Original von Asmodeus
1. Wehrdienst und Zivis abschaffen. Das entstehende "Loch" an Beschäftigten könnte durch neue Jobs gefüllt werden.
Netter Vorschlag, nur müssen dazu erstmal Leute ausgebildet werden und das dauert. Menschen zu pflegen ist nun mal leider keine Fließbandarbeit die von jedem Depp ausgeführt werden kann.
Ein weiteres Problem liegt dann noch darin, es müssen sich auch erstmal Leute finden die Kranken/Altenpfleger etc. werden wollen.
Sich um alte/kranke Menschen zu kümmern ist nunmal nicht so beliebt wie KfZ-Mechaniker o.ä. .
Vllt traurig, aber wahr und vorallem auch nachvollziehbar.
Original von Asmodeus
2. Die Steuern für geringverdiener senken und die für mehrverdiener erhöhen...
Ich will nicht lügen, aber ich glaub Deutschland hat schon den höchsten Spitzensteuersatz in Europa. (Der müsste bei 50% liegen)
Und wie man sieht soviel bringt es nicht. Obwohl eine Entlastung für den "kleinen Mann" sicherlich ein richtiger Schritt ist die Kauffreudigkeit anzuregen, nur dazu muss sich auch die Gesamtsituation verbessern.
Wenn die so bleibt wie sie jetzt ist, wird das frei werdende Geld einfach gespart und der Geldumlauf steigert sich auch nicht.
Original von Asmodeus
3. Eine Koission gründen, die alle Verwendungen für unsere Steuergelder berprüft. Letztens hab ich im TV gesehn, dass etwas mehr als 80Mio€ fr Brücken ausgegeben wurden, die keinen SInn ergeben...
Gibt es schon. Man nennt es Bundesrechnungshof soweit ich weiß. Über die Wirksamkeit dieser Institution lass ich mich mal nicht aus.
Original von Asmodeus
4. Gehälter der Politiker kürzen
Falscher Schritt! Mag unlogisch klingen aber es gibt da nen entscheidenen Fakt den die meisten übersehen.
Die meisten Abgeordnete kommen aus der Wirtschaft bzw. haben BWL/VWL studiert. In der Wirtschaft könnten sie als Manager fast schon das dreifache von dem verdienen was sie als Abgeordneter bekommen.
Von daher hat man die Gehälter soweit angehoben das es einen Reiz hat eben Abgeordneter zu sein.
Falls jetzt das Argument kommt das mit niedrigeren Gehältern nur die Leute im Parlament sitzen würden die wirklich was machen wollen. So kann ich dazu nur sagen, dann säßen dort Bauer Piepenbrink und Gülle Karl, um es mal etwas übertrieben auszudrücken.
Desweiteren wären Abgeordnete durch ein niedrigeres Gehalt noch leichter von Lobbyisten zubekommen als so schon.
Wo ich zustimmen würde ist, das Sonderleistungen wie z.B. das sie keine Einzahlungen in die Sozialabsicherung machen müssen gestrichen wird.
Original von Asmodeus
5. Entlastung der nternehmer (Arbeitgeber) damit es sich für die lohnt wen einzustellen...
Wäre die Frage wie diese aussehen soll?
Ich versteh schon was du meinst, aber die meisten Arbeitgeberr, insbesondere gerade die Großen, stört es nicht sie wenn aufeinmal 200 Beschäftigt weniger haben. Wie war das mit der Deutschen Bank die trotz steigender Einahmen Leute aus ihrem Betrieb entlassen hat. (Bin mir gerad unsicher ob es die DB war oder ein anderes großes Unternehmen)
Gerade die großen Unternehmen bzw. deren Führungsetage verliert irgend wann den Bezug zu den ihren Arbeitern. Es ist in gewisser Weise ja auch nachvollziehbar, wenn auch nicht schön.
Original von Asmodeus
6. Das SChulsystem mehr fördern, je emhr kluge Köpfe wir haben, desto ehr schaffen wir es wieder nach oben...
Da geb ich dir mal ohne Wiederspruch recht. *g*
Ich würde sogar noch fordern dass das Lehrerkollegium etwas aufgefrischt wird.
Und vorallem weniger dogmatischer Unterricht.
Nur leider ist das ein langwieriger Prozess.
Original von Asmodeus
7. DIe SChulden, die andere Länder bei nus haben eintreiben
Wo nix ist kann man nix holen.
Mal davon abgesehen das sich Deutschland in seiner Außenpolitik äußerst unbeliebt damit machen würde was dazu führen könnte das Investoren abgeschreckt werden.
Original von Asmodeus
8. Nicht mehr spenden
Ähnliche Sache wie bei 7. . Im Verhältniss zu anderen Ländern muss man immer noch sagen geht es uns gut. Bevor die ersten Care-Pakete von Afgahnistan nach Deutschland kommen muss noch einiges passieren. Sicher ich kann verstehen, was man erst einmal hat will man nicht wieder hergeben.
Original von Asmodeus
9. Steuervergünstigungen für Unternehmen einführen, die in den "Osten" investieren
Dem stimme ich auch mal zu.
Soweit meine Meinung zu den einzelnen Punkten.