Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2003

1

Mittwoch, 24. März 2004, 19:22

Fasten

hab leider kein geeignetes Board gefunden, also kommt das mal hier rein.
Was haltet ihr von Fasten?
An die,die schonmal gefastet haben:

Wie war das für euch?
Warum habt ihr gefastet?
Würdet ihr es weiterempfehlen?
Hat euch das Essen sehr gefehlt?

An die, die noch nicht gefastet haben:

Was haltet ihr davon?
Würdet ihr gern?
Wenn ja, warum?
Wenn nein, warum?

Fragen über Fragen... ;)
Achja, für die Ungebildeten unter uns: Fasten ist der Verzicht über einen festgesetzten Zeitraum auf feste Nahrung, sowohl zur Gewichtsreduziereung, Entschlackung, um Essensgewohnheiten zu ändern, um zu sich zu finden & zur Ruhe zu kommen. Oder auch Heilfasten, um Krankheiten zu bekämpfen oder vorzubeugen.
Schießt los =)
Phoenix

~ In the meadow of sinful thoughts every flower is a perfect one ~

[...Embrace the moment and stay true to yourself...! ]

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Mittwoch, 24. März 2004, 19:30

hmm...hab mal 2 wochen gefastet, zwangsweise, weil meine eltern im ulraub waren und ich am 1. tag das ganze geld versoffen hab und am 2. tag ne party schmeißen musste, wo mir alle den kühlschrank weggefressen haben *bg*

naja, hab da gut 20 kg abgenommen und war ziemlich stolz druff...

fands auch nich verkehrt oder so....
Fledermaushöhle - Die etwas andere Community

• Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

3

Mittwoch, 24. März 2004, 20:04

Zitat

Achja, für die Ungebildeten unter uns: Fasten ist der Verzicht über einen festgesetzten Zeitraum auf feste Nahrung, sowohl zur Gewichtsreduziereung, Entschlackung, um Essensgewohnheiten zu ändern, um zu sich zu finden & zur Ruhe zu kommen. Oder auch Heilfasten, um Krankheiten zu bekämpfen oder vorzubeugen. Schießt los =)

Bleibt zu erwähnen, daß man da nicht tagelang NICHTS ist, sondern zB nur zwischen 18 und 6Uhr Morgens essen darf.
Alles andere wäre hungern ;)
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

4

Mittwoch, 24. März 2004, 20:06

Also ich kenne Fasten so, dass du wirklich gar nichts isst... aber das würde mir ehrlich gesagt nicht im Traum einfallen... wenn jemand das braucht, soll er's machen, für mich isses nix...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

5

Mittwoch, 24. März 2004, 20:45

Wir haben darüber mal in Ethik gesprochen, weil 2 (wir waren damals nur zu 4.) Mädels Türkinnen waren und es daher zu erklären wussten !
Ausserdem hab ich auch ma in der Glotze was drüber gesehen.
Ich kenns jedenfalls net so, daß man NIX isst. Nur ebn zu geregelten Zeiten.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

6

Mittwoch, 24. März 2004, 21:03

Fasten bei den Moslems ist aber anders, als christliches Fasten... ich kenne das nur von unserem Diakon, der hat immer 2 Wochen (vor oder nach Ostern) im Jahr gefastet, mit einer Gruppe zusammen, und die haben dann tatsächlich gar nichts gegessen...

• Zum Seitenanfang

DarkAngel

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

7

Mittwoch, 24. März 2004, 21:09

@kassy die Moslems fasten nicht, sie verschieben nur die Essenszeiten bis nach Sonnenuntergang bzw. vor Sonnenaufgang. Dafür essen sie dann mehr!
und am Ende der "Fastenzeit" dann 2 Tage essen bis der Notarzt kommt!
Gesund ist das sicher auch nicht!
Es gibt Tage da verliert man!

Der Mensch interresiert sich nicht mehr für sich selbst. Allein wichtig wird ihm, wem er angehört. Er verschanzt sich nicht, wenn er stirbt, er verschmilzt. Er verliert sich nicht, er findet sich. Das ist nicht der Wunsch eines Moralisten. Das ist die gängige Wahrheit, eine alltägliche Wahrheit, die eine alltägliche Selbsttäuschung mit einer undurchdringlichen Maske überdeckt.
Antoine de Saint Exupéry
Aus "Flug nach Arras"
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

8

Donnerstag, 25. März 2004, 01:22

Aaaalsooo!

In der "katholischen" Kirche der Frühzeit (vor Luther) bildete sich schon sehr bald eine Fastenzeit als Vorbereitung auf Ostern heraus. Anfangs waren es dabei nur wenige Tage, erst im vierten Jahrhundert bildete sich die „Quadragesima“ (latein.: Zeitraum von 40 Tagen). 40 Tage deswegen, weil Jesus und auch Mose der Überlieferung nach 40 Tage gefastet haben. Grundsätzlich sind aber alle Speisen gottgemäß und haben nichts dämonisches an sich.
Fastenzeit in unseren Tagen wird vor allem unter dreierlei Aspekten betrachtet. Bezugnehmend auf Jesaja 53, 3-8 spielt der Dienst am Nächsten eine wichtige Rolle. Fasten bezeugt Solidarität des Fastenden mit Notleidenden und erhält damit eine soziale und politische Komponente.
Weiterhin erfährt der spirituelle Aspekt zunehmende Bedeutung. Fasten ist (angeblich) Beten mit Leib und Seele. Es führt zwar zuerst in eine Art Wüste, eröffnet aber Unabhängigkeit von inneren Zwängen und hilft dem Fastenden letztendlich, diese Welt zu übersteigen und teilzuhaben an der jenseitigen Welt Gottes.
Nach dem zweiten Vatikanischen Konzil wurde 1983 das Kirchenrecht in die Fassung "suo quisque modo" geändert. (lat.: Jeder auf seine Weise)
Zusammen mit den Bestimmungen der Deutschen Bischofskonferenz gilt derzeit, dass Aschermittwoch und Karfreitag Fasten- und Abstinenztage sind. Darunter zu verstehen ist eine einmalige Sättigung. Die Regel gilt für alle 18 - 60jährigen Katholiken, Kranke sind davon ausgenommen ebenso wie Menschen, die schwere Arbeit leisten müssen
Das soweit der christliche Hintergrund.

Wenn man allerdings heutzutage von Fasten spricht, dann meint man meist Heilfasten, dann ist man gar nichts. Also null komma null. Man trinkt dafür zwar wie ein Loch und holt sich die Vitamine, Mineralstoffe etc. aus den Getränken, aber man nimmt nichts festes zu sich.
Zu Beginn des Fastens verbraucht der Körper seine Kohlenhydratreserven, später die Eiweiße und erst nach einigen Tagen wird Fett abgebaut. Das Körpergewicht kann sich relativ schnell verringern. Nimmt man jedoch nach der Fastenzeit Ihre alten Essgewohnheiten wieder auf, baut der Körper Fettreserven schneller auf als zuvor. Fasten kann daher nur als möglicher Einstieg für eine Ernährungsumstellung genutzt werden, nicht aber zur dauerhaften Gewichtsreduktion.
Nicht fasten sollten übrigens Kinder, Schwangere, Stillende sowie Menschen mit Schilddrüsen-, Herzkreislauf- und Krebserkrankungen oder AIDS.
Nach den Leitlinien der Deutschen Ärztegesellschaft Heilfasten und Ernährung sind dabei unverzichtbar: min. 2,5 l Flüssigkeit. Bestehend aus Wasser, Tee, Gemüsebrühen, Obst- und Gemüsesäften und ca. 30 g Honig pro Tag.

So, auch wenns lang war. Das erst mal als Hintergrund. Nicht dass irgendjemand unkontrolliert anfängt zu fasten und dann in eine handfeste Essstörung rutscht.

Meine Erfahrungen dazu: Ich hab es mal gemacht. Drei Mal im Wochenturnus. War ganz gut. Hab ca. 8 kg abgenommen in der Zeit. Dadurch, dass ich aber keinen Sport gemacht habe oder irgendwie trainiert, hatte ich danach ziemlich schlaffe Haut. Außerdem hab ich meine Ernährungsgewohnheiten null umgestellt. Mit dem Erfolg, dass ich ein Jahr später wieder alles drauf hatte. Ich kann es empfehlen, aber nur unter professioneller Anleitung, entweder bei nem Ernährungstherapeuten, oder beim Hausarzt oder auch bei HeilfastenleiterInnen. Es gibt auch spezielle Fastenkliniken. Aber das zahlt womöglich die Kasse nicht.
Gefehlt hat mir das Essen schon, aber es war auszuhalten. Ich hatte auf jeden Fall weniger Gelüste auf Süßigkeiten, als wenn ich normal gegessen habe.
Ich würde es auch nochmal machen, aber momentan hab ich einfach keine Lust aufs Essen zu verzichten. Außerdem nehme ich lieber normal ab. Fasten wäre bei mir trotz 30 kg Übergewicht übrigens keine Diät. Das würde ich aus "spirituellen" Gründen machen, dass ich dabei abnehme wäre ein angenehmer Nebeneffekt.

Als Gewichtsreduktion ist es ja wie gesagt auch nur zu empfehlen, wenn man sich durch das Fasten auf eine Ernährungsumstellung einstellt, ansonsten ist es eh zwecklos.

QIK

(Puh, wasn Haufen Text)
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

9

Donnerstag, 25. März 2004, 14:24

danke Kao, sowas wollte ich vermeiden *narf*.
So danke für die Übersicht, QIK :)
Also ich finde fasten gut. Meine Mutter hat schon öfters gefastet und ist noch pudelwohl und gesund.
Dazu sollte noch unbedingt gesagt werden:
Beim fasten handelt es sich nicht um das aprupte Abbrechen vom essen. Man sollte den Körper etwa 3-4 Tage darauf vorbereiten, d.h weniger essen, kein Alkohol, kein Nikotin, kein Kaffee. Sowenig Fett wiemöglich. Der erste Fastentag ist dann eine komplette Darmreinigung. Die passiert, soweit ich weiß, durch Spülungen mit Salzwasser, weiß ich aber nicht genau.
Und dann beginnt erst das fasten, das für gewöhnlich 1-3 Wochen dauert. Wie QIK sagte, man trinkt halt sehrviel und ich hab auch gehört, dass Honig wichtig sei. Nach dem Fasten braucht man min. die Hälfte der gefasteten Zeit, um in etwa wieder "normal" essen zu können. Man muss den Magen schließlich wieder ans essen gewöhnen, Auch da gilt: Kein Alkohol, kein Nikotin, kein Kaffee.

Warum will ich fasten? Ich hab in letzter Zeit unheimlich das Gefühl, nurnoch am fressen zu sein. Wenn ich abends so überlege, was ich an dem Tag gegessen hab, soist das meist nicht überdurchschnittlich viel. Trotzdem hab ich ständig das Gefühl, maßlos überfressen zu sein. Ich will durchs fasten einen neuen Bezug zum essen aufbauen, nich das fressen aus frust oder so sondern zum Genuss. Außerdem will ich auch unabhängiger werden vom essen.
Der andere Punkt ist "geistig" für mich...ich möchte ruhiger werden, die einfachheit schätzen und ein wenig zu mir finden. Außerdem will ich unbedingt auf Zucker im Tee verzichten *g*
Ich gehe am Montag zu meinem Hausarzt wegen einiger Dinge, und werde ihn darauf ansprechen. Eben weil ich keine Essstörung provozieren will und ein wenig ärtzliche Kontrolle will.
Außerdem auch die Umstellung meiner Essgewohnheiten. Wobei ich denke, das ist garnicht mehr so schwer, wenn man essen wirklich genießt und es für Körper & Seele tut.
So =)

Phoenix

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. März 2004

10

Donnerstag, 25. März 2004, 15:45

man sollte nur fasten, wenn man seinen körper entgiften will und nicht zum abnehmen.

@phoenixtraene
find ich gut, das du deinen arzt danach fragen willst

*podest aufstell*
*auf podest stell*

meine lieben,
wollt ihr wirklich dem essen entsagen.
ich sage euch,
huldigt euren magen.
liebt ihn.
pflegt ihn.
FÜTTERT ihn.

*erröt*

*runterhüpf*

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHhhhhhhh!!

*davonrenn*
eins nach dem anderem und ich werde noch glücklicher sein
und nun bin ich glücklich genug
03/06 + 11/07
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

11

Donnerstag, 25. März 2004, 15:48

Also ich hab heut gelesen dass das ein Humbug wär mit dem Körper entgiften, ich brings nicht mehr genauso hin, aber die Organde können den Körper selbstständig entgiften und Fasten hilft da rein gar nichts.
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

12

Donnerstag, 25. März 2004, 15:52

*anschleich*

ist mir eigentlich recht egal.
ich will nicht fasten

ich lieb das essen zu sehr und die ewigkeit von mindestens 1 woche würde ich nicht aushalten......

wenn ihr wirklich abnehmen wollt, dann stellt eure ernährung um und bewegt euch.
03/06 + 11/07
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

13

Donnerstag, 25. März 2004, 16:09

Hm,

ich hab noch nie gefastet und bin auch nicht gewillt das zu tun.

Ein Kumpel von mir hat mal gefasstet bzw. sich nur von Tee und Wasser ernährt aus dem Simplen Grund seinen Körper zu entgiften. Naja... hat wohl geholfen, udn abgenommen hat er auch, das war aber eigentlich nur Nebeneffekt.

Wenn jemand bereit ist zu fasten, dann kann er das meiner Meinung nach tun, aber ich könnte es nicht, ich hätte da nicht die willenskraft dazu.

Celtic.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

14

Donnerstag, 25. März 2004, 20:54

@seelensplietter Deine letzten aussagen waren nicht gerade so sinnvoll und fundiert. Ich mein etwas humor muss ja sein. Aber ich finde die letzte aussage schon etwas krass. wir haben auf der CoD einen essstörungsbereich und haben einige User die deine Ratschläge sicher schon hundertmal befolgt haben. Ich denke mit solchen flachen (evtl beleidigenden) aussagen soltlest du hier etwas vorsichtig sein. Ich würde mir als "dicker" diesen spruch aufjedenfall nicht gerne anhören. Naja würd dich eigentlich nur bitten in zukunft etwas vorsichtiger mit solchen statements um dich zu werfen...

zum topic.
also ich findes fasten interessant. ich glaube dass es noch aus der visionären richtung der kirche entstammt. fasten gilt in vielen religionen oder sekten als möglichkeit Visionen zu erleben. diese haluzinationen wurden vor allendingen von indianischen stäömmen genutzt. finde das sehr interessant. Zum heilaspekt und/oder abnehmeffekt kann ich nichts sagen...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

15

Donnerstag, 25. März 2004, 21:29

@Lelo ich fand das jetzt nicht schlimm... ich fand's amüsant.... und außerdem sind wir hier nicht im ES-Bereich...

@Phönix: Wegen Unterstützung beim weniger Essen brauchst eigentlich net zum Arzt gehen... ich zumindest hab die Erfahrung gemacht, dass du mit einer solchen ES (die sie ja bei dir noch nicht mal ist) ohne sichtbares Übergweicht (und das hast du definitiv nicht) sowieso niemals ernst genommen werden wirst und der dir nur normale Abnehmtipps geben wird.
Und aufgrund deines Alters und deiner körperlichen Entwicklung wird er dir vom Fasten abraten.

• Zum Seitenanfang

16

Freitag, 26. März 2004, 07:50

möchte mich trotzdem entschuldigen, aber so ist nun mal meine sicht....
es ist wirklich nicht bös gemeint

ich bersuche mich schon seit jahren daran zu halten, weil ich einfach fitter sein möchte und - wenns auch eigentlich unmöglich ist - auch gesünder....aber die schokolade ist stärker *schäm*

*faden verloren*

was ich damit eigentlich aussagen wollte, das ich es absolut nicht abhaben kann, wenn ich schon hören muss "ich faste um abzunehmen", weils einfach falsch ist!
ach was solls....*betrübt weils sich nicht richtig ausdrücken kann*
03/06 + 11/07
  • Zum Seitenanfang

17

Freitag, 26. März 2004, 19:10

ich dachte aus meinem Text sei das hervorgegangen... Ichwill NICHT fasten, um abzunehmen. Ich bin mit meiner Figur an und fürsich zufrieden. Es geht mir um die Einstellung zum Essen, zum geniessen.
Ich habe einen sehr guten Arzt, ich bin mir sicher er wird mir nicht irgendwelche Floskeln erzählen oder sonstwas. Er wird mich mit Sicherheit ernstnehmen, auch mein Anlegen und mir dazu produktiv seine Meinung sagen.
Und ich gehe auch nicht zu dem Arzt, um das Essen zu reduzieren *zigmalwiederhol* sondern speziell um übers Fasten zu fragen.
Ich freue mich unheimlich darauf, zu fasten. Ich empfinde essen inzwischen fast schon als eine Belastung und das ist beschissen. Es ist eine Ersatzbefriedigung...und auf sowas kann ich verzichten, man fühlt sich ncihtnur unwohl, sondern nimmt auchnoch zu und fühlt sich noch schlechter.
Ich finde fasten zum abnehmen eh bescheuert, es sei denn eben man sieht es als kompletten Neuanfang.
Sofar
Phoenix

• Zum Seitenanfang

GeliebtedesTodes

Verspieltes Miststück

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

18

Freitag, 26. März 2004, 22:21

ich will gern mal fasten..
Habe das auch shconmal gemacht..

Da habe ich morgens, mittags und abends jeweils ein halbes Brötchen gegessen und sonst nur Tee und Wsasser getrunken..

Habe auch gut abgenommen, aber es ging mir eher um ne Entschlackung, wiel ich total übersäuert war.

Meine Tante mahct das einmal im Jahr und sieht danach meisstens 10 Jahre jünger aus!

Ich find wenn fatsen nicht zum Hungerstreik ausartet total okay, nur man sollte es nicht übertreiben!
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht,

weil keiner ihnen aufs Maul haut

[Klaus Kinski]
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

19

Samstag, 27. März 2004, 11:49

@seelensplitter ists chon i.O. wollts nur anmerken weils mir so ins auge gestochen war. Also kein problem ;)

@Phoeni ja das mit der last des essens kenne ich. jeden tag irgendwelchen widerlichen fraß in sich hineinschaufeln nur damit man wieder ein paar tage leben kann :(
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

NNY

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 29. September 2003

20

Samstag, 27. März 2004, 17:36

so... NNY als ErnährerAbimacher will etz ach ma mitschwätze...

Fasten... (morgens nur gemüsesaft und abends, sonst nix) ist an sich gut. JEDOCH, darf ma dies nicht länger als eine woche lang mache und nur unter ärtlicher aufsicht da man ansonsten seine gesundheit damit erheblich bedrohen kann. (<--iz dee einzige wahrheit, wiederspricht mir net ich tu so n scheiß lerne)

greetz NNY
(ach ja... da ihr während n fasten keine Kohlenhydrate zu euch nehmt kann euer enddarm verkrusten und kaput gehn wenn ihr net abführlösunge trinkt...hmm lecker)
Nny goes to Heaven! God turns out to be fat but has a cool chair, and he's too lazy to answer any questions. Nny descovers that they have wierd head explody powers up there and ends up being sent to Hell for disturbing the bliss. Hell is just like Earth but more superficial and crappy. Nny doesn't belong there either ... so he goes home.
  • Zum Seitenanfang

21

Samstag, 3. April 2004, 14:56

also ich war jetz bei meinem Arzt...
der meinte, 2-3 abbautage mit bittersalz (urg das is so eklig..)
3 Tage reines Fasten auch mit Bittersalz
und 2-3 Aufbautage.
Klingt gut find ich, er meinte, mehr soll ich nicht machen. Und ich vertrau ihm da auch...
Fange heute mit den Abbautagen an...
bericht wird folgen.
Punkt eins: Von bittersalz würd ma am liebsten kotzen... *g*
Phoenix

• Zum Seitenanfang

DarkAngel

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

22

Samstag, 3. April 2004, 17:49

@Phoenixtraene
hört sich ja wirklich eklig an das mit dem Bittersalz
ich habs nur einmal mit Trennkost-Diät versucht
und vor dem Essen meistens ein glas wasser,
hat so 10 - 12 kilo gebracht, jetzt bin ich so bei 75
und mach auch mehr Sport als früher.
Es gibt Tage da verliert man!

Der Mensch interresiert sich nicht mehr für sich selbst. Allein wichtig wird ihm, wem er angehört. Er verschanzt sich nicht, wenn er stirbt, er verschmilzt. Er verliert sich nicht, er findet sich. Das ist nicht der Wunsch eines Moralisten. Das ist die gängige Wahrheit, eine alltägliche Wahrheit, die eine alltägliche Selbsttäuschung mit einer undurchdringlichen Maske überdeckt.
Antoine de Saint Exupéry
Aus "Flug nach Arras"
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

23

Samstag, 3. April 2004, 17:54

@Traenchen:

Da gibt es was, das wirkt genauso wie Bittersalz. (man kann ja auch Glaubersalz nehmen) aber das schmeckt nicht so grauenhaft.

Heißt FX Passage und kostet glaub 5-10 Euro.

Da ist irgendwie noch ein Zitronenaroma drin, sodass der Geschmack nicht ganz so kotzig ist.

QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

24

Donnerstag, 22. April 2004, 09:38

*kuckkucks*
hallo...was ist den jetzt aus dem fasten geworden?
03/06 + 11/07
  • Zum Seitenanfang

25

Donnerstag, 22. April 2004, 15:24

*hust* habs nich gepackt. Der innere Schweinehund und der Appetit war größer. Aber ich hab seit gestern recht wenig gegessen, vielleicht bin ihc jetzt dafür bereit. Es wäre mit jedenfalls wichtig..
@QIK
ja ich weiß, aber das andere hat halt nu2 € gekostet und meine Mom meinte ich soll mich net so anstellen ;)
Phoenix

• Zum Seitenanfang