Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 23. September 2003

1

Samstag, 11. Dezember 2004, 21:44

Abschalten vond er "Arbeit"

habt ihr Probleme von der "Arbeit", sei es vom Beruf, Schule, oder Studium, abzuschalten ?

Immerwieder muss ich feststellen, dass gerade während des Halbschlafes in meinem Kopf viel aus dem Studium herumschwirrt, sei es nun physikalische Formeln oder irgendwelche Algorithmen, die mir keine Ruhe lassen.
Das betrifft, was auch ziemlich einleuchtend ist, die Dinge, die mir etwas Schwierigkeiten bereiten.

Teilweise hat das schon einen großen Einfluss auf meinen Schlaf, der dadurch schon etwas zu kurz kommt.

Gerade wenn ich versuche Lebensabläufe, die mir zusätzlich durch den Kopf gehen, sich mit Sachen aus dem Studium vermischen. Was dahin läuft, dass ich Lebensabläufe oft in Algorithmen versuche darzustellen.

Ich gebe zu, dass sich das ziemlich seltsam anhört und das sowas evtl. in irgendwelche Klischees reinpasst, aber ich gebe zu bedenken, dass diese Gedanken alles andere als gewollt sind. Vorallem habe ich Bedenken, dass mich das auffrisst oder zu belastend wird. Im Moment geht es noch, aber wenn sowas öfters vorkommt....

Inwiefern beschäftigt euch euer "Arbeitsleben" in der Freizeit und wie wirkt sich das aus ?

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

2

Sonntag, 12. Dezember 2004, 00:57

ich kenne das, was du beschreibst. kurz vor dem schlaf und in den ersten paar traumsequenzen bleibt man in der arbeit oder im studium hängen und grübelt nochmal über einiges, das man als sehr prägnant empfunden hat. ich habe schon im halbschlaf aufgaben gelöst und ähnliches ;)
ich denke, es ist eigentlich eine sehr normale sache; auch wenn träume sehr viel anderes sein können, so sind solche träume wohl ein verarbeiten dessen, was man am tag erlebt hat, und für mich heisst das eigentlich nur, dass mein gehirn das wissen vom kurzzeit- ins langzeitgedächtnis verschiebt. reine "pc-arbeit" also.
dumm natürlich, wenns belastend wird... aber dann ist vermutlich nicht die tatsache belastend, dass man davon träumt, sondern dass es einen so vereinnahmt, dass man von nichts anderem mehr träumen kann.

edit flüstert: mir passiert das besonders stark, wenn ich kurz vor dem schlafengehen noch warhammer(fantasy)-figürchen anmale. im eindämmern sehe ich dann immer noch unsauber gezogene linien, die ich korrigiere, oder unbemalte flächen, die ich mit farbe fülle...
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Sonntag, 12. Dezember 2004, 12:20

Nun mit der schule ist mir das noch nie passiert. schließlich setze ich mich mit dem müll da kam auseinander und es gibt keinen grund dafür das meine träume sich dafür interessieren sollten.
Jedoch kenne ich das noch von der zeit in der ich was programmiert habe bzw. brett/kartenspiele designed habe, da hab ich z.B. unbewusst ständig alles in regeln oder befehlen ausdrücken wollen. oder die erste inet zeit da hab ich immer wenn ich im kopf was gegrübelt hab gesehen wie ich die einzelnen worte auf ner tastatur eintippe...

jojo...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

4

Sonntag, 12. Dezember 2004, 14:25

Also, ich muss sagen, ich find's ganz gut, dass ich es nicht kann, dadurch hab ich gestern Nacht noch meinen Abschlussbericht fertig gekriegt (nachts um drei...)

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

5

Sonntag, 12. Dezember 2004, 16:14

Naja ich ahb gestern auch cnoh bis 4:00 uhr an meiner hausübung gearbeitet, die "nacht" war trotzdem grausig , ich amg ja ang geschlfen haben, aber gewiss nicht gut.
WEnn es ja wenigstens richtige träume wären, aber das ist so ein zwischending zwischen nachdenken und träumen, für misch schwer zu beschreiben weil sowas bei mir vor dem studium noch nie vorgekommen ist...

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

6

Sonntag, 12. Dezember 2004, 17:41

ach, was ich vergessen habe: lesen vor dem schlafengehen oder sonstwie nochmal ablenken hilft. "nur" musik hören reicht bei mir oft nicht, ausser es ist musik, die mich sehr zu phantasiebildern anregt, aber kurz hirnlos fernsehen, ein paar zeilen lesen oder in der cod rumschwirren *g* das ist zeug, das hilft.
halt etwas, das das gehirn nochmal ausserhalb es arbeits- bzw schulthemas beansprucht.
  • Zum Seitenanfang