Timm Flemming - ICH,mein größter Feind.Leben mit dem Borderlinesyndrom
Nach dem Selbstmord seiner Eltern kommt Timm zusammen mit seiner Schwester in eine Pflegefamilie. Dort soll er behütet und fern von Problemen aufwachsen. Timm macht seinen Pflegeeltern wie schon zuvor seinen leiblichen Eltern aber die ein oder anderen Probleme. Er hat sich schon immer "anders" verhalten als andere Kinder. Der Tod seiner Eltern löst in ihm keine direkte Trauer sondern Depressionen aus. Er fängt an sich selbst zu verletzen. 2002 wird schließlich bei ihm das Borderline-Syndrom festgestellt. So bekommen seine Verhaltensweisen,seine Essstörung und seine Ängste einen Namen. Es beginnt ein langer harter Kampf für Timm mit einigen Klinikaufenthalten um ein normales Leben...
Ich habe mich schon lange mit dem Thema SVV, Angststörungen und auch Borderline beschäftigt. Oft habe ich gehört, dass SVV nicht gleich Borderline ist. Durch dieses Buch habe ich genauer verstehen können was Borderline wirklich bedeutet. Alles andere was ich bis jetzt dazu gelesen habe, waren wissenschaftliche Aufsätze.
Timms Buch ist ein Erfahrungsbericht, der mir geholfen hat zu verstehen, was die Diagnose Borderline genau bedeutet.
Seine Geschichte ist sehr tragisch und mitreißend. Man kann mit ihm lachen, aber auch weinen. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und erst weggelegt als ich fertig war. Timms Geschichte hat mich sehr fasziniert und auch er als Mensch, wie er sich beschreibt, fasziniert mich sehr. Ich als Nicht-Betroffene kann mich zwar nicht in ihn hineinversetzen, aber ich habe versucht zu verstehen. Er legt eine Wahnsinnskraft an den Tag und obwohl er sich einige Male versucht das Leben zu nehmen, merkt man, dass er dennoch "Ja" zum Leben sagt und versucht mit seiner Krankheit zu leben und nicht mehr gegen sie anzukämpfen.
Für andere Borderlinepatienten kann dieses Buch sicherlich Mut spenden und aufbauend wirken.
Auch wenn sich sicherlich nicht jeder Borderline-Patient gleich verhält oder diesselben Probleme hat...
Ein Buch, das man gelesen haben sollte, wenn man gerne nachdenkt. Mich hat es zum Nachdenken angeregt und dieses Buch geht mir so schnell nichtmehr aus dem Kopf!
Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"