Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Samael

Schüler

Registrierungsdatum: 11. April 2005

1

Freitag, 23. Februar 2007, 14:48

The Shutdown Day

Zitat

Jeder der sich beweisen will, dass er oder sie auch ohne Computer leben kann ist herzlich dazu eingeladen, an dem "Shutdown Day" am 24. März teilzunehmen. Auch diejenigen die nicht ohne ihren kleinen Helfer auskommen können sollen daran teilnehmen - wegen der Statistik.

Das Prinzip ist ähnlich dem Vorschlag des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt. Dieser verlangte 1978 einen fernsehfreien Tag pro Woche. Selbst damals, als es nur drei Fernseh-Kanäle gab, stieß der Vorschlag auf viel Gegenwehr. Ist heutzutage ein Tag ohne Computer überhaupt möglich? Das soll der groß angelegte Feldversuch klären.

Quelle: [URL=http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/computer/technik-trends/3661038-Shutdown-Day-Der-computerfreie-Tag,cc=000005480300036610381YtnMA.html]web.de[/URL]

Na? Was haltet ihr davon? Schafft ihr es einen Tag vollkommen auf euren Computer zu verzichten und auch keine computertechnische Hilfe anzunehmen? Ist dieser Test wirklich sinnvoll, um zu testen, wie abhängig man schon von der Technikwelt ist? Oder ist das alles nur ein großer Humbug?
Ich denke, also bin ich ! (Descartes)
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Freitag, 23. Februar 2007, 15:17

Schaffe sogar mehr als einen Tag *g* Ich arbeite ja normalerweise mit dem PC und da bin ich über jeden freien Tag froh. Würde auch locker eine Woche oder länger aushalten.
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

3

Freitag, 23. Februar 2007, 16:37

Ich schaff das auch vollkommen locker, wenn ich nicht gerade an einer Hausarbeit schreibe, weil die kann ich leider nicht handschrifltlich abgeben. :)

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

4

Freitag, 23. Februar 2007, 23:46

es ist weniger die frage ob ich das schaffe, als ob ich das will.
und dafür brauch ich dann auch keinen tag.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

5

Samstag, 24. Februar 2007, 13:52

Seid gegrüßt!

Zitat

Original von Satyr69
Schaffe sogar mehr als einen Tag *g* Ich arbeite ja normalerweise mit dem PC und da bin ich über jeden freien Tag froh. Würde auch locker eine Woche oder länger aushalten.

Dito. Es gibt genügend andere Beschäftigungsmöglichkeiten die ich auch jetzt schon oft und gerne nutze, zum Beispiel Filme oder Bücher.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

6

Samstag, 24. Februar 2007, 14:52

Zitat

Original von Leronoth
es ist weniger die frage ob ich das schaffe, als ob ich das will.
und dafür brauch ich dann auch keinen tag.

jups, genauso. Mir stellt sich ganz ernsthaft die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines solchen Tages.

Aber, um es vorweg zu nehmen: Ja, ich kann ohne Computer leben, diese Kiste ist für mich ausschließlich Arbeitsmittel und ab und zu Langeweilebekämpfung
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

MoonCat

Träumerin

Registrierungsdatum: 1. August 2004

7

Samstag, 24. Februar 2007, 16:56

also, wenn ich mal keinen Bock auf den PC hab, bleibt die Kiste auch aus. Das kommt zwar nicht so oft vor, und da ich Informatik studiere, bin ich auch in gewisser Weise davon abhängig, aber ein paar solcher Tage gibt's schon.
.
ich weiß nicht weiter -- ich weiß nicht wo wir sind -- ich weiß nicht. weiter... *sing*
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

8

Sonntag, 25. Februar 2007, 14:29

Hmmm ich komme öfters ohne meinen PC aus,zumindest Privat. Wegen der Schule muss ich ja dauernd ran,aber prinzipiell kein problem. Bin auch immer froh,wenn ich in Urlaub fahre,dass ich keinen PC dabei habe,ABER bin auch froh,wenn ich wieder heimkomme und er dasteht und auf mich wartet :P

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang