Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 27. September 2003

1

Dienstag, 24. Februar 2004, 21:09

kaspar-hauser-versuch

kann mir vielleicht einer etwas näheres über diesen versuch sagen...etwas,das mehr als 3 zeilen lang ist?oder hat einern nen link oder ne andere quelle,wo ich ein wenig mehr zu dem versuch an sich und evtl. ergebnissen finde?
danke schon mal im voraus.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Debian

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2003

2

Dienstag, 24. Februar 2004, 21:14

• Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Dienstag, 24. Februar 2004, 21:56

Also, das sind Seiten über kaspar Hauser, die Geschichte kennt wohl jeder...
Sag mal, was ist denn der Kaspar-Hauser-Versuch? Und für was brauchst du das?

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Debian

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2003

4

Dienstag, 24. Februar 2004, 22:38

hmmm :/
Sorry ich kann nun mal nicht mehr als CopyNPaste
Allerdings kannte ich die Geschichte von und zu und ueberhaupt Kaspar Hauser nicht. :(
Ich bin so ungebildet.. *fg
  • Zum Seitenanfang

Alean

Adam's Riese

Registrierungsdatum: 28. September 2003

5

Dienstag, 24. Februar 2004, 23:17

das steht doch auf den seiten implizit und explizit kassy :D

Zitat

Der Name Kaspar Hauser hat als Fachbegriff Kaspar-Hauser-Versuch in die Fachsprache der Ethologie Eingang gefunden. Hierbei werden Jungtiere unter spezifischem Erfahrungsentzug aufgezogen, um angeborene von erlernten Verhaltensweisen zu unterscheiden zu können.
decayzine.de

"es ist total irre wenn man spürt dass das leben plötzlich irgendwie vorwärts geht. als ob das leben grade beschlossen hat zur abwechslung mal toll zu werden. wie in diesem augenblick."
  • Zum Seitenanfang

Celest

Profi

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

6

Dienstag, 2. März 2004, 14:40

Was kann mehr sagen? bzw, was willst du mehr wissen? Ich hab die Sache an der Schule ziemlich durchgekaut, was die humanistische Seite angeht. Die Tierversuche dienten ALs Vergleich.
Der Kasper-Hauser-Versuch ist die Darstellung, wie es zu Hospitalismus kommen kann und - wie Alean schon sagte - welche Verhaltensweisen angeboren sind und welche erlernt werden. Außerdem gibt der Versuch Aufschluss darüber, in welchen Phasen das Lernen des Menschen aufgebaut ist. Zum Beispiel wird ein Mensch, der als Kleinkind nie Sprache gehört hat, niemals richtig sprechen lernen. Kasper wurde erst mit - glaub ich - drei Jahren weggesperrt und hat also vorher n och die Muttersprache gehört. Als er frei kam konnte er nur ein zwei Sätze sehr undeutlich sprechen und einzig anhand deren Betonung war die Bedeutung zu erkennen. Trotzdem war er imstande seine Muttersprache noch bis zu einem gewissen Grad zu erlernen.

So gibt es für so einige zu erlernenden Fertigkeiten bestimmte Zeiträume im Leben eines Menschen, in denen dieses Lernen geschehen muss, da diese Fertigkeit sonst nicht mehr erlernt werden kann (man nennt diesen Zeitraum "kritische Phase"). Ebenso müssen bestimmte vorhergehende Lernprozesse schon abgeschlossen sein.

Der Kasper-Hauser-Versuch zeigt also einiges in der Verhaltensforschung auf. Das alles hier zu erklären dauert mir zu lang. ABer wenn du noch was brauchst, kannste dich gern bei mir melden. Ich hab noc Material darüber.

Viel Spaß damit!

Schöne Grüße von mir.
"Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen.
In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt."
  • Zum Seitenanfang