Wer sich noch an meinen Beitrag "Kinder des Kosmos" erinnern kann, der ahnt, dass ich auch dazu eine Antwort habe, die wieder niemand nachvollziehen kann, weil sie zu hoch ist...
Die Zeit ist, wie schon gesagt, die 4. Dimension. Wir sind übrigens auch 4-dimensional, denn wir können die Zeit Manipulieren (Durch Gravitation und Geschwindigkeit, ist bereits alles erwiesen!). Doch wir können nicht in einer bestimmten zeit vorwärts und rückwärts reisen (noch nicht!). Bis jetzt verläuft sie für uns linear vorwärts!
Doch die läuft nicht einfach so vor sich hin, je nach Gravitation und Geschwindigkeit verläuft sie verschieden schnell, aber dennoch ist sie ein abgeschlossener Prozess.
Die Zeit existiert bereits von vorne bis hinten. Ja, alles was für uns in der Zukunft liegt ist an einem späteren Punkt der Zeit bereits geschehen. Somit ist auch alles vorherbestimmt. Wir entscheiden uns natürlich frei, aber nur weil wir die Zukunft noch nicht kennen. In dieser haben wir bereits jede Entscheidung getroffen!
Was an diesem Apsket auch interessant ist, das Universum ist somit ein vollkommen abgeschlossener Prozess! Es existiert bereits, wie die Zeit, in seiner vollen Form. Es kann gar nicht aufhören zu existieren, denn selbst nach dem Ende des Universums existiert es noch - eben nur zu einem früheren Zeitabschnitt!
Das macht auch jeden Moment zu einer Ewigkeit. Für uns ist ein Moment, nachdem wir ihn erlebt haben, vergangen. Doch er existiert noch, nur zu einem früheren Zeitpunkt! Dort wird er auch ewig existieren und mit ihm das gesamte Universum!
Man kann also zusammenfassend sagen, dass die Zeit eine in sich geschlossene Dimension ist, die sich auf mehreren Schichten bewegt. Wir empfinden es nur nicht als abgeschlossenen Prozess, weil wir uns linear in der Zeit vorwärts bewegen. und wie können wir das? Indem wir und alles, was uns umgibt, sich stetig verändert. Wenn alles konstant bliebe, gäbe es die Zeit nicht einmal!!!
Anstrengend? Also wenn euch das schon zu viel ist (ich habe es während meienr "Erleuchtung" begriffen), dann stellt euch mal die Zeit als abgeschlossenen Verlauf vor, wenn das Universum ewig weiter existieren würde! wenn es kein Ende gäbe, die Zeit jedoch von Anfang bis Ende existiert (was sie ja auch tut). Da raucht sogar mein Köpfchen...