Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Montag, 24. Mai 2010, 12:38

röm.-kath. Kirche mal anders

Seid gegrüßt!

Wie die meisten von euch wissen, bin ich auch, oder gerade in Zeiten, wie diesen, überzeugte Christin. Die röm-kath. Kirche bietet auch ohne Missbrauchsskandal sehr viel Angriffsfläche und so hat es mich umso mehr erfreut, gestern an einem Gottesdienst der "anderen Art" teilnehmen zu dürfen.
Unter dem Motto "Here we are - together" fand gestern das zweite "GOTT IM PARK" der Jugendkirche Hall statt und war ein voller Erfolg!
Mit einem Festival- Armband ausgestattet betrat ich den Park, der bereits mit hunderten Menschen aller Generationen und erstaunlicherweise auch internationalem Publikum gefüllt war. Um 21Uhr begann der Wortgottesdienst (sozusagen eine Kurzform der eigentlichen Messfeier), der sich mehr aus amüsanten Sketches u.ä. zusammensetzte, als aus den traditionellen Formeln. Im Mittelpunkt der Feier standen jedoch die zahlreichen, für kirchliche Verhältnisse rockigen Lieder, bei denen jeder, Dank der auf eine Leinwand projezierten Texte, laut mitsingen konnte. Der Friedensgruß, bei welchem man sich üblicherweise die Hände reicht und dem Gegenüber Frieden wünscht, tauschte man Postkarten aus, sodass der Fremde einem den Gruß zusenden konnte. Beim "Vater Unser", dem bedeutendsten christlichen Gebet, reichten sich all die fremden Menschen die Hände, um gemeinsam zu beten - ein für mich persönlich besonders bewegender Moment.
Bis 23 Uhr wurde geklatscht, getanzt, gesungen, ehe man anschließend bei einem umfassenden Buffett in die Nacht hineinfeierte.

Warum ich das hier schreibe? Es gibt nichts schön zu reden, an meiner Kirche, aber umso lauter muss ich verkünden, dass es immernoch Menschen gibt, die meinen Glauben zu feiern verstehen - und es hat wirklich verdammt viel Spaß gemacht ;) Ich hab ein Video vom letzten Jahr auf youtube gefunden. Es ist leider nicht besonders gut gefilmt und, ja, ihr dürft die jubelnde Christenheit gerne belächlen, aber dann freut es vielleicht den ein oder anderen doch, zu sehen, dass das Christ- Sein auch andere Seiten haben kann. Video und Bilder von diesem Jahr werden nachgereicht, sobald online, siehe homepage: http://www.gott-im-park.at/

Gott im Park 09

der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

2

Montag, 24. Mai 2010, 13:06

Also ich bin ein Mensch, der Glauben und Kirche strikt trennt. Ich habe nichts dagegen, wenn Menschen Gottesdienste feiern und besuchen. Für mich ist das gar nix. Ich glaube das hängt auch mit meiner Erziehung zusammen. Ich wurde auch nicht in der Kirche getauft, sondern Zuhaus :D
Und du hast Recht Schützin, es gibt mehr, als langweilige alte Kirche. Man kann auch die früheren Generationen nicht mehr mit den neuen Generationen vergleichen.
Dennoch bin ich mit der Evangelischen Kirche noch zufriedener als mit der röm.kath. Kirche, wobei sich schon vieles gebessert hat.
Und wie du und andere den Glauben heutzutage zelebrieren find ich gut, nix für mich, aber ich finds schön.
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

3

Montag, 24. Mai 2010, 14:03

Ich wär ja mal fast zur evangelischen gewechselt, weil ich unbedingt Pastorin werden wollte. :D Aber es ist wahrscheinlich, wie du sagst - es hat viel mit Gewohnheit zu tun.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

4

Montag, 24. Mai 2010, 22:52

ich will ja sicher niemanden hier angreifen oder verletzen, aber ich finde, Religion als Event zu vermarkten, ist eine unglaubliche Verstrickung von Geistlichem und Weltlichem, imho ekelhaft.
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

5

Dienstag, 25. Mai 2010, 01:56

und dann auch noch auf diesem niveau von produktionsmitteln...

southpark 709...
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

6

Dienstag, 25. Mai 2010, 07:07

Wie will man denn heutzutage das geistliche und weltliche überhaupt noch trennen? Das geht in unserer Zeit schlicht und ergreifend überhaupt nicht mehr...
In der evangelischen Kirche sind ja Gottestdienste sowieso viel lockerer. Wieso sollte die katholische Kirche da nicht mal nachziehen?

Für mich sind Gottestdienste ebenfalls absolut nix. Ob jetzt im Festivalstil oder klassisch. Und spätestens nach dem Missbrauchsskandal bin ich eine derjenigen, die sich fragt, was das Wort "Glauben" noch mit der Kirche und ihren Angehörigen zu tun haben sollte.
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

7

Dienstag, 25. Mai 2010, 08:11

Zitat

Wie will man denn heutzutage das geistliche und weltliche überhaupt noch trennen?

hmm, lass mich nachdenken....achja, durch konsequente Säkularisierung aller Lebensbereiche vielleicht?

Zitat

Das geht in unserer Zeit schlicht und ergreifend überhaupt nicht mehr...

Belege, wir wollen Belege! Wie immer, wenn die Behauptung abstrus und die Beweiskraft calvinistisch gefühlt bleibt.

Zitat

In der evangelischen Kirche sind ja Gottestdienste sowieso viel lockerer. Wieso sollte die katholische Kirche da nicht mal nachziehen?

Nun, in der evangelischen Kirche herrscht kein Zöllibat und es wurde sich vom Dogma des Blutes gelöst, hin zu einem Sinnbild, Wein als Blut. Sonst noch Unterschiede? Seh ich persönlich nun nicht, muss aber auch gestehen, dass ich die evangelischen Traditionen nie wirklich kennen gelernt, sondern nur in vereinzelten Fällen erlebt hab. Was das aber die katholische Kirche angeht und wo ein Eventcharakter da Annäherung schaffen sollte, bleibt mir verschlossen. Im Übrigen sind Wortgottesdienste auch in der kath. Kirche schon immer "lockerer" gewesen, als der "normale" Gottesdienst.

Zitat

Und spätestens nach dem Missbrauchsskandal bin ich eine derjenigen, die sich fragt, was das Wort "Glauben" noch mit der Kirche und ihren Angehörigen zu tun haben sollte.

Trigger -> Verallgemeinerung -> Verurteilung. Wie immer, herzlichen Glühstrumpf.
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

8

Dienstag, 25. Mai 2010, 13:21

Für diejenigen, die glauben, DÜRFEN Geistliches und Weltliches nicht getrennt sein, denn Geistliches IST Weltliches. Wenn man davon ausgeht, dass unser Sein von einem oder mehreren Göttern/ Gottheiten etc. ermöglicht wurde, dann sollte alles Sein auch ihm/ ihnen gewidmet werden, nicht wahr? Jemand sagte mal, man kann auch beten, indem man Kartoffel schält. Davon verstehen Menschen etwas, die glauben und nicht diejenigen, die sich nur mit Theologie und Theologen beschäftigen.
Und was die Art und Weise angeht - wenn ich mir ansehe, wieviele Menschen in einen gewöhnlichen Gottesdienst gehen und wieviele dort waren, dann erübrigt sich jedes weitere Argument ;)
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

9

Dienstag, 25. Mai 2010, 13:34

Zitat

Wenn man davon ausgeht, dass unser Sein von einem oder mehreren Göttern/ Gottheiten etc. ermöglicht wurde, dann sollte alles Sein auch ihm/ ihnen gewidmet werden, nicht wahr?

Das ist eine Denke, die ich so nie nachvollziehen konnte, da sich mir kaum erschließt, wie denn nun, gesetzt dem Fall, eine allmächtige Gottheit denn tatsächlich in irgendeiner Weise auch nur rudimentäres Interesse an einem Haufen Menschen entwickeln soll. Aber das ist ja eh alles Theorie und am Ende bestenfalls unreflektiertes Sektierertum beiderseits und da ich, wie schon gesagt, niemanden aufgrund seines Glaubens verletzen oder beleidigen will, habe ich keine Lust, das allzu weit zu diskutieren, hoffe, das ist nachvollziehbar :)
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

10

Dienstag, 25. Mai 2010, 13:51

Absolut :) Aber danke dennoch für deinen Beitrag.
Falls das falsch verstanden worden sein sollte - ich starte hier keinesfalls den Versuch, jemanden zu bekehren. Ich hätte es vielleicht besser unter "außergewöhnliche Tage" o.ä. gepostet *g*
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

11

Dienstag, 25. Mai 2010, 14:56

Zitat

Zitat
Und spätestens nach dem Missbrauchsskandal bin ich eine derjenigen, die sich fragt, was das Wort "Glauben" noch mit der Kirche und ihren Angehörigen zu tun haben sollte.

Trigger -> Verallgemeinerung -> Verurteilung. Wie immer, herzlichen Glühstrumpf.

Ich verallgemeinere nichts, ich werde durch nichts getriggert. Ich verurteile die Kirche bzw. ihre Angehörigen, die diese Missbrauchstaten begangen haben. Und das ist ja wohl mein GUTES RECHT oder nicht?! ;)
Für mich hat das Wort Glauben nie etwas mit der Kirche zu tun gehabt. Glauben kann ich auch zuhause. Dazu muss ICH PERSÖNLICH - nicht die Allgemeinheit - nicht in die Kirche gehen.

Jetzt hätte ich deinen Beitrag gerne mal erklärt, wieso du mich - mal wieder - persönlich angreifst ;)

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

12

Dienstag, 25. Mai 2010, 15:18

bitte weise mir die persönlichen Angriffe, die du mir ständig unterstellst, auch mal nach, Calvin. Ich sehe nur in vielen deiner Beiträge Parallelen, die ich benenne. Und des Weiteren will ich dich einfach zitieren und da durch kursive Schreibweise hervorheben. VIelleicht merkst du was, vielleicht nicht.

Zitat

Achja, als Tip: Markiert sind Trigger und Verallgemeinerung. Die Verurteilung hast du ja selbst schon so empfunden.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

13

Dienstag, 25. Mai 2010, 22:12

schau, da wird jacobis gefühlsreligion mit etwas predigt untermauert...
passiert ;)
  • Zum Seitenanfang