Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

1

Mittwoch, 11. Mai 2005, 10:14

Abmahnwelle bei Songtexten

Das habe ich erst heute durch Zufall mitbekommen da ich malwieder auf der Suche nach einem Text war.
Ich persönlich halte es für eine riesen Schweinerei. Denn wem entsteht ein Schaden wenn irgendwo ein Text online gestellt wird? Eigentlich niemandem.
Gleichzeitig würde ich aber im interesse der CoD vorschlagen das entsprechende Forum zumindest vorübergehend zu sperren, bzw aktiv entsprechende Genehmigungen einzuholen. Ich denke zwar nicht dass es uns treffen wird, aber bei Anwälten kann man nie wissen.

Gleichzeitig möchte ich alle aufrufen die Interessengemeinschaft Songtexte zu unterstützen.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

half entity

Schüler

Registrierungsdatum: 28. Juni 2004

2

Mittwoch, 11. Mai 2005, 11:35

hm ja, das ist absolut idiotisch. aber leider noch nicht mal das schlimmste, was die so veranstalten. theoretisch gesehen ist es schon verboten, dass ihr hier bilder verlinkt (außer es ist euer webspace). es gibt einige anwälte, die nur davon leben, leute im internet abzumahnen. gibt leute, die abgemahnt wurden, weil sie ein bild von sich ins netz gestellt haben, auf dem man im hintergrund zufällig ein logo von ibm oder mcdonalds sieht. weitere infos auf www.abmahnwelle.de

was ihr übrigens auch unbedingt braucht ist ein impressum, da habe ich bisher noch keins gesehen.
How could this be, the land of the free, home of the brave?
Indigenous holocaust, and the home of the slaves
Corporate America, dancin' offbeat to the rhythm
You really think this country, never sponsored terrorism?
Human rights violations, we continue the saga
El Savador and the contras in Nicaragua
And on top of that you still wanna take me to prison
Just cause I won't trade humanity for patriotism
  • Zum Seitenanfang

Lullaby

Profi

Registrierungsdatum: 24. August 2004

3

Mittwoch, 11. Mai 2005, 11:45

hmm eigentlich ist es doch nur positiv zu sehn, wenn ein text eines songs online gestellt wird, weil jemand die musik toll findet,.. das ist doch "werbung" für das lied und die band, wenn dadurch andere drauf aufmerksam werden!!
kann mir nicht vorstellen, dass dadurch ein schaden entsteht für irgendwen (solang keiner behauptet, der text wäre von ihm, wenn das nicht stimmt.. oder dies kommerziellen zwecken dient)
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

4

Mittwoch, 11. Mai 2005, 12:02

Eben, das ist es ja. Im Grunde ist es Werbung für die Band. Und Geld verdienen tut dabei wohl kaum einer. Dafür wird aber ein Streitwert von pro Text 50.000 € angesetzt. Wenn man bedenkt dass das weit mehr ist als bei einem illegalem mp3 file muß man sich doch an den Kopf fassen.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

5

Mittwoch, 11. Mai 2005, 13:01

@webpoet was - ausser bei deiner verlinkten seite unterschreiben - kann man eigentlich dagegen unternehmen?
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

6

Mittwoch, 11. Mai 2005, 13:09

Nun, außer dem was auf der Seite noch vorgeschlagen wird, also Musikverlage und Politiker anschreiben, wohl nicht wirklich viel. Leider.
Das ganze muß halt irgendwie bekannt gemacht werden. Und der breiteren Öffentlichkeit muß klar werden dass hier einfach nur ein Gesetz zum Geldmachen ausgenutzt wird. Aber vermutlich wird es wie üblich den meisten einfach egal sein.
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

7

Mittwoch, 11. Mai 2005, 13:18

Das ist die größt Schweinerei die jemals von der Musikindustrie verzapft wurde. X( Doch gleich mit Abmahnung das muss nicht sein.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

Registrierungsdatum: 24. September 2003

8

Mittwoch, 11. Mai 2005, 15:29

Vielleicht gibt es ja Leute die denken das man dann wieder mehr zur Original CD greift um an die Texte zu kommen.
Bei mir ist das unterschiedlich. Wenn ich am Rechner sitze und Musik höre, gucke ich wahrscheinlich eher im Internet nach. Wenn ich aber vor der Musikanlage sitze (oder eher liege ;) ) dann lese ich das Booklet.
Die Idee das zu verbieten finde ich aber blöd.
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

9

Mittwoch, 11. Mai 2005, 15:34

Wirklich unfair finde ich es ja auch, weile jeder dieser Seiten die ich kenne eindeutig drinstehen hatte das jeder Rechteinhaber nur eine kurze Mail schicken muß wenn er bestimmte Texte dort nicht sehen will um diese löschen zu lassen.
Aber nein, einer muß da gleich mit der ganz großen Keule kommen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. März 2005

10

Mittwoch, 11. Mai 2005, 16:49

wirklich eine riesensauerei....

ich zweifle auch an, dass dieses geld je einem künstler zugute kommt, sondern lediglich bei produktionsfirmen, anwälten und plastik-charts-bands landet.

zumal in diesem fall ja wirklich nicht von einem schaden gesprochen werden kann, vielmehr von kostenloser werbung, sowie einer möglichkeit sich mit den werken eines künstlers auseinanderzusetzen.
When the last eagle flies over the last crumbling mountain
And the last lion roars at the last dusty fountain

And it seems like all is dying and would leave the world to mourn
In the distance hear the laughter of the last unicorn

I'm alive

[GLOW=sienna]www.der-petunientopf.de
[/GLOW]
  • Zum Seitenanfang

Sargschläfer

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. November 2004

11

Mittwoch, 11. Mai 2005, 22:10

Hab auf meiner Stamm-Songtextseite noch einige Links dafür gefunden. (Unterschriftenliste und genauer Wortlaut der Petition)

Ich rufe hier mal offiziell jeden, dem das hier auch so gegen den Strich geht wie mir auf, möglichst viele Unterschriften für die Petition zu sammeln und einzusenden.

http://legalize.lyricsgalaxy.de/index.php?page=pet-downloads
Lächerlich macht sich der, der sich selbst zu ernst nimmt.

Zensur ist das Eingeständnis der Grossen, das sie nur verdummte Sklaven und keine freien
Völker regieren können
  • Zum Seitenanfang

DreamOfDarkness

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 25. September 2003

12

Freitag, 9. September 2005, 20:24

is doch wahnsinn... v.a. weil keine der betroffenen seiten geld damit macht...

können die eigentlich auch privatpersonen verklagen, die irgendwo auf ihrer hp einen songtext stehen haben?
"Warum ich rückwärts gegangen bin?" sagte Pippi. "Leben wir etwa nicht in einem freien Land? Darf man nicht gehen, wie man möchte?"
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

13

Freitag, 9. September 2005, 20:53

Zitat

Original von DreamOfDarkness

können die eigentlich auch privatpersonen verklagen, die irgendwo auf ihrer hp einen songtext stehen haben?

ja, ist ja genau wie hier....ist ja auch ne private Seite ohne "Gewinn"
  • Zum Seitenanfang

Gutgore

Schüler

Registrierungsdatum: 2. September 2005

14

Freitag, 9. September 2005, 22:40

die idee zu solchen sammelklagen entsteht nicht in den geldgierigen hirnen irgenwelcher musikkonzern manager sondern in in den anwaltskanzleien die daran verdienen wollen.

für den verleger wäre der aufwand zu groß aber der anwalt bzw die kanzlei sieht eben die chance auf sehr viel geld und holt sich eben die einwilligung der jeweiligen firma die ja auch noch ein paar euro davon abbekommt.
Geschmiedet in den brodelnden Flammen des Hasses.
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

15

Samstag, 10. September 2005, 02:39

Wenn da Anwälte die große Kohle wittern und aus der Unwissenheit der Leute Geld schlagen wollen dann finde ich es nicht okay. Wenn Künstler fürchten, dass ihr Text verändert wird und in den Text Scheiße reingebaut wird, dann ist es nachvollziehbar.

Aber ich finde es interessant, dass das teurer ist als ne illegale mp3. Das zeigt ja offensichtlich, dass das geschriebene Wort wertvoller ist als der dazu komponierte Ton.
Naja, ich hab in letzter Zeit auf einer völlig anderen Ebene mitgekriegt wie es bei Leuten ankommt, wenn andere Leute versuchen die Lorbeeren (mit) zu ernten. Ist für die Leute nicht angenehm, egal worum es genau geht und mittlerweile finde ich es sogar fast schon okay, dass man bei illegalem Saugen eins auf den Deckel bekommt. Muss halt jeder wissen, ob er bereit ist das Risiko einzugehen. Ist wie ne geschönte Steuererklärung. Für den kurzen Vorteil ein langes Risiko in Kauf nehmen. Deren Entscheidung. Eure/unsere gänzlich eigene Entscheidung.
Tja, so ist das aber nun mal mit geistigem Eigentum.

Ach ja, habt ihr mal daran gedacht, dass die Küsntler vielleicht auch Geld mit Songbooks verdienen wollen. Und dass das auch nicht einfacher wird, wenn auf jeder 3. Seite Akkorde, Noten und Texte stehen.
Klar ist das Anerkennung für den Künstler, aber der muss auch von irgendwas leben. Und damit mein ich nich Künstler wie Britney Spears und so'n Kram, die verdienen eh ungerechtfertigt viel Geld. Ich bin mal wieder die Schweiz. Wägt beide Seiten ab sieht Vor- und Nachteile und bleibt letzten Endes doch neutral.

Whatever.

QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang