Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Asmodeus

Mad Hatter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

1

Dienstag, 15. März 2005, 14:39

5,2 Mio.

Die Zahl sagt sicher jedem von euch etwas...
Was kann man da noch sagen? Und vor allem, hätten CDU/CSU es wirklich besser gemacht?
Egrlichgesagt bezweifle ich, das...

Was ist eure Meinung zu diesem wirklich wichtigen thema?
Kissalonecomplex unterliegt den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.

:edd
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

2

Dienstag, 15. März 2005, 14:57

Ich denke mal nicht, dass es mit der CDU/CSU besser wäre. Vermutlich würde mit denen da aber eine niedrigere Zahl stehen, da sie es immer verstanden haben Leute aus der Arbeitslosenstatistik rauszustreichen (z.B. Sozialhilfeempfänger).
Tatsache ist, dass wir einen Strukturwandel in der Wirtschaft brauchen, dies jedoch eine längerfristige Angelegenheit ist. Das heißt die nächste Regierung (und ich vermute diese wird leider schwarz) darf nicht sämtliche begonnenen Reformen wieder aufheben. Wenn man mal nach England schaut weiß man wie es gehen kann. Aber das beruht alles auf Reformen die mal eine Frau Thatcher auf den Weg gebracht hat.
Es geht nunmal leider nicht innerhalb von 1-2 Jahren und schon gar nicht von heute auf morgen.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

3

Dienstag, 15. März 2005, 16:16

Kleine Frage, dadurch, dass Sozialhilfe und AG zusammengelegt wurden haben sich doch die Zahlen der als Arbeitslos eingestuften erheblich geändert, also sind die Zahlen doch nicht mit den alten Werten vergleichbar, oder irre ich mich, wenn ich mal so blöd fragen darf...
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Sargschläfer

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. November 2004

4

Dienstag, 15. März 2005, 18:12

Ich glaube auch nicht, dass es mit Schwarz/Gelb weitaus weniger Arbeitslose geben würde.
Wie Webpoet schon ganz trefflich bemerkt hatte, ist ein wirtschaftlicher Strukturwandel nötig.

Seit Jahrzehnten wählen wir zwischen Pest und Cholera, doch in die Wirtschaft können die Politiker ja doch nicht eingreifen - das wäre ja auch gegen den Sinn der freien Marktwirtschaft.
Lächerlich macht sich der, der sich selbst zu ernst nimmt.

Zensur ist das Eingeständnis der Grossen, das sie nur verdummte Sklaven und keine freien
Völker regieren können
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

5

Dienstag, 15. März 2005, 23:44

sie könnens schon. aber nur sehr kontraproduktiv für das eigene volk, und das ist ja unter anderem auch geschehen.

@riveda ich möchte mal behaupten, durch diese zusammenlegung können die zahlen nicht mehr so sehr beschönigt werden, weil jetzt das ganze ausmass spürbar wird...
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

Registrierungsdatum: 24. September 2003

6

Mittwoch, 16. März 2005, 00:22

hoa, die neuen Regelungen sind für die Statistiken nicht grade förderlich, aber aussagekräftig sind die eh nur zu einem gewissen Teil!

Den Grundstein für die Arbeitslosigkeit hat die schwarze Regierung unter Kohl ja erst gelegt. Gerade im Osten, wo die Arbeitslosigkeit so extrem verheerend ist, steht sie unter schwarzem Stern. Die Wiedervereinigung (die ja eigentlich immer noch keine ist), wurde einfach durchgezogen, hauptsache mehr Wähler, egal ob das ganze reiflich geplant war (allein die Tatsache, dass der Solizuschlag auch im Osten eingeführt wurde, zeigt, dass dieser ganze Aufbau eine reine Farce war).

Danke Herr Dr. Kohl!
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Asmodeus

Mad Hatter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

7

Mittwoch, 16. März 2005, 08:54

Dabei wäre es so einfach was zu tun. Zwar sind meine Vorschläge vieleicht nur n Tropfen auf dem heißen Stein, aber es ist n kleienr SChritt in die richtige Richtung...

1. Wehrdienst und Zivis abschaffen. Das entstehende "Loch" an Beschäftigten könnte durch neue Jobs gefüllt werden.

2. Die Steuern für geringverdiener senken und die für mehrverdiener erhöhen...

3. Eine Koission gründen, die alle Verwendungen für unsere Steuergelder berprüft. Letztens hab ich im TV gesehn, dass etwas mehr als 80Mio€ fr Brücken ausgegeben wurden, die keinen SInn ergeben...

4. Gehälter der Politiker kürzen

5. Entlastung der nternehmer (Arbeitgeber) damit es sich für die lohnt wen einzustellen...

6. Das SChulsystem mehr fördern, je emhr kluge Köpfe wir haben, desto ehr schaffen wir es wieder nach oben...

7. DIe SChulden, die andere Länder bei nus haben eintreiben

8. Nicht mehr spenden

9. Steuervergünstigungen für Unternehmen einführen, die in den "Osten" investieren

Nur n paar Ideen, aber es is zumindest n ANfang...
Kissalonecomplex unterliegt den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.

:edd
  • Zum Seitenanfang

Sargschläfer

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. November 2004

8

Mittwoch, 16. März 2005, 10:19

Schon mal nicht übel, Asmo.
Ich denke überhaupt, dass unser Steuersystem einer Generalüberholung bedarf.
Wenn man bedenkt, dass in dem Chart für effektive Steuersysteme Deutschland auf Platz 106 hinter den "Bananenrepubliken" Südamerikas liegt, ist das schon ziemlich peinlich.
Ich denke, hier können erhebliche Kosten gespart werden, die z.Bsp. dem Sozialsystem zugeführt werden könnten.

P.S. Platz 1 ging übrigens an Hongkong
und Finnland war auf Platz 6
Lächerlich macht sich der, der sich selbst zu ernst nimmt.

Zensur ist das Eingeständnis der Grossen, das sie nur verdummte Sklaven und keine freien
Völker regieren können
  • Zum Seitenanfang

Hoellenbruder

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

9

Mittwoch, 16. März 2005, 11:44

ich stimme asmo zu
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. März 2005

10

Mittwoch, 16. März 2005, 16:41

Zitat

Original von Asmodeus
1. Wehrdienst und Zivis abschaffen. Das entstehende "Loch" an Beschäftigten könnte durch neue Jobs gefüllt werden.

Netter Vorschlag, nur müssen dazu erstmal Leute ausgebildet werden und das dauert. Menschen zu pflegen ist nun mal leider keine Fließbandarbeit die von jedem Depp ausgeführt werden kann.
Ein weiteres Problem liegt dann noch darin, es müssen sich auch erstmal Leute finden die Kranken/Altenpfleger etc. werden wollen.
Sich um alte/kranke Menschen zu kümmern ist nunmal nicht so beliebt wie KfZ-Mechaniker o.ä. .
Vllt traurig, aber wahr und vorallem auch nachvollziehbar.

Zitat

Original von Asmodeus
2. Die Steuern für geringverdiener senken und die für mehrverdiener erhöhen...

Ich will nicht lügen, aber ich glaub Deutschland hat schon den höchsten Spitzensteuersatz in Europa. (Der müsste bei 50% liegen)
Und wie man sieht soviel bringt es nicht. Obwohl eine Entlastung für den "kleinen Mann" sicherlich ein richtiger Schritt ist die Kauffreudigkeit anzuregen, nur dazu muss sich auch die Gesamtsituation verbessern.
Wenn die so bleibt wie sie jetzt ist, wird das frei werdende Geld einfach gespart und der Geldumlauf steigert sich auch nicht.

Zitat

Original von Asmodeus
3. Eine Koission gründen, die alle Verwendungen für unsere Steuergelder berprüft. Letztens hab ich im TV gesehn, dass etwas mehr als 80Mio€ fr Brücken ausgegeben wurden, die keinen SInn ergeben...

Gibt es schon. Man nennt es Bundesrechnungshof soweit ich weiß. Über die Wirksamkeit dieser Institution lass ich mich mal nicht aus.

Zitat

Original von Asmodeus
4. Gehälter der Politiker kürzen

Falscher Schritt! Mag unlogisch klingen aber es gibt da nen entscheidenen Fakt den die meisten übersehen.
Die meisten Abgeordnete kommen aus der Wirtschaft bzw. haben BWL/VWL studiert. In der Wirtschaft könnten sie als Manager fast schon das dreifache von dem verdienen was sie als Abgeordneter bekommen.
Von daher hat man die Gehälter soweit angehoben das es einen Reiz hat eben Abgeordneter zu sein.
Falls jetzt das Argument kommt das mit niedrigeren Gehältern nur die Leute im Parlament sitzen würden die wirklich was machen wollen. So kann ich dazu nur sagen, dann säßen dort Bauer Piepenbrink und Gülle Karl, um es mal etwas übertrieben auszudrücken.
Desweiteren wären Abgeordnete durch ein niedrigeres Gehalt noch leichter von Lobbyisten zubekommen als so schon.
Wo ich zustimmen würde ist, das Sonderleistungen wie z.B. das sie keine Einzahlungen in die Sozialabsicherung machen müssen gestrichen wird.

Zitat

Original von Asmodeus
5. Entlastung der nternehmer (Arbeitgeber) damit es sich für die lohnt wen einzustellen...

Wäre die Frage wie diese aussehen soll?
Ich versteh schon was du meinst, aber die meisten Arbeitgeberr, insbesondere gerade die Großen, stört es nicht sie wenn aufeinmal 200 Beschäftigt weniger haben. Wie war das mit der Deutschen Bank die trotz steigender Einahmen Leute aus ihrem Betrieb entlassen hat. (Bin mir gerad unsicher ob es die DB war oder ein anderes großes Unternehmen)
Gerade die großen Unternehmen bzw. deren Führungsetage verliert irgend wann den Bezug zu den ihren Arbeitern. Es ist in gewisser Weise ja auch nachvollziehbar, wenn auch nicht schön.

Zitat

Original von Asmodeus
6. Das SChulsystem mehr fördern, je emhr kluge Köpfe wir haben, desto ehr schaffen wir es wieder nach oben...

Da geb ich dir mal ohne Wiederspruch recht. *g*
Ich würde sogar noch fordern dass das Lehrerkollegium etwas aufgefrischt wird.
Und vorallem weniger dogmatischer Unterricht.
Nur leider ist das ein langwieriger Prozess.

Zitat

Original von Asmodeus
7. DIe SChulden, die andere Länder bei nus haben eintreiben

Wo nix ist kann man nix holen.
Mal davon abgesehen das sich Deutschland in seiner Außenpolitik äußerst unbeliebt damit machen würde was dazu führen könnte das Investoren abgeschreckt werden.

Zitat

Original von Asmodeus
8. Nicht mehr spenden

Ähnliche Sache wie bei 7. . Im Verhältniss zu anderen Ländern muss man immer noch sagen geht es uns gut. Bevor die ersten Care-Pakete von Afgahnistan nach Deutschland kommen muss noch einiges passieren. Sicher ich kann verstehen, was man erst einmal hat will man nicht wieder hergeben.

Zitat

Original von Asmodeus
9. Steuervergünstigungen für Unternehmen einführen, die in den "Osten" investieren

Dem stimme ich auch mal zu.

Soweit meine Meinung zu den einzelnen Punkten.
"I'm searching for something which can't be found ... but I'm hoping"
(Type O Negative - Everything Dies)

"See the animal in it's cage that you built
Are you sure what side you're on
Better not look him too closely in the eye
Are you sure what side of the glass you are on?"
(Nine Inch Nails - Right where it belongs)

The human race is the only vermin on this planet

>> CSC <<
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

11

Donnerstag, 17. März 2005, 00:00

Zitat

Original von Asmodeus

ich denke, das liesse sich gut machen, indem man den unternehmen, die neue arbeitsplätze schaffen, entsprechende steuervergünstigungen gibt (und handkehrum vielleicht auf entlassungen, die nicht auf einer wirtschaftlichen krise basieren - wie bei der db gerade zum beispiel - eine steuererhöhung verlangt oder abfindungen für die entlassenen NORMALEN arbeiten, nicht manager oder so, zur gesetzlichen pflicht macht).
  • Zum Seitenanfang