Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

1

Samstag, 14. Januar 2006, 12:29

Der Triumph des Willens

...ist ein Film von Leni Riefenstahl (wahrscheinlich ist nach diesem Namen die Thematik klar) und wurde um die 1935 herum gedreht, als "Dokumentation" über die politische Situation damals in Deutschland. Natürlich war das ein Propagandafilm im Auftrag Goebbels, allerdings hat es dieser Film geschafft, auch im Ausland höchst gelobt zu werden.

Ich wollte mal wissen, wer von euch etwas über diesen Film gehört oder ihn vielleicht sogar schon mal gesehen hat. In Deutschland ist er m.W. nicht direkt indiziert, aber nicht für den Verkauf freigegeben und darf nur unter ziemlich strengen Bedingungen für eine Vorführung freigegeben werden. Wahrscheinlich, weil der Streifen den Ruf hat, die Zuschauer ziemlich in seinen Bann zu ziehen. Eine Freundin hat's treffend formuliert: "Die nächsten 10 Minuten danach bist du Nazi."

Gerade das hat mich neugierig gemacht. Ich will ihn mir mal ansehen, einerseits, um vielleicht mehr über die Propagandamethoden der Nazis zu lernen (und möglicherweise ähnliche Strukturen, die aber ein anderes Gesicht tragen, schneller zu erkennen), andererseits aber auch, weil so viele Menschen immer sagen, "mir wäre ja das damals nicht passiert", "ich wäre sicher nicht einfach mitgelaufen" undsoweiterundsofort. Ich glaube nicht, dass dem so wäre, ich glaube, dass viel mehr von denen, die das behaupten, mitgelaufen wären und es gar nicht gemerkt hätten und ich möchte wissen, ob mir das genauso gegangen wäre oder nicht. Ganz objektiv ist dieser Selbsttest nicht, weil ich natürlich über die Geschichte bescheid weiss, aber immerhin kann ich Tendenzen ausmachen: Wenn mich der Film auch kurzfristig "überzeugt", wäre auch ich darauf hereingefallen, wenn er das nicht tut, besteht die Chance, dass ich es auch damals realisiert hätte und, was viel wichtiger ist, ähnliche Strukturen, die sich heute herausbilden würden unter anderen Namen und Parolen, vielleicht auch schneller erkennen würde.
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

2

Samstag, 14. Januar 2006, 14:11

ich hab ihn.

Japp, 1935 gedreht, über den Reichsparteitag in Nürnberg 1934 und ist eine propagandistische Dastellung der neuen Macht in Deutschland.

Er ist schon recht beeindruckend, aber die Aussage deiner Freundin ist schon lustig ^^;

So eine Aussage zu fällen "ich hätte damals nicht mitgemacht" ist auch nie wirklich einfach so zu halten. Wir urteilen ja immer aus unserer jetzigen Perspektive heraus und mit dem Wissen im Hinterkopf was daraus geworden ist.

Genausogut könnten uns spätere Generationen verdammen weil ich George W. Bush nicht aufgehalten haben als es noch möglich war, weil er 2010 einen Weltkrieg provozierte der die halbe Menschheit vernichte hat.
Wir stehen jetzt hier und sagen "Es ist zwar schon schlimm was da im Nahen Osten passiert und wir sind auch ganz dagegen, aber was können wir schon machen..."
könnten wir uns damit in später rausreden?
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

3

Samstag, 14. Januar 2006, 20:24

Da hast du nen Punkt, wobei ich mich wirklich schon die ganze Zeit frage, was einzelne Personen (sprich, ich) eigentlich dagegen unternehmen sollen. Viel liegt ja nicht gerade in unserer Macht.
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

4

Sonntag, 15. Januar 2006, 12:47

Genau, wir können ja ohnehin nichts ändern, deswegen versuchen wir es erst gar nicht *hust*...

Zum Thema: Ich selbst habe bisher nur in einem Seminar "Sieg des Glaubens" gesehen, der erste Propagandafilm von Riefenstahl, wohl aber weitaus weniger gelungen was die Ästhetik angeht. Außerdem war damals noch Röhm neben Hitler zu sehen, und das war nach 1934 ja irgendwie etwas, sagen wir suboptimal.

Übrigens ist unsere heutige Verdummungspropaganda mit "Du bist Deutschland" ja auch nicht unbedingt wenig präsent ;).
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

al sifr

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

5

Sonntag, 15. Januar 2006, 21:05

würde mich auch interressieren, der film.
der einzige propaganda film, den ich bisher ganz gesehen hab ist ausgerechnet der von Disney.
@medivh: du hast ihn, woher bekommt man den denn?
sonne macht albern
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

6

Sonntag, 15. Januar 2006, 21:10

welcher von Disney? die haben mehrere gedreht.

@al sefir: ja ich hab ihn, und man bekommt ihn über dubiose Quellen *g* Musst ein bisschen nachforschen. (oder ein DL Progi anschmeißen)
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

al sifr

Fortgeschrittener

7

Sonntag, 15. Januar 2006, 21:21

ich kenn nur einen, in dem donald in ner wafenfabrik arbeitet, und nur mist baut, weil er andauernd irgendwelche hitlerportraits grüssen muss (so in etwa).
sonne macht albern
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

8

Sonntag, 15. Januar 2006, 21:29

du meinst "Der Führer's face"

dann gibts noch einen von 1943 - Education for Death (wie wird man ein Nazi, bzw so erzogen)

einen von 1942 - The vanishing Private

und Comando Duck - von 1944 (Donald gegen die Japaner)

soweit ich weiß.
  • Zum Seitenanfang

al sifr

Fortgeschrittener

9

Sonntag, 15. Januar 2006, 21:41

sehr gut, da weiss ich doch, was ich nächste woche mach, sobald der herr dsl, bei uns eingezogen ist. :-)

weiss jemand was genaueres zum legalitätsstatus des threadtitelgebenden machwerks?
mir juckt es in den fingern auszuprobieren, wie die leute beim fachschaftskino darauf reagieren.
sonne macht albern
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

10

Sonntag, 15. Januar 2006, 21:48

Triumph des Willens ist nicht indiziert, unterliegt aber als NSDAP-Propaganda im heutigen Deutschland rechtlichen Einschränkungen. Öffentliche Vorführungen erfolgen nur mit Kommentar zum Zwecke der staatsbürgerlichen Aufklärung oder ähnlichen Zwecken. Als Video oder DVD ist der Film nur im Ausland erhältlich.

;)
  • Zum Seitenanfang

al sifr

Fortgeschrittener

11

Sonntag, 15. Januar 2006, 22:10

wenn man irgend so ein exemplar hätte, und den entsprechenden kommentar einbaut, muss man sich das genehmigen lassen (ich mein immerhin sind wir in deutschland), wenn ja von wem?
sonne macht albern
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

12

Sonntag, 15. Januar 2006, 22:39

ich denke schon. such aber am besten einfach gleich nach einer kommentierten version. ansonsten frag beim Verfassungsschutz nach. die sind auch diejendigen die mit dir etwas plaudern möchten wenn du was falsch gemacht hast ;)
  • Zum Seitenanfang

al sifr

Fortgeschrittener

13

Sonntag, 15. Januar 2006, 23:05

hm, macht sinn, werde es bald mal mit selber denken versuchen, danke solang.
sonne macht albern
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

14

Montag, 16. Januar 2006, 13:54

Wir haben den Film aus Amerika bezogen. Da kriegt man ihn mit englischen "Untertiteln" (eigentlich auf englisch übersprochen), aber mit der Möglichkeit, diese "Ton-Untertitel" auszublenden.
Besitzen darfst du ihn, kaufen an sich schon nicht mehr wirklich... wenn du ihn bestellst, musst du damit rechnen, dass er an der Grenze abgefangen wird und du möglicherweise eher unangenehme Konsequenzen auf dich nehmen musst (zumindest bei der unzensierten Fassung ist dem so). In der Schweiz ist diese Gefahr m.W. nicht so stark gegeben, bestellen darf man ihn hier, nur wer ihn selbst verkaufen oder weitergeben würde, würde wahrscheinlich schief angeguckt.
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

15

Montag, 23. Januar 2006, 14:24

Gestern haben wir ihn uns endlich angetan.

Dass man nach dem Film 10 Minuten lang Nazi sei, kann ich definitiv NICHT bestätigen.
Dass an dem Film eine Menge filmischer Kunst zu finden ist, hingegen schon.

Am Anfang hat sich Leni offenbar richtig ins Zeug gelegt. Die Art, wie die Bilder aufgebaut waren, die Lichtverhältnisse, unter denen sie gefilmt hat und noch einiges mehr haben so gut zueinander gepasst, dass ich mir gut vorstellen kann, dass es einen Unwissenden überzeugt. Sie demonstriert dort einen Haufen Macht der aufstrebenden Regierung und eine Menge Stärke ihres Volkes. Mit der Zeit lässt sie allerdings ganz schön nach, irgendwann zeigt sie eine halbe Stunde lang eigentlich nur noch Paraden und zumindest mir ging das ganz schön auf den Keks.

Normalerweise drängt sich in mir, wenn ich mich mit irgendetwas aus der NS-Zeit auseinandersetze, ein sehr ungutes Gefühl auf. Bei dem Film war das nur stellenweise so und zumindest insofern hat sie eines ihrer Ziele, nämlich die Geschehnisse beschönigt darzustellen, auf jeden Fall erreicht. Aber was dafür umso stärker herausgekommen ist, ist eine gewisse Art Lächerlichkeit. Was sie zeigt, ist lächerlich gross, lächerlich pompös, lächerlich ergeben - und gerade dieser letztere Punkt wurde dann doch manchmal unheimlich. Ich meine - gewisse dieser "Soldaten" (eigentlich hat sie das Militär an sich gar nicht so oft gezeigt, aber Arbeiter, die gedrillt waren wie Soldaten) haben gewirkt wie Zombies aus einem B-Movie. Da lacht man unweigerlich, schaudert aber auch, weil man weiss, dass diese Aufnahmen eben nicht gestellt sind - jedenfalls nicht mit der Absicht, diesen Eindruck zu erwecken.

Ein ganz übler Vergleich hat uns beide erschauern lassen. In einer Rede, die Hitler hält, redet er etwas davon, dass diese Arbeiter, die jetzt vor ihm stünden (und natürlich all die anderen auch), Deutschland ausmachen würden (und dass er Deutschland sei - l'etat, c'est moi, war mein erster Gedanke). Das kam uns verdächtig bekannt vor: "Du bist Deutschland"...

Soviel mal über meine ersten Eindrücke zu diesem Film, für alle die, die's interessiert ;)
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

16

Montag, 23. Januar 2006, 16:41

das war der Reichsarbeitsdienst - RAD, die Uniformierten Massen-Arbeitstrupps gewissermaßen mit denen die Arbeitslosigkeit durch riesige Bauvorhaben bekämpft wurde.

Die Szene hat schon etwas lächerliches, aus heutiger Sicht, aber du hast schon recht, sie wirkt auch irgendwie erschreckend wenn man bedenkt wie ernst sie eigentlich ist, dieser aalglatte humorlose Gehorsam, diese Gleichschaltung.

Im letzten Punkt muß ich dir aber etwas antgegenhalten. In der Rede wird die Person Hitlers mit Deutschland gleichgesetzt, so daß sich in ihm alle Macht des Landes, alle Verantwortung und alle Hoffnung liegen, somit das ganze Land zentriert ist auf ihn.

Wenn es aber darum geht diese Arbeiter anzusprechen daß sie Deutschland ausmachen so gilt es in ihnen ein Verantwortungs- und Verbundenheitsgefühl mit ihrer Nation zu schaffen. Die "Du bist Deutschland" Kampagne hat heute mit diesem letzteren Gefühl schon etwas zu tun, der Einzelne soll sich wieder für sein Land als höhere Gemeinschaft einsetzen, aber dennoch fehlt ihr eben dieser Führerzentralismus im Sinne von "Du bist Teil der Volksgemeinschaft, und dieser Führer da repräsentiert sie!".

So krass würde ich diese Ähnlichkeit also nicht sehen.
  • Zum Seitenanfang

al sifr

Fortgeschrittener

17

Montag, 23. Januar 2006, 20:35

ich würde diese ähnlichkeit sehrwohl so krass sehen, denn unlängst ist mir an verschiedenen stellen (satirischer jahresrückblcik ZDF; ich glaub titanik und ein geschichtsband unserer region) ein (oder verschiedene) photos unter die augen gekommen, die lustige naziparaden zeigen und das grosse vornewegmarschierende Spruchband liest sich, na?
genau:
"Du bist Deutschland!"
da hat wohl jemand nich gescheit recherchiert beim werbekampagne basteln, oder etwa doch?
sonne macht albern
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

18

Dienstag, 24. Januar 2006, 00:02

Ich sage ja nicht, dass die Rede und die "Du bist Deutschland"-Kampagne quasi identisch seien. Aber die Ähnlichkeit im Wortlaut und sogar im Zweck ist frappierend (und mit Zweck meine ich hier, den Leuten "klarzumachen", ihr Beitrag sei so unheimlich wichtig für das Land, so dass sie dann auch tun, was man von ihnen verlangt).
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

19

Dienstag, 24. Januar 2006, 14:26

was verlangt man denn heute von den Leuten was man auch damals von ihnen verlangte?
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

20

Mittwoch, 25. Januar 2006, 11:48

Nicht die identischen Handlungen, aber sehr ähnliche Haltungen. Sie sollen tun, was man ihnen sagt und sonst nichts.
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

21

Mittwoch, 25. Januar 2006, 18:40

Mich erstaunt, dass der Film nicht verboten ist. aber es ist ja auch erlaubt "Ruhm und Ehre der Waffen SS" zu skandieren, die schwarze Sonne und Wolfsangel zu tragen und Ausländer zu verprügeln.
Volksverhetzung zählt demnächst auch als freie Meinungsäußerung und Faschismus zählt als eine Form von Demokratie. X(

Ich habe schon Ausschnitte von "Triumph des Willens" gesehen und bin kein Nazis. Der gehört nicht nur verboten, sondern verbrannt! Wenn solche Filme wieder im Kino laufen, sollte ich mir überlegen, dieses Land schnellsten zu verlassen...
Ich kann nicht verstehen, wie ihr solches Interesse an diesem Nazidreck aufbringen könnt oder es euch sogar ins DVD-Regal stellt.

Indess haben wir durchaus schon wieder solche Zustände in Deutschland, denn "Du bist Deutschland!". Ebenfalls ein Nazislogan, der auch wieder nur die Dümmsten überzeugen kann. Ich bin dagegen mehr denn je davon überzeugt, dass Nationalismus das Allerletzte ist!
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

Absurd

Profi

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2003

22

Mittwoch, 25. Januar 2006, 20:25

Zwei Bemerkungen zu diesem Thema

1. Die erste "Du bist Deutschland" Kampagne fand im 3.Reich statt.

2. Mein lieber Darhel es ist garantiert nicht erlaubt die Wolfsangel zu tragen. Such einfach mal nach Verfassungswidrigen Zeichen oder sowas da ist die Wolfsangel neben Swastika, Sig-Rune und Odal Rune mit dabei. Dachte eigentlich Antifanten wüssten sowas.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

23

Mittwoch, 25. Januar 2006, 23:05

nun darhel schrieb ja eben genau, dass die erste dbd kampagne im dritten reich stattfand.

dass es seit 82 verboten ist die rune öffentlich zu zeigen ist ja allseits bekannt. ich kann mir aber durchaus vorstellen dass es anderslautende urteile gab die darhel hier meinte.

wieder mal ein sehr sinnwidriger post.

@Medivh du schreibst doch selber das beide kampagnen dazu dienen einen volksgedanken beleben wollen. und es beiden kampagnen darum geht die volksgemeinschaft als höheres etwas darzustellen, dem zu dienen sich lohnt.
sicherlichd er führerbezug fehlt, aber der Gedanke eines volkskollektivs besteht doch in beiden kampagnen.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

24

Donnerstag, 26. Januar 2006, 02:14

Ja, dieser Gedanke besteht, da geb ich dir Recht.
Wenn man kein Nationalist ist kann man diesem Gedanken der "Volksgemeinschaft" oder dem "Volk" im höheren Gruppengemeinschaftssinne natürlich nichts abgewinnen und von daher spricht einen dann diese Kampagne auch nicht an.

Den Film zu verbrennen und verschwinden zu lassen finde ich als angehender Historiker aber eben auch falsch. Es ist ein Zeitzeugnis, wie vieles andere auf dieser Erde eben auch.
  • Zum Seitenanfang

Absurd

Profi

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2003

25

Donnerstag, 26. Januar 2006, 06:25

Zitat

dass es seit 82 verboten ist die rune öffentlich zu zeigen ist ja allseits bekannt. ich kann mir aber durchaus vorstellen dass es anderslautende urteile gab die darhel hier meinte.

Ich kann mir eigentlich net vorstellen das man jemand der eine Wolfsangel öffentlich zeigt NICHT verurteilt. Die Justiz ist doch hinter sowas her wie ein Hund hinter einem Knochen. Aber vielleicht waren das mal wieder so Spezialfälle wie z.B. das die Wolfsangel unter einer Jacke getragen wurde welche man dann ausziehen musste womit das Symbol von der Staatsmacht öffentlich gemacht wurde was keine Straftat darstellt.
  • Zum Seitenanfang