Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

1

Mittwoch, 4. Mai 2011, 19:31

BVerfG Urteil : Sicherungsverwahrung rechtswidrig

Zitat

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden: Die Regelungen zur Sicherungsverwahrung gefährlicher Straftäter sind verfassungswidrig und verletzen das Grundrecht auf Freiheit. Damit fügten sich die Karlsruher Richter dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte.

Den ganzen Artikel gibts HIER

Hochgefährliche Straftäter dürfen also zukünftig nur unter "sehr engen Grenzen" weiter verwahrt werden... Dann stellt sich mir die Frage, was mit den Menschenrechten der zukünftigen Opfern ist. Wobei man an diesem Urteil wohl eh kaum noch was machen kann ...
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Donnerstag, 5. Mai 2011, 00:31

mensch, dass die verfassungsrichter daran nicht gedacht haben...
  • Zum Seitenanfang

Pensamientos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. September 2003

3

Donnerstag, 5. Mai 2011, 00:44

Ironie?

Et jitt kei gößer Leid, als dat wat man sich selver andät.

Et kann nit jedn Daach rähn, manchmol weed et nämlisch och hajeln. :regen
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

4

Donnerstag, 5. Mai 2011, 08:50

Lero, mir ist schon klar, dass die VerfR da schon dran gedacht haben, sind ja auch keine Unmenschen. Und dass sie sich an Gesetzesvorgaben halten und danach handeln müssen ist mir schon auch klar. Der Gesetzgeber hat ja jetzt zwei Jahre zeit um eine neue Lösung zu finden. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das klappt, wenn man sich mal so anschaut wie lange es teilweise dauert bis Gesetze endgültig verabschiedet sind vorallem wenn sie völlig umgemodelt werden müssen.

Und eine andere Seite in mir überlegt sich halt, ob sich nicht wieder die Opfer "ins Gesicht geschlagen" fühlen dürfen bzw. deren Angehörige. Jaja, ich weiß jeder hat ne zweite Chance verdient. Aber man sieht doch dauernd was passiert... Nunja.
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

5

Donnerstag, 5. Mai 2011, 12:36

Auf dieser Seite kann man sehr viele interessante Berichte zur aktuellen Thematik finden:

Weißer Ring

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang