Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Absurd

Profi

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2003

1

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 13:41

Lieber Staat Liebes Arbeitsamt

Erstmal ne vorgeschichte zu dem ganzen damit mans auch kapiert: Wie allseits bekannt bin ich arbeitslos. Letzten Monat irgendwann war ich bei so einer Förderungsmaßnahme dabei in der wir bewerbungen schreiben und bewerbungsgespräche führen noch einmal neu erklärt bekamen. In diesem Kurs hatten wir aber auch einen teil wo wir fotos mit aussagekräftigen bildern bekamen und sagen sollten was uns in punkto arbeitslosigkeit dazu einfällt da kam zum beispiel raus ein bild mit nem alten pferd vor nem geschlossnen tor und darunter der titel wir danken für ihre langjährige mitarbeit. Wir dachten uns dann das is so gut daraus könnten wir eine ausstellung machen um den klischees gegen arbeitslose ala wir hocken nur daheim und machen nix etc. entgegen zu treten und mal wirklich zu zeigen was los is mit unsereins. Die Ausstellung soll den namen die straße der verlohrenen träume tragen hier werden 10 große schautafeln ausgestellt mit ebenen diesen bildern darunter die persönlichen gedanken desjenigen der sie bewertet hat und außerdem hängen wir politische forderungen wie zum beispiel die einführung der 30 stunden woche durch die neue arbeitsplätze frei würden oder steuervorteile für betriebe die ausbildungs und arbeitsplätze schaffen! dann noch meist monoton geschriebne absagen steine die einem im wege liegen und außerdem auch bitterböse briefchen und jetzt kommen wir zum eigentlichen thema: wir haben gestern wieder ne sitzung gehalten und uns beraten und dabei kam auch ein brief eines mitglieds zur sprache dessen andrede eben lieber arbeitgeber lieber staat war und dieser enthielt zum beispiel den satz ich habe von ihnen ein wunderbares weihnachtsgeschenk erhalten nämlich eine kündigung und das war nur einer von vielen guten dingern nun hab ich mir überlegt könnte ich das doch auch mit dem staat und dem arbeitsamt machen

und das hab ich bisher erarbeitet

Liebes Arbeitsamt Lieber Staat

Im Namen aller Arbeitslosen möchte ich ihnen danken dafür das man uns beim arbeitsamt jetzt mit diesem tollen virtuellen stellenmarkt konfrontiert der 58 millionen verschlungen hat und den keiner so wirklich versteht bei dem man seine bewerbungen an chifre nummern schicken muss und bei dem man auch anonym inserieren kann was heist das der weg für briefkastenfirmen gebahnt ist. Außerdem danke ich ihnen für ihre tolle frage wie geht es ihnen die sie mir jedesmal stellen wenn ich bei ihnen vorsprechen muss und die mir rein garnichts bringt. Außerdem bedanken wir uns für ewig lange wartezeiten bei anträgen und das sie nur allzu gerne mal eingereichte dokumente von uns verlieren und wir dann ihre formularromane nochmal ganz von vorne ausfüllen müssen. Doch auch unserem Staate wollen wir danken dafür das man uns arbeitslose im rahmen des harz konzeptes das die zusammenarbeit des arbeitsamtes mit sogenannten personalserviceagenturen sprich zeitarbeitsfirmen beinhaltet was uns arbeitslose zum freiwild für die einteilung in die zeitarbeit oder wie ich es nenne moderne sklaverei macht. Zeitarbeit wirkt sich wirklich ganz wunderbar aus wenn man später mal in rente gehen will denn man kriegt ein nichts da man nichts gescheites gearbeitet hat. Auch bedanken wir uns dafür das sie in ein paar jahren die Arbeitslosengelder mit zuschüssen auf grade mal 400-500 drücken wollen womit für den haupteil von uns das halten einer eignen wohnung die ernährung etc unmöglich wird da das geld nicht reicht weil sie meinen dadurch könnte man uns ja so faulen arbeitslosen zum arbeiten das versuchen sie außerdem dadurch das sie die beamten des arbeitsamtes härter durchgreifen lassen und uns nicht wie früher alle 3 sondern alle 2 monate ins arbeitsamt zitieren weil sie meinen dadurch könnte man uns zum arbeit zwingen des weiteren kommen nach 3 monaten regeln wie verpflichtung der bewerbung für stellen bundesweit und des regelsatzes jede arbeit ist annehmbar und noch so einiges mehr nur was sie anscheinend nicht sehn oder nicht sehn wollen ist das es nur umgefähr 400000 stellen gibt und 4,6 millionen arbeitslose. Danke Lieber Staat und danke auch Liebes Arbeitsamt das man auf uns arbeitslosen die zum größtenteil nichts dafür können weil sie firmenbedingt entlassen wurden durch meldungen wie zum beispiel das man uns durch diese kürzungen zwingen wolle zu arbeiten in der öffentlichkeit als einen faulen haufen darstellt und uns obendrein wie einen haufen dreck behandelt das von ihnen bewusst ignoriert wird das wir nicht alle arbeiten können weil es viel zu wenig stellen gibt und das sie in zukunft durch geldkürzungen so manchen von uns in den ruin treiben werden weil er sich nichts mehr leisten kann da unsre gelder gestrichen werden und die preise immer weiter steigen! Abschließend danken wir für ihre bemühungen uns arbeitslose in der gesellschaft unmöglich zu machen uns in den ruin zu treiben und rein garnicht helfen. Auf ein baldiges wiedersehn mit neuen verordnungen neuen konzepten und neuen gesetzesgebungen durch die man uns arbeitslose nur noch mehr nach unten zieht sowohl persönlich wie auch in der gesellschaft.

Auf eine ewig arbeitslose zeit des arbeitsamtes arbeitsloser mitarbeiter

so das war etz mal meins nun komme ich zum teil warum ich des hier reingesetz hab. Wie allseits bekannt gingen meine bisherigen politischen bildungen nur in die richtung national das thema arbeitslosigkeit ist riesig und noch ziemliches neuland. Daher möchte ich die allgemeinpolitikfreaks wie zum beispiel darhel bitten falls möglich noch andre dinge von themen wie agenda 2010, harz etc. was euch so einfällt aufzuschreiben und auch in meiner schreibform zu verfassen und das hier reinzusetzen so das ich es einbaun kann! aber bitte keine kraftausdrücke etc. der text soll auf eine offiziele veranstaltung in der auch politiker etc. anwesend sein werden!
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 14:34

Sei gegrüßt.
Jaha, das ist toll geschrieben :D
Ich würde an den Schluss noch einen lyrischen Kniefall setzen, aber sonst gefällt es mir sehr gut so.

Zur situation allgemein kann ich leider nicht viel sagen, in Österreich schaut es zum Glück doch noch recht anders aus...
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Absurd

Profi

3

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 15:22

@schatzi danke find ich auch :D :D :D

ähm was meinste denn mit einem lyrischen kniefall?

ich fall nur vor dir auf die knie wart nur bis zum ct :D
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

4

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 16:36

*lol* Hüte dich! Da ists mir lieber, wenn du vor deinem Staat auf die Knie gehst ;)

Ich meinte damit einen nocheinmal zusammenfassenden und dann absolut übertriebenen Schlussstrich an Staat und Arbeitsamt. "Ergebenst auf ewig" "Für immer der in Ihrem nicht vorhandenen Dienste" "untertänigst bis in alle arbeitslose Zeit" etc.

kA, es ist ja deine Arbeit. Vielleicht neige ich zu übertreibung :]
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Absurd

Profi

5

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 16:59

steht etz drin :D is aber ne gute idee

@kniefall nix hüte dich warts nur ab hrhrr
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

6

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 17:10

Nicht schlecht.
Ich habs jetzt nur überflogen, aber vielleicht solltest du die Sätze nicht ganz so lang machen.
Das würde das Lesen erleichtern, außerdem vielleicht noch ein paar Absätze um das Gesagte zu unterstreichen.
Krankheit und Tod sind meine Begleiter
Viele geben mir ihre Seele zum Fraß,
Denn Hunger ist mein Wegbereiter
Und gezeugt bin ich aus Gier und Hass

Das Verderben ist meine Geliebte,
Ich lock euch mit dem Versprechen auf Sieg,
Doch hinterlass ich nur Besiegte,
Denn ich bin vernichtend, Ich bin der Krieg
  • Zum Seitenanfang

Absurd

Profi

7

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 17:20

@ares ja des mit den kürzeren sätzen den absätzen und all dem mach ich ja dann beim ausdrucken. Es geht nun erstmal um den text an sich.

Schade das du es nur überflogen hast les es doch mal bitte genau und vor allem des unterste könnt was für dich sein was ja net in wie weit du dich da auskennst aber wenn dir was einfällt was mir noch fehlt nur her damit!
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

8

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 18:51

Gar nicht übel. Was die Fotoausstellung angeht, ich plane mit Freunden zum politischen Aschermittwoch eine Fotosession zum Thema "Agenda 2010". Wir fotografieren dann das Elend in unseren Straßen, worunter Arbeitslose zählen, drucken das groß aus und versehen es mit zynischen Sprüchen.
Bei Rentner haben wir z.B. den Spruch: "Ab 2004 dürfen Rentner bei Rot über die Straße gehen, ab 2005 müssen sie!" usw.
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

Absurd

Profi

9

Freitag, 19. Dezember 2003, 10:53

@darhel hm klingt interessant was du da sagst. Aber den Spruch Ab 2004 dürfen Rentner bei Rot über die Straße gehen, ab 2005 müssen sie!" find ich makaber und scheiße!
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

Registrierungsdatum: 29. September 2003

10

Freitag, 19. Dezember 2003, 11:29

Oh Mann... ich les zwar normalerweise nie so lange Topics, aber vor diesem konnte ich mich kaum retten.

Ich kenne die Problematik, die da beschrieben wird nur zugenau, ich bekomme kein Geld vom Arbeitsamt, weil ich nicht eingezahlt habe (besser: ich war nicht volle 24 Monate beim Bund, der hätte sonst nachversichert) und vom Sozialamt bekomme ich auch nichts, weil ich keine eigene Wohnung habe und nen Minijob mit geringfügigem Einkommen habe.

Den Brief finde ich ganz gut. Mir fällt zwar gerade kein passendes ein, aber ich würde das ganze noch mit einem Zitat aufpeppen. Das macht immer einen guten Eindruck und die Leute hören immer wieder auf die Leute auf die sie schon mal gehört haben.
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG
  • Zum Seitenanfang

Desdemona

Anfängerin

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2003

11

Freitag, 19. Dezember 2003, 13:53

schreib gleich für mich mit
ein einsames Schattenwesen
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

12

Freitag, 19. Dezember 2003, 21:56

Gut geschrieben, schön zynisch, gefällt mir richtig gut! Und du hast Recht mit dem, was du da schreibst, ich hab mich heute morgen mal ein bissl mit der Agenda 2010 beschäftigt und das ist echt so ein Schwachfug und sowas von unsozial, was die da machen... ich weiß, wer bei der nächsten Wahl nict mehr gewählt wird... wobei die CDU ja jetzt ganz glücklich zu sein scheint... *rumgrummel* Auf jeden Fall, dass die das Arbeitslosengeld und die Sozialhilfe zusammenlegen wollen ist ja wohl der Hammer... wenn jemand wirklich nicht arbeiten will und er wird runtergestuft, ist das ja in Ordnung, aber wenn jemand einfach keinen Job findet, ihm das Geld zu kürzen finde ich so unter aller Sau... moah, ich könnte mich dadrüber so aufregen...

Wobei ich mich bei der Agenda 2010 immer eines frage: was genau ist ein zumutbarer Job? Wie wird sowas definiert? Ist es zumutbar, wenn ich einen Gärtner ins Büro setze und er da untergeht, oder einen Akademiker die Straße kehren lasse? wie wollen die da die Grenzen setzen???

Aber, auch wenn ich dir jetzt auf den Nerv falle, wenn das ausgestellt wird, da fehlen noch ein paar Kommas... ich würde sie setzen, weil es einfach einen besseren Eindruck macht, ansonsten wirkt es so, als könntet ihr die deutsche Zeichensetzung nicht und bekommt deswegen keinen Job...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Tilion

Schüler

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2003

13

Samstag, 20. Dezember 2003, 05:03

wirklich genial geschrieben, kenne das alles auch nur zu gut.
es ist ja auch immer wieder interessant wofür das arbeitsamt geld ausgibt, mich haben die als letztes in eine maßname gesteckt, die nannte sich "job-club"
das motto davon hieß schon: "drei monate interessante veranstaltungen rund um die themen ausbildung und arbeitssuche."
also in diesen wirklich prickelnden monaten haben sie es doch tatsächlich geschafft mir beizubringen wie man eine bewerbung schreibt. dafür bin ich wirklich unendlich dankbar, das ist wirklich etwas was ich in meinen 24 lebensjahren noch nie in irgendeiner form gelernt habe.
tja und erst die drolligen themen über eine ausbildung die ich doch noch machen könnte. wozu denn richtig arbeiten wenn ich doch nochmal eine ausbildung machen könnte.
was auch noch immer wieder lustig ankam waren so sprüche wie: "gründet doch eine ich ag, das wird auch vom arbeitsamt unterstützt."
also für solch einen scheiß gibt das arbeitsamt geld aus, aber das ich für meine arbeit nen führerschein echt gut brauchen könnte interessiert die nicht, lieber schicken sie mich in 2 monaten nochmal zum job-club. naja vielleicht lern ich ja dann noch wie ich einen lebenslauf schreibe.
das einzig gute ist dann das ich wieder das fahrgeld kassieren kann obwohl ich da immer hin laufe.
Schwierig, etwas zu finden, wenn man nicht weiß wonach man sucht.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

14

Samstag, 20. Dezember 2003, 15:27

Hmma lso ich fände das schöner wenn das zynischer geschrieben wäre.

mit dme inhalt hast dur echt. aber es ist sinnlos sowas zuschreiben. ejder weiss was los ist. und niemand und genau niemand tut etwas dagegen. auch dieser brief tut nix dagegen. auch keine ausstellungen, auch keine demos oder unterschriftenlisten.
es istd eprimierend. dieser brief wird wie alles überlesen werden...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang