Mhh,
eine interessante und schreckliche Krankheit zugleich. Ich kenn seit ich 10 Jahre bin den Film
Lorenzos Öl gekommen bin. Mich hat es nun interessiert, was die Krankheit genau ist und habe mich ein wenig
informiert - was auch in dem Film genau beschrieben wird. Bei der Krankheit handelt sich um ein Typus, der die Fettsäuren des Menschen verringert, so zu sagen das Myelin der Nerven abtötet und dadurch der Mensch sich körperlich zurückentwickelt und ebenso wahrscheinlich geistig, was aber nicht wirklich bewiesen worden ist. Entdeckt wurde die Krankheit glaube erstmals 1923, in den Jahren gab es erste Beschreibung von ADL, 1971 bekam sie den Namen Adrenoleukodystrophie.
Jedoch kann man dies so beeinträchtigen, das auf einer Art die Krankheit gestoppt werden kann und die Blutwerde wieder in den Normbereich gebracht werden können.
Noch zu sagen wäre, dass diese Krankheit NUR bei Männern vorkommt, der Träger ist immer die Mutter.
Ich glaube, wir wissen manchmal gar nicht, wie gut es uns eigentlich geht.. Traurig finde ich es..
RoB