viele neue, hellhäutige, menschen gesehen. Oft waren sie kränklich, schwach, hatten gerötete augen, haarausfall. Teilweise löste sich haut bei ihnen ab. Niemand weiss woher sie kamen, aber sie wurden immer mehr. Sie hjatten einen großen vorteil. Sie waren recht willenlos. Sie arbeiteten für den nächstbesten, der ihnenschutz bot. Größere städte sidn nru von ihnen bevölkert. Wenige gangs kontrollieren diese „verstoßenen“ mit Waffengewalt, oder androhungen. Doch diese Gangs sind oft verfeindet. Manche verstoßenen werden auch vond en gangs aufgenommen. Als billige Kämpfer. Oft kanonenfutter...
Jetzt schreiben wir das 25te jahrhundert.
Einige kleine sichere städte haben sich gebildet. Doch sind die meisten bewohner skeptisch neuen gegenüber. Es komtm oft zu gewalt.Von einjer geregelten landwirtschaft, von flächendeckender ernährung fehlt jede spur. So kommt es ofta uch darum zu kämpfen. Wenngleich einige wenige bauernhöfe ihre städte recht gut ernähren können.
Die ehemaligen großen städte, sind heute ruinenhaufen. Wenns ich diese auch kilometerweit erstrekcken. Kleine teile sind von verstoßenen neu errichtet worden, aber diese städte werden oft kontrolliert. Es ist nicht ungefährlich sich durch dioese gebiete zu kämpfen.
Die meisten besiedelten gebiete sidn ejdoch eher dörfchen. Eine farm hier, ein waffenhändler dort. Oft müssen auch hier „schutzgelder“ an bewaffnete gezahlt werden...
Unter all den „normalen“ bewohnern gibt es auch azhlreiche randgruppen. Sektenbildung und mafiaartige evreinigen kann man in jeder stadt erkennen. Ein verstoßener sagt schnell zu allem ja und amen. Und die meisten normalen menschen resignieren,w enns ie sich in sicherheit wägen. Doch die strukturend er „organisationen“ sind von dorf zu dorf unterschiedlich. Es gibt nru eien sekte die sich landesweit hervortut. „ordensbrüder“ sie sind gekleidet in schweren kutten. Meisst in einem grau/beige, mit roten masken, oder abzeichen. Sie predigen dass die kroxare die wahren erlöser der welt seien. Greifen diese seltenst an, und beherrschen alle ihre sprache. Doch auch hier unterscheidet sich die struktur von ort zu ort.
Die dwights haben oft den leichtesten stand. Sind aber auch die seltensten bewohner. Sie waren einst ein projekt der menschlichen Armee. Um sie vor wärmesichtrakten und zielsuchenden raketen zu schützen, sind sie kaltblüter. Um sie gegen ebschuss unanfälliger zu machen, sind sie kleinwüchsig. Sie gehören zur härtesten art die es gibt. Sind aber oft für neid und profilierungssüchtigen ein begehrtes ziel.
Technisch ist die Welt weiter als wir. Es gibt vereinzelt Gleiter, aber allgemeins idn die meisten Gefährte zerstört worden... Anw affen gibt es einmal die herrkömmlichen waffen (sturmgewehr, sturmgewehr MKII, maschinengewehr, maschinenpistole, Granatwerfer) aber auch fortgeschrittenere waffen (lasergewehr, energiepistole, giftgasgranate). Doch auch behelfswaffen sind dabei, z.B. Dungsprüher angefüllt mit giftgas oder die kettensäge...
Was die nahkampfwaffen angeht, so gibt es auch da fast alles. Vom exoskelett-klingenarm, über das herkömmliche schwert, zur kroxarenklinge. Auch Energiewaffen sind dabei (energieschwerter Z.B.).
Nun ich denke das reicht für eine ungefähre spielvorstellung. Ich ahbe für alle waffen, einige bücher und viel ausrüstung auch regeln (ich nutze diesen hintergrund für ein tabletop), aberd amit will ich nun wirklich nicht nerven. Ich nutze sie höchstens für mich, bei kämpfen, oder als insider gag den nur ich verstehe
Nun ein paar aspekte des hintergrundes habe ich bewusst zurückgehalten, aber das werdet ihr schon noch herausfinden......
Habt beid er charaktergenerierung viel phantasie, nehmt euch die freiheit die ihr braucht, und bei sonderfertigkeiten etc. richtet euch anch eurem fairnessgefühl. Zur not kann ich imemrnoch eingreifen und den charakter ändern
Bei fragen, her damit
Regeln:
Jeder spieler benötigt einen charakter. Zuerst bestimmt er dafür eine rasse. Diese geben folgende modifikationen:
Mensch: LP:10
Verstoßener: LP: 8; Rx:-2
Fertigkeiten: Giftresistent
Dwight: LP:9;
Fertigkeiten: Sehr flink; klein; kaltblüter
Dann verteilt er 50 punkte auf folgende fertigkeiten. Überall kann ein spieler 1-10 Punkte haben. Die proben werden (falls ich mal welche mache) mit einem W10 bestimmt (gfilt nicht für konstitution. Ob eine waffe durchschlägt ermittele ich mit W6+ waffenstärke)). Bitte achtet darauf das es der rasse entspricht. Ich möchte nämlich nicht für jede rasse maximal und minimalwerte bestimmen. Die LP sind durch die rasse gegeben für 2P pro LP kann man diese aber um bis zu 2 Punkte erhöhen. Die konstitution beträgt immer 4 und kann nur durch rüstung erhöht werden. das übernehme dann ich, wenn der spieler eine rüstung trägt...
Menschenkenntniss(MK): dies bestimmt wie gut der spieler andere leute überzeuigen kann, wie gut er diskutieren oder betören kann. Es bestimtm wie gut er andere menschen(oder dwights, oder verstoßene) einschätzen kann.
Warnehmung(WA): Dies gibt an wievield er spieler vons einer umgebung mitkriegt. Ob er dinge bemerkt die anderen verborgen bleiben, und wie schnell er verstecke findet...
Wissen(WI): dies gibt an wie viel der spieler über das umfeld, die welt, gegner, hintergrund oder waffen weiss. Im spiel kriegt er bei bestimmten situationen eine pm,w enn er dinge weiss die anderen unbekannt sind.
Mechanik(ME): Gibt an wie gut der spieler schlösser knacken kann, ob er waffen reparieren kann, oder eine verschanzte tür freikriegen kann...
Reaktion(RX): Gibt die gewandheit des Spielers an. Es bestimtm wie gut er geschossen oder schlägena usweichen kann. Ausserdem wie gut er in Plötzlichen situationen reagiert.
Stärke(ST): gibt nicht nur an wie hart jemand zuschlagen kann, sondern auch ob er in der lage ist türen aufzubrechen, oder ähnliches.
Fernkampf(FK): Gibt die zielgenauigkeit mit einer fernkampfwaffe an. Ist für alle die wichtig, die liebera us der distanz feuern, als sich abschiessen zu lassen.
Nahkampf(NK): Gibt seine Kampffertigkeit in schlägereien, oder in Nahkämpfen an. Erhöht die zielgenauigkeit einer nahkampfwaffe. Vorallendingen bei harten kerlen wichtig. Und Munitionssparend...
Konstitution(KO): Gibt an wie gut er schläge, tritte und munition er vertraghen kann. Dies gibt auch an, wie gut der charakter gifte und strahlen aushält. Kurzum: seinen gesundheitlichen zustand. Ist immer 4.
Lebenspunkte(LE): Gibt an wie zäh der Spieler ist.
Und dann fehlt nur noch ein kleiner hintergrund, eine beschreibung des äusseren und seine ausrüstung. Und dann kann der charakter on gehen und die spiele können beginnen
Ihr könnt euch fast alles ausdenken. Vom Science fiction ninja, über den kroxarenjäger(die klingen sind auf dem Markt ein begehrtes Objekt) zum Ordensbruder ist alles drin. Oder ein Rocker auf einer alten (seltenen)harley?