Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kao

König der Narren

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Dienstag, 18. Mai 2004, 00:23

Das Ich und Ich

Lebt man nicht vielleicht 2 Leben?
Aus 2 Sichtweisen?

Das Ich und das was man sieht, wie man ist.
Man lebt als die Person, die man geboren wurde.
Man lebt aber auch aus der Ich-Perspektive für sich alleine, ohne zu wissen ob die anderen das auch so erleben, wie man es selber erlebt.Beobachtend.
Man verdrängt dies.
Man vergisst es vielleicht.
Aber doch leben wir auf 2 Arten.
2 Wahrnehmungsarten.
Manchmal auch als noch mehr.
Wenn man vielleicht noch Stimmungen hat, die eigenmächtig handeln.
Vielleicht ist jeder sein eigener Gott.
Klingt vielleicht komisch und erst recht es zu verstehen.
Aber unser Leben unterliegt absoluter Handlungsfreiheit.
Natürlich sind wir gebunden an Gesetze und physikalische Grenzen.
Doch können wir entscheiden, wie wir leben, sterben oder was wir tun wollen.

Wir leben unsere Rolle.
Und doch sind wir der Regisseur unseres eigenen Films, den wir selbst beobachten.

Ich merke selbst, wenn ich jetzt daran denke, wie oft man dies vergisst. Weil man in seiner Rolle als Mensch lebt.

Wie seht ihr das?

Edit: Man muß das sehen wie: Ein Künstler, der ein Bild von einer Landschaft malt, der einen Künstler malt, der sich malt, wie er eine Landschaft malt.

Irgendwie so.

Edit 2: Vielleicht sollte man sich darum immer, wenn man sich etwas nicht traut denken: Was würde die ganze Situation jetzt interessanter machen....und es dann erst recht tun.

Ich denk sowas schafft auch Mut. Wenn man keinen hat zumindest. Wenn man sich selbst als Gegenstand der Szenerie betrachtet.

Edit3: Oder wie als wenn man ein Computerspiel spielt. Man steuert die Figur. Versetzt sich in sie hinein. Und doch steuert man sie.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Dienstag, 18. Mai 2004, 01:23

hmm...klar lebt man 2 ichs...nicht nur die ICH-Perspektive....sondern ist es nicht irgnedwiee auch so, dass man oftmals was gegen seine Vernunft tut? wo man sich selbst sagt, man sollte das nicht machen und man will es aber?
Fledermaushöhle - Die etwas andere Community

• Zum Seitenanfang

GeliebtedesTodes

Verspieltes Miststück

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

3

Dienstag, 18. Mai 2004, 17:25

Ja zwie Ichs mit Sicherheitw enn nicht noch mehr, also mir fällt das immer wieder auf, dass sich Menschen zum teil an mir Dinge nicht vorstellen können die ich gerne tu oder so oder das auch andere mir was zutrauen, was gar nicht zu mir passt...
Denke das liegt daran, dass man menschen nur vor den Kopf gucken kann und außerdem sind die Menschen auch sehr Facettenreich
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht,

weil keiner ihnen aufs Maul haut

[Klaus Kinski]
  • Zum Seitenanfang

BlackUni

Anfängerin

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2004

4

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 12:40

Nunja, ich denke schon, dass man als/in mehreren "Ichs" lebt. Klar, manchmal tut man Dinge, die man eigentlich gar nicht wollte und fragt sich, warum man es getan/gesagt hat.
Auch gibt es ja auch Astralreisen, wo der Geist den Körper verlässt und "umherwandeln" kann (was jetzt aber nicht 100%ig zu dem Thema gehört, nur ein wenig ~g~)
The black Unicorn

*"Sie wird sich an dich erinnern, wenn Menschen Märchen sind, in Büchern geschrieben von Kaninchen"
*...haltet ihr mich jetzt für verrückt?! Ich denke, da seid ihr nicht die einzigen (by /me)
*"Die Axt im Haus erspart die Psychotherapie!"
  • Zum Seitenanfang

Lullaby

Profi

Registrierungsdatum: 24. August 2004

5

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 13:14

hmmm..
ich denke, man lebt ganz viele ichs.
wenn jemand dir sagt, das und das würde nicht zu dir passen, dann meint er, es passt nicht in das bild was er von dir hat. man wird von jedem menschen anders gesehen, und auf diese weise spielst du auch ganz viele rollen.. so hast du zB ein ich als tochter, eins als freundin, eins als kollegin, eins als anonyme person auf der strasse, eine als cod-nutzer etc etc etc
diese ichs werden auch öfter neu definiert -> du wunderst dich dann über dich selbst..
denke ich..
  • Zum Seitenanfang

JaneDoe

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2004

6

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 13:33

2 Sichtweisen? Ich hab manchmal mehr als 2. Nee, eigentlich immer.
Mich selbst seh ich anders als andere. Andere sehen mich auch anders als manche andere mich sehen. Die einen sehen meine Maske und nehmen sie mir ab, machen sich nicht die Mühe dahinter zu sehen. Sie sehen das liebe kleine Mädchen ohne Widerworte. Wieder andere sehen das böse kleine Mädchen was immer das letzte Wort haben muss. Wieder andere sehen einfach das wie ich bin und das beinhaltet wohl alles. Das böse, das gute. Einfach alles.
Ich selbst seh die ewige Verliererin. Die sich selbst schadet nur um andere nicht zu schaden, obwohl andere ihr schaden, bzw geschadet haben, nur nie war die Möglichkeit da mich zu 'rächen' weil die, die 'Rache verdient hätten' nicht mehr da sind...

Ok, ich hab nur Mist geschrieben glaub ich aber ich lass das jetzt einfach mal so stehen...
  • Zum Seitenanfang

BlackUni

Anfängerin

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2004

7

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 13:36

Zitat

Original von Lullaby
hmmm..
ich denke, man lebt ganz viele ichs.
wenn jemand dir sagt, das und das würde nicht zu dir passen, dann meint er, es passt nicht in das bild was er von dir hat. man wird von jedem menschen anders gesehen, und auf diese weise spielst du auch ganz viele rollen.. so hast du zB ein ich als tochter, eins als freundin, eins als kollegin, eins als anonyme person auf der strasse, eine als cod-nutzer etc etc etc
diese ichs werden auch öfter neu definiert -> du wunderst dich dann über dich selbst..
denke ich..

japp, genauso wollte ich es auch ausdrücken, habe es aber nicht hinbekommen -.-´ Bin immer noch nicht wach ~g~
The black Unicorn

*"Sie wird sich an dich erinnern, wenn Menschen Märchen sind, in Büchern geschrieben von Kaninchen"
*...haltet ihr mich jetzt für verrückt?! Ich denke, da seid ihr nicht die einzigen (by /me)
*"Die Axt im Haus erspart die Psychotherapie!"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

8

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 21:07

Mhh,

wir haben eine Seele, wir haben ein Ich demnach, edoch hat das Ich ganz viele Gesichter.. Das Traurige, das Glückliche, das Liebe und was weiß ich noch alles. Jedes dieser Ich's nehmen wir selber wahr und welche von außen nehmen es wieder anders wahr und wiederrum nehmen wir die Reaktion von den Personen auf unseren Ich wahr, was wir grade haben. Wieviel Ich's hat also z.B. die Traurigkeit, 3.. Das was wir wahrnehmen, wie wir es emfinden, das was andere sehen und dass, was von anderen zu uns zurückgespiegelt wird...
Ich selber habe das Gefühl, dass ich recht emotionslos auf andere wirke, diese wiederrum geben mir aber zurück,d ass ich sehr emotionsstark sogar reagiere..

Und ja, ich sollte vielleicht in erwägung ziehen, Philosophie zu studieren..

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang