Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kao

König der Narren

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Freitag, 4. Juni 2004, 21:57

der Sinn des Lebens

Hm.
Hab ne Weile gesucht, aber konnte tatsächlich nichts finden zu dem wohl wichtigsten Thema überhaupt.
Nur diverse Abwandlungen des Themas.

Also:

Was ist der Sinn des Lebens?

Für euch persönlich, für jeden Menschen?
Was fällt euch dazu ein?

Sah ja heute einen Film in dem die Menschen der Zukunft keinerlei Gefühle mehr haben und Menschen mit Gefühlen wie Terroristen behandelt werden und umgebracht werden.

Nunja. In dem Film meinte eine Frau, der Sinn des Lebens wäre es zu ~fühlen~...also Gefühle zeigen.
Könnte doch stimmen oder?
Das ganze Leben wird geleitet von Gefühlen.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

2

Freitag, 4. Juni 2004, 22:08

Sry. aber wenn DAS net philosophsich ist, weiß ich auch nicht... habs also verschoben...

Hmm zum Thema kann ich grad nix sagen... Im moment fehlt mir jeglicher Lebenssinn, da die dinge an denen ich festhalte, vorgeschobene Ablenkungsmanöver sind...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

3

Freitag, 4. Juni 2004, 22:41

Seid gegrüßt.

Doch, hat einen Hauch von Philosophie ;)
Der Sinn des Lebens ist es für mich, zu leben. Jedem Augenblick seine Erfüllung zu schenken und daraus zu lernen für das, was "danach" kommt. Die Gefühle spielen dabei eine große Rolle, denn die Unsterblichen können viel, aber sie "fühlen" nicht so, wie wir. Ob man die Gefühle deshalb gleich zeigen muss? Nein, ich glaube nicht. Ich HOFFE nicht :)

Was für andere Menschen der Sinn des Lebens ist... nun, ich denke nicht, dass ich das jedem vorschreiben kann. Soll ich es versuchen? Euer Sinn des Lebens ist es ab sofort, mich zu huldigen und rundum zu bedienen :D *blickt neugierig in die Runde* Und schon haben wir den Beweis, dass das nicht klappt ;)

Was ist denn für dich der Sinn des Lebens?
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

4

Freitag, 4. Juni 2004, 22:49

Zitat

Euer Sinn des Lebens ist es ab sofort, mich zu huldigen und rundum zu bedienen

Jawohl Herrin.
*niederknie und füsse küss* +g+

Ähm also ich seh (mal von den Gefühlen, die ich Eisberg net so gern zeig....bisher zumindest) den Sinn des Lebens, nüchtern betrachtet darin, einfach seinen Weg zu gehen. Den Weg, den man geht um all seine Träume zu verwirklichen. Ob man sie schafft, ist dann natürlich noch eine andere Sache.

Für andere: Evolution...sprich: Fortpflanzung
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

• Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

5

Freitag, 4. Juni 2004, 22:51

Zitat

Für andere: Evolution...sprich: Fortpflanzung
*rofl* Ja, das hat natürlich auch was ;)

Träume erfüllen... ja, das wäre schön. Es klappt nur eben nicht immer. Aber als Sinn gefällt mir das sehr gut. Ist es dann aber auch ein Sinn, wenn man seine Träume hat und keinen davon erfüllt/erfüllen kann?
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

6

Freitag, 4. Juni 2004, 22:55

Zitat

Ist es dann aber auch ein Sinn, wenn man seine Träume hat und keinen davon erfüllt/erfüllen kann?

Das liegt ja dann alles an dir, ob du das kannst, ob du das willst.
Wenn du es nicht kannst, dann hast du vielleicht den Sinn verloren (in Depressiven Phasen Beispielsweise).

• Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

7

Freitag, 4. Juni 2004, 23:39

Seid gegrüßt!
Der Sinn des Lebens ist zu enden.
Ich denke, jeder sollte sich ein oder zwei große(s) Ziel(e) im Leben stecken, und versuchen das zu erreichen.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

UltioDeiSum

Schüler

Registrierungsdatum: 13. Mai 2004

8

Samstag, 5. Juni 2004, 11:03

Pauschalantwort will ich mir hier mal ersparen... Es gibt Tage, Wochen, Monate, Sekunden, Minuten, Stunden... im Leben, in denen es für mich scheint, als wäre die Suche nach einem Sinn im Leben nichts anderes als vergebliche Mühe. Es gibt keinen Sinn, ausser den evolutionstechnisch bedingten Instinkt nach Selbstvermehrung, den schon lange nicht mehr alle Menschen haben (eher nen Drang zur Selbstvernichtung).

Generell muss ich für mich sagen, dass ich aufgehört habe nach einem Sinn zu suchen, wo für mich keiner zu finden ist. Wenn das Leben einen Sinn hat, so wird sich dieser irgendwann offenbaren, wenn nicht, dann ist alles wie gehabt und meine Existenz sinnlos...

Hic iacet
UltioDeiSum
<font color="#AA0000"><i><strong>Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.</strong></i></font>

<i><font color="#cc0000">Mundus vult decipi, ergo decipiatur.</font></i>

<i><font color="#ff0000">Why do you make me, remember my hate, all this shame? Don't you hate me? ... sometimes? I have no place to run and hide. I have no place to hide, which I like.</i> - <b>KoRn</b></font>
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

Registrierungsdatum: 29. September 2003

9

Sonntag, 6. Juni 2004, 22:55

Der Sinn des Lebens besteht m.E. darin nach dem Sinn des Lebens zu forschen. Etwas anderes kann ich mir nur schwerlich vorstellen.

...

Ach äh übrigens: 42
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG
  • Zum Seitenanfang

Immortal Sin

Fortgeschrittener

10

Mittwoch, 16. Juni 2004, 22:42

der sinn des lebens.

sehr schweres thema, dass jeder nur für sich selbst beantworten kann.
der sinn des leben ist nur eine einzige sache, doch diese ist für jeden persönlich verschieden.

also ich seh den sinn meines lebens darin, mich zu verwirklichen. leider hab ich sehr konkrete vorstellungen davon, wie das aussehn soll. nur ist das in dieser kapitalistischen welt nicht mehr möglich.
ich würd mich gern in paar jahre ins asiatische hochland zurückziehen. evtl in nem buddhistischen kloster verweilen. und durch china wandern auf der suche nach der völligen vereinigung von geist und körper. desweiteren seh ich es als ein großes ziel meines lebens, die kampfkunst zu perfektionieren, was nur in der völligen vereinigung von geist und körper möglich ist.

das ist mein ganz persönlicher sinn des lebens
Alle schlechten Eigenschaften entwickeln sich in der Familie. Das fängt mit Mord an und geht über Betrug und Trunksucht bis zum Rauchen. (Alfred Hitchcock)

EOF
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

11

Mittwoch, 16. Juni 2004, 23:25

Mhh,

ich habe auf diese frage schon Antworten gelesen, wo es sich nur darauf bezog, zu sterben - Sprich, das den Menschen Ihr Sinn des Lebens darin besteht, zu sterben..
Kann ich nicht ganz so nachvollziehen..

Ich glaube, der Sinn des Lebens der Menschen besteht darin, durch seinen Forscherdrang sich selbst zu vernichten, sich selbst zu manipulieren, sich selbst mit Dingen vollpumpen, die die Erbmasse schon verändern, bevor sie eigentlich entstehen..

Mein Sinn.. Mhh.. Mich zu finden, mich zu verwirklichen.. Vielleicht irgendwann glücklich und ich selbst zu sein.. Irgendwann meine Vergangenheit vollkommen zu vergessen udn mich nur noch an das Positive erinnerun zu können..
Einfach, ja, einfach ein normales Leben führen, mit beiden Beinen im Leben stehen, einen schönen Job haben..

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Mandragora

Fortgeschrittene

12

Donnerstag, 17. Juni 2004, 13:36

Hm..also für mich persönlich, ist es einfach nur jemals dass zu erreichen, was ich erreichen will..
So frei wie möglich sein, glücklich sein..nicht immer an der vergangenheit hängen zu müssen, sondern sich einfach davon lösen können..
Ausserdem nicht aufzugeben, also quasi nicht zu sterben..
Ich will mir irgendwann mal sagen können, den ganzen dreck durchgestanden zu haben..egal wie vernarbt oder kaputt ich am ende dasteh..ich will mir einfach nur sagen können, nicht dran gescheitert zu sein..
Weiß nich..hab ich mir so in den Kopf gesetzt..

Jeder muss seinen Sinn für sich selber definieren, denn ich glaube für die allgemeinheit gibt es keinen sinn..
Ausser vll Fortpflanzung..
~...Come wet a widow´s eye
Cover the night with your love
Dry the rain from my beaten face
Drink the wine..the red sweet taste of mine..~
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

13

Montag, 21. Juni 2004, 11:32

Ich schließe mich da mal einfach meiner Vorrednerin an.

Ich glaube auch, dass wohl jeder selbst seinen sinn im leben finden muss. früher oder später wird man ihn sicher mal finden. auch wenn man in jungen jahren vll verzweifelt an der Suche.

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

14

Montag, 21. Juni 2004, 12:12

meinen ganz persönlichen sinn im leben hab ich in meiner berufung gefunden, der medizin... insofern bin ich auch der meinung, dass jeder einen persönlichen sinn des lebens bzw. daseinsgrund hat.
für die menschheit generell hab ich aber noch keinen sinn gefunden...
  • Zum Seitenanfang

Unbekannt

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

15

Montag, 21. Juni 2004, 12:46

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Unbekannt« (5. Dezember 2009, 13:14)

• Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

16

Montag, 21. Juni 2004, 15:31

dass man ihn nur mit zielen SIEHT, ist ganz klar. nur stellt sich dann nach wie vor die frage, ob die eigenen ziele wirklich auch der sinn der eigenen existenz sind.
wenn dem so wäre, müsste man ja fast von einem schicksal ausgehen, das uns alle miteinander verflicht und jedem seine aufgabe zugeteilt hat, nur welches ziel verfolgt dann jenes schicksal? *grübel*
  • Zum Seitenanfang

Unbekannt

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

17

Montag, 21. Juni 2004, 17:36

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Unbekannt« (5. Dezember 2009, 13:13)

• Zum Seitenanfang

Elenjariel

Schüler

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

18

Dienstag, 22. Juni 2004, 12:38

Ein weiser Mann hat mal gesagt:

Man erkennt spätestens dann die Grenzen des Lebens wenn man nach dessen Sinn fragt.

1. Jeder Mensch muss die Antwort auf diese Frage für sich selbst finden.
2. Ich persönlich versuche so viele Erfahrungen wie möglich zu machen und daraus zu lernen. (Konfuzius sagt:"Lerne aus dem Leben anderer, denn ein Leben allein reicht nicht um alle Fehler der Welt zu begehen." also auch aus den Leben anderer ;) in irgendeiner Form)
Sodass ich irgendwann meinen Enkelkindern viel zu erzählen habe.
Außerdem versuche ich glücklich zu werden und Leute glücklich zu machen und ein Leben zu führen auf das ich ohne Reue zurück blicken kann am letzten meiner Tage.

Stellenweise utopisch anmutend aber in den meisten Fällen wenn man sich erst kleine Ziele setzt, machbar.
"Manchmal betrachte ich die Welt, und sie rührt mich zu Tränen. Das Leben ist ein bewegendes Drama. Ich fragte mich, warum SIE das nicht erkennen. Aber vielleicht ist ein Leben zuwenig. Oder zuviel. Wer weiß. Die Wahrheit ist, daß die Menschen immer an den falschen Orten nach MAGIE suchen..."
-ARIA
  • Zum Seitenanfang

Märchensarg

Schülerin

Registrierungsdatum: 21. Juni 2004

19

Sonntag, 27. Juni 2004, 18:58

vielleicht ist der sinn des lebens einfach, nach ihm zu suchen ;)
ich denk darüber nicht mehr nach, für mich ist der sinn des lebens zu leben! :) *nick*
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

20

Mittwoch, 18. August 2004, 14:48

Leben = Evolution // Evolution = Entwicklung

Vielleicht liegt also der Sinn des Lebens darin etwas zu schaffen. Egal wie. Egal in welcher Form.

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

21

Mittwoch, 18. August 2004, 14:54

ich sehe den sinn des lebens momentan darin etwas positives zu schaffen, wie kao eben schon sagte.
spezieller sehe ich mich als teil eines evolutionären prozesses, welcher das menschliche bewusstsein und das soziale zusammenleben zu einem schließlich optimierten Ziel führt. In die bewusste Anarchie...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

22

Mittwoch, 18. August 2004, 21:14

hui,lero...da haste dir aber mal wieder mächtig was vorgenommen :).

für mich hat das leben keinen sinn,als den,den ich ihm gebe.jeglicher sinn entsteht aus dem einzelnen menschen und seinen taten heraus.ich bin und jeder einzelne ist für das verantwortlich,was aus seinem leben wird.deshalb ist es sehr wichtig,gutes zu tun und für gutes zu kämpfen(wie auch immer man das definieren mag),für einen sinn zu kämpfen...denn sonst gibt es ihn nicht.

un mal angenommen,das leben hätte nun mal einfach überhaupt keinen sinn...was wäre so schlimm daran?
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

23

Mittwoch, 18. August 2004, 23:50

Was hat die Existenz dann für einen Sinn, wäre es sinnlos?!
Garkeine !

Der größte Irrsinn ist es im Unsinn eine Ordnung zu schaffen. So oder so ähnlich hab ich neulich mal ein Zitat gelesen.
Und da wir alle ein geordnetes Leben führen (in gewissen Richtlinien eben) wäre es doch erst Recht unsinnig, wenn das Leben dann keinen Sinn hätte, wir uns aber trotzdem dem Unsinn anpassen.
Oder etwa nicht?

Also sollte jeder einen Sinn finden und ihn in Ehren halten. So seh ich das.

• Zum Seitenanfang

Absurd

Profi

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2003

24

Donnerstag, 19. August 2004, 00:18

Der Sinn des Lebens ist für mich ein Leben so wie ich es will und ohne änderungen meiner Prinzipien zu führen.

Dies bedeutet

Den Kameraden in Not ein Samariter, den gegnern eine Faust, den Problemen ein Bollwerk, meinen Prinzipien verschworen, meiner Selbst der erste Ritter in ewiger Treue beständig und unbeugsam um zu bestehen den täglich kampf genannt das Leben.
  • Zum Seitenanfang

# nighty

Armer Irrer

Registrierungsdatum: 16. Januar 2004

25

Donnerstag, 19. August 2004, 00:32

naja ich seh das etwas nüchterner... nun bis vor kurzem dacht ich noch ich wüsste es... da war es nur die reine fortpflanzung (ihr wisst schon so wie tiere ^^... um die "art" zu erhalten)

nunja... mein leben vollzieht grade allerdings einen völligen wandel und meine ansichten ziehen auch um... nun ich kann zum jetzigen zeitpunkt nur sagen, dass es nicht die liebe ist... mehr muss ich erst selbst noch herausfinden
Ich bin dagegen, gegen alles zu sein,
doch ich bin gegen so manches
was mir bekannt ist,
denn manches muss ja nicht sein!

(Curse)

• Zum Seitenanfang