Meine Schulzeit… naja…
Also Grundschule war toll, bis mein bester Freund wegzog… dann war ich wohl teilweise ein bisschen ein Außenseiter (zumindest in meiner Erinnerung), obwohl ich dort auch gute Freundinnen und Freunde hatte. Und schon damals stand in meinen Zeugnissen, dass ich zu wenig rede…
Danach war ich auf einer Gesamtschule, eigentlich eine gute Sache, auch die Nachmittagsstunden, da man so die Mittagspause zusammen verbringen und verschiedene AGs besuchen konnte. Was mich gestört hat, war dass alle 2 Jahre (in der 7. und 9.) - zwecks Trennung zwischen besseren und schlechteren Schülern, dann zwischen Haupt-, Realschule und Gymi - die Klassen neu zusammengestellt wurden, wodurch man neue Mitschüler bekam und andere kaum noch sah. Ab der 10. oder 11. Klasse hatte man dank Wahlpflichtfächern in jedem Fach andere Mitschüler, auch die der bisherigen Parallelklasse, die ich bis dato fast gar nicht kannte, kamen dazu. Und da ich etwas länger brauche, um mich an neue Menschen zu gewöhnen, sie kennen zu lernen, Vertrauen zu fassen und Themen zu finden, über die man mit demjenigen reden mag, war dieses System für mich nicht so optimal.
Außerdem hatten wir (in den letzten Jahren) bei den Mädels eine extreme Klickenbildung, mehrere Grüppchen, zwischen denen wenig kommuniziert wurde, und auch Außenseiter.
Bei den Jungs gabs keine Grüppchen, dafür hat einer von denen mich bis kurz vorm Abi enorm genervt und geärgert. Und eines der Mädels, das in der Grundschule meine beste Freundin war, hat sich zum Gegenteil entwickelt...
Aber zu einigen Mädels, mit denen ich mein Abi gemacht habe (von denen ich eine seit der 6. kenne, und die anderen seit irgendwann später…
), habe ich noch Kontakt.
Und bei einem Klassentreffen aller Ehemaligen der ganzen Schule habe ich ehemalige Mitschüler wieder gesehen, die den Haupt- oder Realabschluss gemacht haben… war lustig, und ich hab sie teilweise kaum wieder erkannt.
Ich glaube folgende Meinungen meiner ehemaligen Mitschüler aus unserer Abizeitung über mich fassen das gut zusammen (war nett mal wieder in der Zeitung zu blättern
):
Nicht sehr gesprächig, gute Schülerin, still, schüchtern, zurückhaltend und unscheinbar –
Ist wohl schon nach zwei Sätzen heiser – Sie kann reden! – ruhig – Jedes Wort ein Wunder und noch mehr von der Art, alles von Leuten, die mich nicht kannten
Leicht vom Unterricht genervt
Das Mathegenie, das langsam, aber wohl zu spät für uns, aufblüht – Ist ne positive Entwicklung durchgegangen – Ist langsam aufgetaut von Leuten, die mich etwas kannten oder kennen lernen wollten
Total nett – Hat ne echt süße Art an sich – Wenn man sie nimmt, wie sie ist, ist sie ein total lieber, toller Mensch und mehr von der Art, von Leuten, die mich kannten
Läuft irgendwann Amok und die- oder derjenige kannte mich wohl am allerbesten^^
Der meiste Unterricht hat mich nicht so wirklich interessiert und/oder die Fragen waren extrem stupide und einfach, also sagte ich auch nichts dazu, was trotz meiner sonst guten Noten in den Fächern, in denen die Beteiligung am Unterricht zu 50% (oder so) mitbewertet wurde, zu totalen Noteneinbrüchen führte… Und bei den uninteressanten oder mir wenig bekannten Mitschülern ist das halt genauso gewesen…
und an der Uni kennt man zu viele Leute zu wenig...