Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

1

Donnerstag, 26. April 2007, 00:17

Wir suchen Künstler: DOKUMENT-A HAPPENING

Hallo liebe CoD!

Wir suchen Künstler für eine Kunstausstellung in Kaiserslautern. Das DOKUMENT-A HAPPENING ist inspiriert von der in diesem Jahr in Kassel stattfindenden documenta 12.

Wenn jemand nähere Infos mag, einfach melden.

CARPE VITAM!
MORS CERTA - HORA INCERTA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elthnithihl« (26. April 2007, 00:18)

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Donnerstag, 26. April 2007, 16:11

sorry, aber ich raffe nur kunst...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

3

Freitag, 27. April 2007, 11:46

sorry, aber dein Beitrag ist merkwürdig inhaltslos
CARPE VITAM!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

4

Freitag, 27. April 2007, 18:39

hups

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

5

Freitag, 27. April 2007, 23:58

;hh,

's wäre nett, wenn mal auf meine PN reagiert werden würde.

Dys
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

6

Samstag, 28. April 2007, 14:40

Seid gegrüßt!

@Elthnithihl: Aus Leros erstem Post geht klar hervor, dass er nur verstanden hat, dass sich dein Startpost um Kunst dreht. Welche Art von Kunst, oder was genau du mit deinem Aufruf bezwecken willst, ist ihm (und mir auch) schleierhaft.

@Lero: Das "hups" ist zwar nachvollziehbar, aber trotzdem nicht richtig. Spam bleibt Spam ;)

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

7

Samstag, 28. April 2007, 19:13

mir ging es primär darum dass hier der begriff des schaffens sehr massiv in den mittelpunkt gerückt wurde.
Die dialektik zwischen machen und selbstzweckcharakter, wird im machen, als zielgerichtetes, also mittelmäßiges handeln, zu ungunsten der kunst (meint dann selbstzweck) aufgelöst.

es ist also das symptom zu erkennen wie es wohl für die künstlerzunft wesentlich ist. die abstraktheit der kunst wird volksvermittelt, es wird der anspruch auf "schaffen", "handwerk" etc.pp. erhoben, um dem argument, kunst wäre unproduktiv, zersetzend, lebensfremd usw. entgegenzusteuern.
hier die dichotomie zwischen schaffender und raffender kunst aufzubauen scheint mir sinnvoll.

das in der kunst jedoch meist kein interesse besteht sich denkend mit sich selbst auseinanderzusetzen ist in dieser zeit selbstverständlich und zeigt sich in der mangelnder reflektion auf ästhetiktheorie.
wichtiger ist schnell etwas zu machen, etwas aufzuzeigen, sich im prozess der arbeitsteilung zu behaupten, schaffend tätig zu sein, um seine kunst auszustellen/ zu markte zu tragen.

ob kunst ausgestellt werden muss oder ob das nicht längst anachronistisch ist, ob es sinnvoll ist das "live" zu tun, was den historisch-verhärteten aspekt der meisten werke verleugnet, wird dann längst nicht mehr reflektiert...

@res das so zu verstehen wie du da stut, war von mir ncith angedacht, aber durchaus sinnvoll... ein paar worte mehr hätten da nicht geschadet, dann würde meine kritik auch immanenter ausfallen ;)

Baudelaire

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leronoth« (1. Mai 2007, 18:12)

• Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

8

Samstag, 28. April 2007, 23:33

Lero, ich denke im Rahmen Deiner Argumentation vergisst Du, dass der Begriff der "Kunst" noch gar nicht so alt ist und diejenigen Menschen, die wir heute als "Künstler" bezeichnen, sich selbst als Handwerker gesehen haben (Giotto, Masaccio, Dürer, Cranach,... um nur einige bekanntere und "modernere" zu nennen). Die Kunst zum Selbstzweck ist noch nicht so alt, der Diskurs um Ästhetik ist aber schon wesentlich älter.

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

9

Montag, 30. April 2007, 18:52

...passiert ;)

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

10

Montag, 30. April 2007, 19:28

Lero ich versteh grad nicht was du mit diesem Beitrag sagen möchtest.
Erstell doch Beiträge bitte so das Sie irgendwas sinnvolles beitragen oder lass es sein. Aber solcher "Ein Wort Spam" ist nicht grade besonders schön.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

11

Montag, 30. April 2007, 20:37

Zitat

Original von Webpoet
Lero ich versteh grad nicht was du mit diesem Beitrag sagen möchtest.
Erstell doch Beiträge bitte so das Sie irgendwas sinnvolles beitragen oder lass es sein. Aber solcher "Ein Wort Spam" ist nicht grade besonders schön.

sorry, aber ich glaub das sagt shcon klar dass ich antigones kritik kenne und nachvollziehen kann, aber grad nicht groß drauf eingehen mag.

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

12

Dienstag, 1. Mai 2007, 00:50

Zitat

Original von Leronoth
mir ging es primär darum dass hier der begriff des schaffens sehr massiv in dne mittelpunkt gerückt wurde.
Die dialektik zwischen machen und selbstzweckcharakter, der im machen, als zielgerichtetes, also mittelmäßiges handeln, zu ungunsten der kunst (meint dann selbstzweck) aufgelöst wurde.

[...]

ob kunst ausgestellt werden muss oder ob das nicht längst anachronistisch ist, ob es sinnvoll ist das "live" zu tun, was den historisch-verhärteten aspekt der meisten werke verleugnet, wird dann längst nicht mehr reflektiert...

Zuerst zum Unteren: Ob Kunst ausgestellt werden muss stand im vorliegenden Fall in der Tat nicht zur Debatte (wurde insofern wohl auch nicht hinreichend reflektiert), da zu keinem Zeitpunkt vom Zwang etwas zu tun ausgegangen wurde. Vielmehr stand die Idee im Vordergrund denjenigen, die das Bedürfnis haben etwas auszustellen, die nötige Plattform zu bieten und gleichzeitig auf eine (meiner Meinung nach sehr interessante) Veranstaltung (die documenta12) zu referenzieren.
Für eine derartige (ich taufe es jetzt mal) "Snapshot-Veranstaltung" ist es erstmal nicht relevant sich mit der oben genannten Fragestellung auseinanderzusetzen. Diese Überlegungen gibt sie an die einzelnen Akteure weiter und überlässt Ihnen, sich damit in adäquater Weise auseinanderzusetzen und Stellung zu beziehen.
Bis zum 21.5. überlegt sich jeder einzelne, ob er es für anachronistisch hält und wie er damit umgeht. An diesem Tag werden diese Positionen dann zur Diskussion gestellt und jeder Akteur zieht seine Kosequenzen.

Zum Wort "live" noch zwei besondere Bemerkungen: Zum Anfang diente es lediglich als Füllwort, für das durch den erzwungenen Blocksatz arg maltretierte Wort "auszustellen". Mittlerweile jedoch fügt es sich in das Gesamtkonzept einer "spontanen" Kunst sehr gut ein und bezieht deutlich Stellung zum Selbstverständnis der Ausstellung.

Nun zum Begriff des Schaffens: Es ist eindeutig eine von vielen Interpretationen, den Eindruck zu gewinnen, die Schaffung der Kunst stände im Vordergrund. Was meiner Meinung nach im Vordergrund steht ist die "Kunst" an sich.

Meiner Meinung nach sollte man gerade bei Werbeflyern nicht alles so derart wortwörtlich sezieren, da es unter Umständen auch sein kann, dass Worte bewusst plakativ gewählt wurden, ohne sich jedoch thematisch versteifen zu wollen. Aber es freut sich natürlich, wenn ein einzelner Werbezettel unterschiedliche Menschen zum Nachdenken anregt. :)

P.S. Eines noch: Selbstverständlich argumentiere ich hier fast vollkommen ohne theoretischen Unterbau. Man möge mir also verzeihen, falls ich die ein oder andere "Kuntbegriffsdefinition" falsch verwende.
CARPE VITAM!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elthnithihl« (1. Mai 2007, 00:52)

• Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

13

Dienstag, 1. Mai 2007, 10:05

Zitat

Original von Elthnithihl
P.S. Eines noch: Selbstverständlich argumentiere ich hier fast vollkommen ohne theoretischen Unterbau. Man möge mir also verzeihen, falls ich die ein oder andere "Kuntbegriffsdefinition" falsch verwende.

Der Großteil der User wird es dir verzeihen können ;)

Was mich eher interessiert ist, ob es für dieseVeranstaltung eine Homepage gibt, wo man sich etwas genauer informieren kann. Habs bei shuffled.de versucht, aber das war wohl nichts ;)
  • Zum Seitenanfang