Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

1

Donnerstag, 22. März 2007, 17:07

Mann darf seine Frau schlagen!

Folgend nur ein Auszug, durch Klick auf den Quellenverweis gelangt man zum kompletten Irrwitz...

Einfach unglaublich und wirklich zu abwegig um wahr zu sein...

Zitat

Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

Von Veit Medick und Anna Reimann

Er schlug sie, er droht ihr mit Mord: Eine aus Marokko stammende Deutsche wollte sich möglichst schnell von ihrem Mann scheiden lassen. Eine Richterin lehnte den Antrag ab. Der Grund: Schließlich sei die Züchtigung von Frauen im Koran vorgesehen.

Hamburg - Der Fall klingt zu abwegig, um wahr zu sein: Eine 26-jährige Mutter mit zwei kleinen Kindern wollte sich aus den Fesseln ihrer Ehe befreien. Dass ihr Mann, der wie sie selbst aus Marokko stammt, sie schlug, hatte sogar die Polizei festgestellt, als es im Mai 2006 zu einer handfesten Auseinandersetzung in ihrer gemeinsamen Wohnung kam. Der Mann musste ausziehen - aber der Terror ging weiter: Nach der Trennung drohte ihr Noch-Ehemann der jungen Mutter damit, sie umzubringen.

Die schnelle Scheidung schien der einzige Ausweg zu sein - das gesetzlich vorgesehene Trennungsjahr wollte die 26-jährige nicht mehr aussitzen. Sobald sie nicht mehr verheiratet sei, werde ihr Mann sie nicht mehr schikanieren, hoffte die 26-Jährige. Gemeinsam mit ihrer Anwältin Barbara Becker-Rojczyk stellte sie im Oktober letzten Jahres beim Frankfurter Amtsgericht deshalb einen Antrag auf vorzeitige Scheidung. Dass die Gewalt und die Morddrohungen einen Härtefall darstellten - nur ein solcher begründet eine vorzeitige Scheidung - schien für Anwältin und Mandantin sicher.

Im Januar aber kam dann ein Brief der zuständigen Richterin vom Amtsgericht. Und mit dem Brief war der Skandal perfekt: Unter Verweis auf den Koran lehnte die Richterin das vorzeitige Scheidungsgesuch ab. "Die Ausübung des Züchtigungsrechts begründet keine unzumutbare Härte gemäß Paragraph 1565 BGB", zitiert die "Frankfurter Rundschau" aus dem Schreiben der Richterin. Man müsse schließlich berücksichtigen, dass beide Ehepartner aus dem marokkanischen Kulturkreis stammen würden.

QUELLE: http://www.spiegel.de/politik/deutschlan…,472849,00.html

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Donnerstag, 22. März 2007, 17:33

Habs heute morgen auch in der Zeitung gelesen. Das Urteil wird aber bereits angefochten und etliche Politiker waren entsetzt über das Urteil der Richterin. Denke also schon das sich da noch was ändern wird.
  • Zum Seitenanfang

Samael

Schüler

Registrierungsdatum: 11. April 2005

3

Donnerstag, 22. März 2007, 17:54

Die zuständige Richterin wurde wegen Befangenheit schon abgezogen und man kann davon ausgehen, dass das Urteil revidiert und abgeändert wird.
Ich denke, also bin ich ! (Descartes)
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

4

Donnerstag, 22. März 2007, 18:03

Das ganze hab ich auch gestern schon mit Erschrecken auf spiegel online gelesen. Aber zum Glück wird dieses Urteil keinen Bestand haben.
So sehr ich die Religionsfreiheit auch schätze darf die Religion vor Gericht keine Rolle spielen und etwaige Gesetzesauslegungen beeinflussen.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

5

Donnerstag, 22. März 2007, 21:12

Ich finds auch einfach nur unglaublich.... X(

Zitat

Original von Webpoet

So sehr ich die Religionsfreiheit auch schätze darf die Religion vor Gericht keine Rolle spielen und etwaige Gesetzesauslegungen beeinflussen.

Seh ich ganz genauso- Religion hat (in diesem Falle) vorm Gesetz nichts verloren! Und der Koran hat in Deutschland keinerlei rechtliche Grundlage (soll heißen, dass man mit Hinweis auf den Koran in Deutschland kein Recht sprechen darf.)
Zum Glück!

Achso, was ich auch krass finde: dass eine Frau (!) so eine Regelung vertritt, die sich ja gegen Frauen richtet. Einfach unglaublich *wall*

@Lero: Genau, das mit dem Kulturrelativismus ist mir auch aufgefallen und ich finds echt schlimm :(
Aber ich frage mich, wie weit das gehen würde. Hypothetischer Fall: Wenn eine Familie will, dass ihre Tochter an den Genitalien beschnitten wird, ist das dann auch okay, weils ja angeblich Teil ihrer Kultur ist, oder was??
( Also, um eine ganz grobe Begriffsdefinition zu bringen: Kulturrelativismus ist, wenn man sagt: "Die ham ne andere Kultur, die dürfen das, bei denen ist das in Ordnung!" Und das ist meines Erachtens nicht okay, weil das, wie in diesem Fall, die Menschenrechte untergräbt, die eigentlich was Universelles sein müssen.)
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kasmodiah« (23. März 2007, 06:49)

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

6

Donnerstag, 22. März 2007, 21:35

heute schon gelesen. ziemlich skandalös, und ich bin sehr froh in einem säkularisierten staat zu leben.

dass der öffentliche kulturrelativismus sich jedoch in urteilsauffassungen niederschlägt darf nicht allzusehr verwundern... auch wenn es wohl glücklicherweise aufgehoben wird ist dieses urteil recht selbstredend für die aktuelle appeasementsituation in deutschland.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang