Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

1

Freitag, 30. April 2004, 22:57

EU-Erweiterung

Tjoa,

was haltet ihr davon, dass die EU morgen auf 25 Staaten anwächst?

Findet ihr es gut
oder eher schlecht
was denkt ihr sind die Vor-/oder Nachteile dieser Entwicklung?
Was sind persönliche Vor-/Nachteile was sind die Vor-/Nachteile für Deutschland und für die Beitrittsländer (eurer Meinung nach)

Celtic.

Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

2

Samstag, 1. Mai 2004, 10:45

ey. den thread wollte ich heute aufmachen ;)

also ich bin für die EU-Ost-Erweiterung. Ich finde es gut dass jetzt endlcih ganz Europa zusammenwächst und die ganzen nervigen Kontrollen an den Grenzen wegfallen.

Außerdem geht es in der EU sicher auch wirtschaftlich aufwärts. Estland zB ist ja jetzt schon Informationstechnisch weiter als Deutschland. Mehr Handys mehr Computer und Onlinebanking ist schon selbsverständlich.

Auch gut finde ich das die Integration nur schrittweise verläuft und nicht sofort alles angefangen wird. So fallen ja jetzt erst mal nur die Zollschranken.

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Samstag, 1. Mai 2004, 13:22

Lol.
Davon hab ich erst gestern erfahren (hab ja ne Weile keine Nachrichten mehr geschaut).
Also ich seh da eher die Nachteile.
Billig Löhne, Firmen, die ins Ausland gehen,mehr Kriminalität, Bevölkerungszuwachs/Abwanderung.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

4

Samstag, 1. Mai 2004, 19:13

Seid gegrüßt.

Nun, nachdem ich inzwischen so oder so nahezu vollkommen gegen die EU bin, sollte ich möglicherweise lieber den Mund halten :)

Ich würde mal sagen, für die neuen Länder ist der Beitritt zur EU eine enorme Bereicherung. Ob er das für uns ist... wage ich zu bezweifeln. Offene Grenzen haben nicht nur Vorteile.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

5

Samstag, 1. Mai 2004, 19:49

ICH schließ mich dem Schützen voll an.
Die Länder die jetzt beitreten,glauben ins Schlaraffenland zu kommen u.die gebratenen Tauben fliegen ihnen in den Mund...aber...daß der Wohlstand und der hohe Lebensstandart den wir jetzt haben ,schwer erarbeitet ist,sehen sie nicht.
Außerdem finde ich es überhaupt nicht gut,daß die Eigenheiten der einzelnen Staaten abgebaut werden,alles einheitlich werden soll....nein!!
Die Vergandenheit zeigt uns doch,das es NICHT funktioniert!!!
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

6

Samstag, 1. Mai 2004, 20:42

hm...die erweiterung der EU hat ihre vor-und nachteile.jedoch bin ich der meinung,dass die nachteile nicht nur für deutschland sondern auch für den rest europas überwiegen werden.wie alle schritte,die in richtung globalisierung gehen, bedeutet auch diese erweiterung,dass probleme und bedrohungen global werden und nicht mehr nur einzelne staaten betreffen werden(terrorismus z.b.).dazu wird es zu einer umverteilung der arbeitsplätze und -kräfte und somit auch des geldes kommen,die letztendlich keinen zu gute kommen wird (aus den ostgebieten werden die arbeitskräfte abwandern und im rest europas ausgebeutet werden,weil sie billiger sind,während dadurch natürlich wieder arbeitsplatznot für die entsteht,die teurer sind).dazu hat man z.b. einen konfliktherd wie zypern,der auch noch teilweise besetzt ist,ins boot geholt.
falsch finde ich es jedoch,die EU-erweiterung aus rassistischen oder vorurteilsbehafteten positionen heraus zu beurteilen(von wegen "aus dem osten kann ja nichts gutes kommen" und abzulehnen.aber man muss es halt als weiteren schritt in richtung globalisierung sehen,die ich einfach nicht gutheißen kann.
so...das war´s mal in kurzform.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

7

Samstag, 1. Mai 2004, 22:12

Ich denke mal, dass es noch etwas dauern wird, bis sich sagen läßt, ob das ganze jetzt gut oder schlecht ist. Sicherlich werden die offenen Grenzen es jetzt für Schmuggler und Ähnliches aus dem Osten leichter machen. Vielleicht werden Firmen die Produktion nach Osteuropa verlagern. Aber das ist auch eine Kostenfrage. Sicherlich schafft Osteuropa neue Absatzmärkte für uns als Exportland.
Was die von vielen befürchtete Schwämme von Arbeitern aus dem Osten angeht die hier für wenig Geld arbeiten oder Ähnliches muß man aber auch bedenken, dass bis 2011 auch diese noch Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigungen brauchen.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 28. September 2003

8

Sonntag, 2. Mai 2004, 10:59

ich bin total für die erweiterung der EU
und Argumente das Firmen dann vermerert nach Osten auswandern und die Krimnalität steigt find ich etwas schwach da, Zumindst in Öterreich das Schängenabkommen nicht gleich zu 100% durchgezogen werden und es für einen größeren Zeitraum die Grenzen immer noch Überwacht werden. Außerdem ist das Wirtschaftswachstum in diesen Gebieten so groß das sie vom Lebensstandart fast schon mit uns auf einen gleichen Level sind und Firmen die Abwandern wollen wandern sowieso nicht mher nach Polen oder Tschechien aus sondern nach Weisrussland, abgesehen davon das die sich noch nie von Grenzen aufhalten haben lassen.
man muss versuchen die Erweiterung als Chanse für ein Vereintes Europa sehen, Wirtschaftlich Kulturell und Geselschaftlich
"Wen sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schnmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von irrwitz und Idiotie"

bernd das brot
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

9

Sonntag, 2. Mai 2004, 13:48

Sei gegrüßt.

Aber gerade kulturell kann ich keinen Vorteil finden. Die Idee mag zwar utopisch klingen, aber lange wird Österreich als solches nicht mehr erhalten bleiben. Wer neue Kulturen kennenlernen will, der kann auch verreisen.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

10

Sonntag, 2. Mai 2004, 18:18

Genau das ist es ,was ICH auch befürchte.
warum muß alles gleich werden? Andere Länder--andere Sitten...alles in einen Topf,ist nicht gut.
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

11

Montag, 3. Mai 2004, 21:42

Ich halte von der EU-Erweiterung gar nichts!#

Erst mal Schröders Kommentare, die großen Konzerne sollen doch die EU-Erweiterung nutzen (was sie auch ohne den Tipp getan hätten), weil da drüben die Löhne billiger sind und man neue Absatzmärkte für veralteten Mist gewinnt (so hat man es nach Wende ja auch mit uns Ossis gemacht...). Die sind ja wohl echt das letzte!
Da hat diese Regierung von korrupten Birnenpflückern schon halbe Aufstände im Land, weil's dem Volk dreckig geht und niemand mehr Arbeit geschweige denn eine Ausbildung bekommt und da raten die den Unternehmen noch ganz Offiziell, auszuwandern. Die zeit für eine kleine Revolution scheint langsam näher zu rücken, sowas ist doch blanker Hohn über unser Elend!

Des weiteren finde ich es unveranwortlich, dass die Zollgrenzen zu Polen etc. fallen. Nix gegen die Polen als Volk, aber schon jetzt hat der polnische Menschenhandel in Deutschland Fuß gefasst und wer jetzt noch an der Grenze wohnt, tut mir echt leid.
Wenn man eine Tochter hat, sollte man schnellsten aus der Region verschwinden bevor sie von Menschenhändler verschleppt und zur Prostitution gewzungen wird (wobei die Freier oft Deutsche Sextouristen sind - elendige Kinderficker!).
Alles in allem haben wir durch die Erweiterung nix gewonnen.
Einzig und allein die Wirtschaft und die Nato ziehen ihre Vorteile daraus, ebenso wie die ganzen Mafias!
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang