Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

koenig

Schüler

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2003

1

Montag, 3. November 2003, 13:57

Religionsunterricht

Was denkt ihr über religionsunterricht?
Findet ihr ihn gut, oder schlecht?
oder denkt ihr das man Religion bis zu einem Bestimmten Alter haben sollte und dann es als Freiwählbar ansehen sollte.

Ich selber bin in Ethik (muss ich ja wenn ich net in Religion gehe) und finde zwar die Ideen und weltlichen Aufassungen gut die man dort lernt. Aber ich finds persönlich langweilig (meine Meinung)

Meine Frage an euch als:
Wenn ihr Schüler seit: Was seit ihr? und warum und findet s ihr gut?

Und an die Nichtschüler: Was habt ihr für erinnerungen?
Sehet hier den Spalter des Atoms!
dem Beherrscher von Ein und Alles!
der die göttliche Reinkarnation aus 10000 Jahren Menschheit!
Dem Lehrer der Weisheit!
Dem Koenig ohne Verstand!
Der Retter des Dativs!

Ein Hoch auf den Koenig...

(sprach er, und seine Untertanen zückten die Messer...)

: Wer glaubt im Vorteil zu sein hat sicherlich nicht alle Nachteile bedacht...:
  • Zum Seitenanfang

Crom

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. September 2003

2

Montag, 3. November 2003, 14:08

Zitat

Original von koenig
Was denkt ihr über religionsunterricht?
Findet ihr ihn gut, oder schlecht?

ganz nett, eigentlich. etwas religiöses lernt man da sowieso nicht

Zitat

oder denkt ihr das man Religion bis zu einem Bestimmten Alter haben sollte und dann es als Freiwählbar ansehen sollte.

ab 14 kann man das :rolleyes:

Zitat

Wenn ihr Schüler seit: Was seit ihr? und warum und findet s ihr gut?

katholisch. ich finds gar nicht gut...ich lass mich z.B. nur firmen wegen dem firmgeld...klingt egoistisch, ist es auch
  • Zum Seitenanfang

Knightess

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 25. September 2003

3

Montag, 3. November 2003, 14:10

Religionsunterricht war immer prima, man hat und so tolle Themen wie Glück, Frieden und Hass betrachten lassen. Nur einmal haben wir uns damit beschäftigt wie wohl der christliche Gott sei, das heisst wie er/sie aussieht (obwohl man des doch ned machen soll, oder?), wir sollten den dann zeichnen (haben wir damit nich eins der komischen Gebote gebrochen? Die Schule machte uns alle zu Sündern ;) ), die meisten haben dann ein Mischbild aus ner Frau und nem Mann gezeichnet, das fand ich interessant. Ausserdem war der Unterricht irgendwie frei und man konnte sich freistellen lassen, wenns die Eltern mitgemacht haben.

Ich glaube an das schlechte im Menschen^^ ne Spass beiseite, ich glaube daran das jedes Lebewesen irgendwie beseelt ist und geachtet werden sollte.Keine Ahnung wie ich dazu kam, hat sich mit der Zeit so entwickelt.
"Sag niemals nie."
Wer mir dazu rät, hält sich selbst nicht danach.
Der Mund eines Wissenden kann diese Aufforderung NIE aussprechen.
Niemand von Keiner (*1950)
  • Zum Seitenanfang

DreamOfDarkness

Fortgeschrittene

4

Montag, 3. November 2003, 14:29

meine meinung zum religionsunterricht hängt v.a. vom lehrer ab. bei manchen ist es interessantes auseinandersetzen mit werten und weltanschauung mit diskussionen, die in keinem anderem fach zum zuge kommen könnten. andere versteifen sich total auf das was der papst und die bibel sagt, lassen keine anderen meinungen zu, sind nicht offen anderem gegenüber etc.

so war das zumindest in meinem katholischen reliunterricht bisher ;)
"Warum ich rückwärts gegangen bin?" sagte Pippi. "Leben wir etwa nicht in einem freien Land? Darf man nicht gehen, wie man möchte?"
  • Zum Seitenanfang

Immortal Sin

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 24. September 2003

5

Montag, 3. November 2003, 14:41

also ich selbst bin in Werte/Normen. is halt sowas wie ethik, glaub ich.
aber ich finde, man sollte bis zu einem bestimmten alter religion haben.
begründung:
ich finde, jeder sollte die chance haben, sich selbst eine vorstellung der religion zu machen, der er (is ja meist noch so) angehört, jedenfalls offiziell. wenn man es dann kennt und ein gewisses alter erreicht hat, in dem man in der lage sein sollte, sowas richtig beurteilen zu können, sollte es dann freigestellt sein, ob man weiterhin religionsunterricht haben will. aber wie gesagt, man sollte schon erstmal wissen, worüber man urteilt.
Alle schlechten Eigenschaften entwickeln sich in der Familie. Das fängt mit Mord an und geht über Betrug und Trunksucht bis zum Rauchen. (Alfred Hitchcock)

EOF
  • Zum Seitenanfang

Alean

Adam's Riese

6

Montag, 3. November 2003, 16:35

auch wenn ich nicht gläubig bin, ist es interessant fakten über die religion zu erfahren ...

ausserdem war der reliunterricht immer sehr spassig, ich hab immer ordentlich mitdiskutiert und mich dann am ende selbst wiederlegt, das hat keiner gemerkt und es gab ne gute note :D

oder wir sollten kleine vorführnungen zu bestimmten themen machen. wir haben uns irgendwann sinnloses und lustiges überlegt, die leute waren ganz baff und haben drauflosinterpretiert, wir haben sehr geheimnisvoll getan, zum schluss haben wir der interpretation zugestimmt, die uns am besten gefallen hat *evilgrin*
decayzine.de

"es ist total irre wenn man spürt dass das leben plötzlich irgendwie vorwärts geht. als ob das leben grade beschlossen hat zur abwechslung mal toll zu werden. wie in diesem augenblick."
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

7

Montag, 3. November 2003, 17:39

Religionsunterricht sollte verboten werden! Erst mal ist es gegen die Glaubensfreiheit, weil nur der christliche Glauben angeboten wird und außerdem ist es voll sinnlos, weil es eh keinen Gott gibt. Die Menschheit steht am Rande der Katastrophe und viele inder werden nciht alt werden. Da muss man ihnen nicht noch so 'nen Scheiß beibringen, dass sie nach dem Tod in den (dann radioaktiv verseuchten) Himmel kommen!

Ich war immer Ethik, bin absolut atheistisch erzogen usw. Ethik finde ich jedoch auch Stuss, weil man seine eigene Meinung nicht einbringen kann. Es ist ja schön, dass man was über alle Religionen, Philosophien und Wertesysteme erfährt, das gehört zum Allgemeinwissen und immerhin weiß man, wovon man redet. Aber es kotzt mich tierisch an, dass man zur gerade debattierten Philosophie immer in deren Bahnen mitphilosophieren muss, statt auch mal was dagegen zu halten! Sowas Sinnloses! Erst nimmt man eine Philosophie dran, muss lernen, mit ihr umzugehen und dann steht die nächste im Lehrplan, die alles wieder umwirft!
Fakten kann man ja abfragen, aber wenn man eine Lösung auf ein philosophisches Problem finden soll, dann müsste man eigene Denkansätze einbringen dürfen!
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

Crom

Fortgeschrittener

8

Montag, 3. November 2003, 18:47

ich liebe lange posts :D *pflück*

Zitat

Original von Darhel
Religionsunterricht sollte verboten werden! Erst mal ist es gegen die Glaubensfreiheit, weil nur der christliche Glauben angeboten wird

liegt an deutschland, das ja früher eingefleischt christlich war bzw. ist

Zitat

...und außerdem ist es voll sinnlos, weil es eh keinen Gott gibt.

*schweig* ^^

Zitat

Ich war immer Ethik, bin absolut atheistisch erzogen usw. Ethik finde ich jedoch auch Stuss, weil man seine eigene Meinung nicht einbringen kann. Es ist ja schön, dass man was über alle Religionen, Philosophien und Wertesysteme erfährt, das gehört zum Allgemeinwissen und immerhin weiß man, wovon man redet. Aber es kotzt mich tierisch an, dass man zur gerade debattierten Philosophie immer in deren Bahnen mitphilosophieren muss, statt auch mal was dagegen zu halten!

und warum hast du deine meinung nicht einfach gesgat und hast brav dem lehrer zugehört? ;)
ich frage mich auch nach dem sinn des ethikunterrichtes, zumal da auch moslems, juden, zeugen jehovas usw. da rien müssen
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

9

Montag, 3. November 2003, 20:50

na ja...ich hatte immer religionsunterricht,weil ich immer auf konfessionellen schulen war.außer ein jahr mal..aber selbst da hab ich freiwillig religion genommen.
ich hab´s eigentlich immer ganz gern gemacht,weil ich es als ersatz für philosophie/ethik und was man da nicht alles so machen kann,gesehen hab.und je weiter man in der schule kommt,desto komplexer wird auch der religionsunterricht.
allerdings hatte ich in der oberschule bis jetzt immer nur lehrer,die ein wenig sehr seltsam ...um nicht zu sagen beschränkt waren.aber selbst da war es lustig,sich diese absolut dämlichen standpunkte anzuhören....oder drüber zu diskutieren.
also...ich hab´s nie als besonders langweilig oder unterdrückend befunden und war eigentlich ganz froh,dort auch mal über ethische fragen und so diskutieren zu können.bis jetzt halt.nun hab ich nämlich nen lehrer,der mir echt ein wenig schwierigkeiten bereitet.
trotzdem bin ich schon dafür,dass religionsunterricht angeboten wird.auch welcher,der sich nicht nur mit dem christlichen standpunkt befasst und alle anderen religionen in 10-minuten-referaten abtut...ob man sich dann entscheidet,welchen zu nehmen,ist ne individuelle sache.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

10

Montag, 3. November 2003, 21:22

Tja, Reli hat mich durchs Kolloquium mit 12 Punkten gebracht. Ich wäre definitiv gegen eine Abschaffung :D

Außerdem:
Wir hatten eigentlich nie Frontalunterricht, ohne das Dargestellte hinterfragen zu können.
Mein Lehrer (in den letzten drei Jahren) war in der Hinsicht sehr gut, dass er auf Religion im allgemeinen einging und nicht nur auf den katholischen Glauben (auch wenn er nicht daran gespart hat den Nonsense, der sich in evangelischer und katholischer Kirchengeschichte und Gegegenwart abspielt genau zu beleuchten)
In der Oberstufe waren dann vorallem die verschiedenen ethischen Modelle ein Thema, Feuerbach, Marx, Nietzsche, Utillitarismus, Positivismus, Hedonismus etc.

Ich denke, dieser Unterricht war mehr als wertvoll (nicht nur wegen der einfachen guten Noten)...
Krankheit und Tod sind meine Begleiter
Viele geben mir ihre Seele zum Fraß,
Denn Hunger ist mein Wegbereiter
Und gezeugt bin ich aus Gier und Hass

Das Verderben ist meine Geliebte,
Ich lock euch mit dem Versprechen auf Sieg,
Doch hinterlass ich nur Besiegte,
Denn ich bin vernichtend, Ich bin der Krieg
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

11

Montag, 3. November 2003, 21:28

Da ich Heide(also ungläubiger und nicht getauft) bin hatte ich zum Glück nie Reli-Unterricht. Als Ersatz gabs Ethik. Und das is das beste Schulfach da sich jemals hatte !!!!!
Davon sollte es mehr geben. Das bringt was. Alles andere nich.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

12

Montag, 3. November 2003, 21:41

@ Kao

wie jetzt?
Du hast Reli nie gehabt, aber du weißt, dass es nichts bringt?
Woher?
Krankheit und Tod sind meine Begleiter
Viele geben mir ihre Seele zum Fraß,
Denn Hunger ist mein Wegbereiter
Und gezeugt bin ich aus Gier und Hass

Das Verderben ist meine Geliebte,
Ich lock euch mit dem Versprechen auf Sieg,
Doch hinterlass ich nur Besiegte,
Denn ich bin vernichtend, Ich bin der Krieg
  • Zum Seitenanfang

Miss Morgue

Drama Queen

13

Montag, 3. November 2003, 22:54

ist ne einfache art sich gute noten zu holen und fürs abi ne relaxte mündliche prüfungsmöglichkeit

naja was elementares fürs leben hab ich zwar nicht unbedingt gelernt...dafür ist philosophie die bessere wahl...aber auch schwerer und umfangreicher
With LOVE and HATE
LUCK and FATE
PRAYERS and WISHES
SCARS and KISSES
xoxoxox
  • Zum Seitenanfang

Alean

Adam's Riese

14

Dienstag, 4. November 2003, 00:16

hehe, genau, und vor allem kann man sich auf die mündliche prüfung vorbereiten mit 3 blättern mitgeschreibsel aus 3 jahren und trotzdem abräumen *evilgrin*
decayzine.de

"es ist total irre wenn man spürt dass das leben plötzlich irgendwie vorwärts geht. als ob das leben grade beschlossen hat zur abwechslung mal toll zu werden. wie in diesem augenblick."
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

15

Dienstag, 4. November 2003, 11:09

Ach, Reli war immer ein tolles Fach- wenig tun für einen besseren Notendurchschnitt.

Es liegt doch eigentlich auf der Hand, dass die Schule sich mit Religion selbst verarscht. Ich meine es ist wirklich nicht schwer in Reli eine 3 zu bekommen. Ich war 11 Jahre lang in Katholischer Religion und hatte meistens supergläubige und Hochheilige Relilehrer und eigentlich fast immer ne 1. und das ohne große Mühen.

Also was solls. Man hört sich das an, denkt sich seinen Teil und bekommt eine demensprechende Note, so wars für mich zumindest immer.

Celtic.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

koenig

Schüler

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2003

16

Dienstag, 4. November 2003, 14:18

Was ich an ethic blöd find ist sie dir ein Wertesystem von Phylosphen vorgeben und sie dir daran deine Wertevorstellung verändern wollen. Das du ein wenig näher der Norm kommst. Immerhin nimmt man sich ja schon die Frechheit heraus das du nicht katholisch/evangelisch bist.

Naja meine Schlimmste Erfahrung mit Religion war im Deutschunterricht: Wenn es niemand interresiert darf er ja weiterlesen:
Wir hatten nen Deutschlehrer zum GLück nur ein Jahr. Er hatte sein eigenes Klassenzimmer und den Respekt des Rektors, sonst hätte er das NICHT gehabt. Nun wie sah das Zimmer aus? Ich hab mal gezählt inklusive den Plakaten an der Wand waren es über 60 Kreuze in dem Zimmer, dazu kamen Sprüche die sicherlich einen Sinn ergaben in menschlicher Hinsicht aber alles überstrapaziert auf Gott und christliche Kirche ausgelegt. Dieser Mann hat uns in DEUTSCH! in der Bibel lesen lassen! Das muss man sich man mal vorstellen. Er hat sich für einen Rekurtierer gehalten der die Ungläubigen Schäfchen heimholen soll... Und das in einer deutschen Schule die im restlichen Unterricht neutral bezüglich Religion bleiben soll um Wissen zu Vermitteln...

Nun ja das fand ich extrem muss ich sagen.
Ansonsten bestand Relgion früher bevor ich in Ethik gegangen bin immer aus Lehrern die einem das gute und tolle von Gott gesagt haben und das Schlecht in der Konkurenz zu finden sei. Eine für mich ziemlich einfache Vorstellung des Lebens.
Sehet hier den Spalter des Atoms!
dem Beherrscher von Ein und Alles!
der die göttliche Reinkarnation aus 10000 Jahren Menschheit!
Dem Lehrer der Weisheit!
Dem Koenig ohne Verstand!
Der Retter des Dativs!

Ein Hoch auf den Koenig...

(sprach er, und seine Untertanen zückten die Messer...)

: Wer glaubt im Vorteil zu sein hat sicherlich nicht alle Nachteile bedacht...:
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

17

Dienstag, 4. November 2003, 14:30

@Ares

Erstens hab ich Augen und 2. erzählen die anderen eben was die da machen bzw gemacht haben.

Es blieb ja oftmals immer was an der Tafel stehen, was gerade gemacht wurde. Und wie gesagt. Der Rest ist hörensagen+g+

Ich find Religion sollte man umbenennen in Sektologie :>
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

• Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

18

Dienstag, 4. November 2003, 20:59

@Crom: Zumindest der Osten ist nicht urchristlich. Wenn die DDR etwas gutes hatte, dann, dass Religion unterdrückt wurde! Damals gab es auch kein Reli-Unterricht, sodass Kinder frei von irgendwelchen Glauben aufwachsen konnten.
Es blutet mir das Herz, wenn ich sehe, dass z.B. eine Kindertagesstätte jetzt christlich ist (weild er Staat ja Stellen abbaut, hat die Kirche sich jetzt als Rettung angebidert...). Die Kinder werden dahin geschickt, weil die Eltern keine Zeit für sie haben und es keine anderen Plätze mehr gab - und zurück kommen sie als kirchentreue Vollschwachmaten! Ich finde soetwas grässlich. Kinder sind leichgläubig, die würden sogar die Tetanus für einen Planeten halten, wenn man ihnen das sagen würde. Ich finde es scheusslich, Kindern falsche Informationen zu geben und ihren Geist zu verwirren!
Ich will jetzt nix gegen Gläubige sagen, ein Freund von mir ist Christ. Aber er wurde es erst mit 14 oder 16 aus freien Stücken! Er wurde nicht dazu gewzungen und darauf kommt es mir an!!!

@Koenig: Wir mussten in Deutsch was aus "Mein Kampf" lesen. Der Lehrer (der übrigens absolut genial war) meinte, man müsse auch was über Propaganda wissen, um nciht Opfer solcher zu werden. aber ich glaube nicht, dass dein Lehrer ebensolche Motive hatte... :D

Dachten wir...

• Zum Seitenanfang

ShadowLil

Board-Küken

19

Dienstag, 4. November 2003, 22:51

ALso.. ich hätte dieses Jahr wählen können, ob ich bei Religion aussteige und in Ethik gehe oder eben drin bleibe... Und ich bin drin geblieben, weil ich denke, dass es wichtig is irgendwie in Religion unterrichtet zu werden.. Außerdem find ichs toll.. weil man da endlich mal richtig diskutiern kann.. So is das bei uns zumindest... Man kann seine Meinung sagen und darüber wird dann gesprochen...

Ich denke das sollte man einfach selbst für sich entscheiden, ob man gaar nix mehr mit der Religion zu tun haben will, oder ob man den Unterricht noch "tolerieren" kann...

lg lil
In der Einsamkeit frisst sich der Einsame selber auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen . Nun wähle.
  • Zum Seitenanfang

SchwarzeTulpe

Königin der Nacht

20

Dienstag, 4. November 2003, 23:12

ich habe nach der 7. klasse von religionsunterricht in den ethikunterricht gewechselt. ich hab das blöde gelaber von gott ist überall,´gott unser vater, lasset uns beten...bla nicht mehr ausgehalten. vorallem da ich selbst damals aufgehört hab an gott zu glauben. ich mag keinen religionsunterricht. nicht nur das meistens langeweilige themen vorgenommen werden wenn sie zumindest mit gott zu tun haben und den früheren geschichten der bibel, sondern auch weil die religionslehrer/-innen versuchen einen zu beeinflussen.
als ich mal freistunde hatte hatten die anderen religion und ich bin mal dann drin gesessen weils draußen kalt war. der lehere hat keine andere meinungen akzeptiert und hat alle für verrückt erklärt die nicht an gott glauben WEIL ES IHN GIBT (-_-) mit schlechten argumenten und auf fragen die er nicht mal beantworten konnte stellten die schüler ihn ganz schön in die ecke...ich hab mir eigentlich nur über seine intoleranz die ganze zeit den arsch abgelacht. ethik find ich zwar auch langweilig, aber es kommt ganz auf das thema und auf den lehrer an...
ich selbst bin katholisch aber noch nicht abgemeldet, das mach ich erst wenn ich arbeiten gehe, wegen den steuern...

tulpe
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

21

Mittwoch, 5. November 2003, 08:40

Das mein ich ja irgendwie.
Dieses quasi aufzwingen des Glaubens.
Wenn, dann sollte Religionsunterricht da sein um die unterschiede aller Religionen zu klären und man sollte sich einfach drüber unterhalten können ohne mit hineinbezogen zu werden wie es Tulpe gerade beschrieb.

Also ich hatte 2 Ethiklehrer. Der 1. war der sonst strengste Lehrer der ganzen Schule. Nur in Ethik nich. Da war er total nett O_o
Und der 2. Lehrer war Bio&Vertrauenslehrer. Mit dem war es noch besser, weil wir immer Unterricht in seinem Zimmer hatten (unsere Ethikgruppe war immer sehr klein....5-8Leute höchstens).

Hm da fällt mir glatt noch n Thema ein+g+

• Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

22

Mittwoch, 5. November 2003, 11:59

Zitat

Original von Darhel
Es blutet mir das Herz, wenn ich sehe, dass z.B. eine Kindertagesstätte jetzt christlich ist (weild er Staat ja Stellen abbaut, hat die Kirche sich jetzt als Rettung angebidert...). Die Kinder werden dahin geschickt, weil die Eltern keine Zeit für sie haben und es keine anderen Plätze mehr gab - und zurück kommen sie als kirchentreue Vollschwachmaten!

Also, Darhel, du scheinst wirklich überhaupt keine Ahnung zu haben, sorry, aber es ist so... ich war in einem evangelischen Kindergarten und ich bin da nicht als kirchentreuer Vollschwachmat rausgekommen... was für ein Unsinn... die Erzieherinnen glauben doch oftmals selbst nicht an die Kirche... bzw. müssen in einem evangelischen Kindergarten auch nur christlich getauft sein, ob das jetzt katholisch oder sonst was anerkanntes ist, ist dabei egal... und ich hab im Kindergarten so gut wie nie etwas mit religiösen Sachen gemacht... also relativier bitte deine Aussage, weil die stimmt einfach nicht... weil die meisten die ich kenne, waren in christlichen Kindergärten und die Kidnergärten tun da s gut wie gar nichts an christlicher Erziehung machen...

Zum Reliunterricht: war ich bis zur 10. drin, fand es ein wenig unnötig, aber war eine gute Note im Zeugniss... außerdem war mein Relilehrer cool, weil da durfte man auch sagen, dass mn die Kirche scheiße findet, solange man das ansatzweise begründen konnte... der Mann ist echt saucool gewesen!
Dann ab der 11. Ethik, weil mir die Chance zu klein war, dass ich meinen tollen Lehrer wiederkriege... und Ethik war okay, durfte dort meine Meinung ablassen... und bei uns sind Philosophie und Ethik zwei unterschiedliche Fächer...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

23

Mittwoch, 5. November 2003, 23:19

Also ich würde mein Kind nie in eine solche KTS schicken! Religion und Erziehung gehören nicht zusammen, ebensowenig wie Religion und Politik!
Wenn auch nur ein kreuz irgendwo rumhängt, ist das schone in Kreuz zuviel! (Es sei denn, es handelt sich um einen Grabstein, das wäre o.k.)
Mag sein, dass es da gar nicht so christlich zugeht, das ist wohl von Fall zu Fall verschieden. Wenn die Kinder beeinflusst werden, sollte es verboten werden und wenn sie (wie bei dir) nicht mit religiösem Müll zugedonenrt werden, dann frage ich mich, warum die sich überhaupt noch als christlich ausgeben. Sehe ich keinen Sinn darin...

Was den Reli-Unterricht angeht, die Idee, darin alle Religionen zu behandel und gegenüberzustellen und das von einer neutralen Person statt von einem Pfaffen machen zu lassen, finde ich ganz vernünftig!
Ich kenne einen Pfaffen,d er das unterrichtet, der tickt echt nicht mehr ganz richtig. Der hat Bekannte von mir, die aus der Kriche ausgetreten sind (weil sie nicht an sowas glauben, waren von der Familie her drin) als elende Atheisten verflucht! Ja, richtig mit Flüchen belegt! Sie würden in der Hölle landen und der einzige Weg in den Himmel führt durch die Rückkehr zur Kirche.
Tja, ist halt scheiße, wenn die nciht an sowas glauben, dann kann sie auch der Fluch nciht treffen... Aber das so ein Vollschwachmat Schüler unterrichten darf...

Dachten wir...

• Zum Seitenanfang

Gargos

Schüler

Registrierungsdatum: 30. September 2003

24

Freitag, 7. November 2003, 12:28

Zitat

und zurück kommen sie als kirchentreue Vollschwachmaten! Ich finde soetwas grässlich. Kinder sind leichgläubig, die würden sogar die Tetanus für einen Planeten halten, wenn man ihnen das sagen würde. Ich finde es scheusslich, Kindern falsche Informationen zu geben und ihren Geist zu verwirren!
----------------------
ich habe nach der 7. klasse von religionsunterricht in den ethikunterricht gewechselt. ich hab das blöde gelaber von gott ist überall,´gott unser vater, lasset uns beten...bla nicht mehr ausgehalten. vorallem da ich selbst damals aufgehört hab an gott zu glauben.

wie kann man aufhören an gott zu glauben? nur indem man erstmal zwangglauben musste und es einem irgendwann klar wurde dass man nur irgendwelchen schwachsinn eingetrichtert bekam... ich bringe da gerne nochmal das zitat der simpsons von reverend lovejoy (in der ersten folge mit ihm als gottlieb übersetzt) zur sekte von blistonia:
"diese sogenannte 'neue religion' ist nichts weiter als ein bündel wunderlicher rituale und slogans dazu bestimmt dümmlichen trotteln ihr geld abzunehmen.....
jetzt wolen wir 40 mal den herrn preisen aber zunächst lassen wir den sammelteller rumgehen"
mehr kann ich dazu auch nicht sagen...

zum thema lesen: ich hab als ich im kh war auch angefangen die bibel zu lesen und boah war das ne scheiBe... aber ich werde weiter lesen wenn ich längere zeit mal wieder nichts anderes tun kann (zugfahrt oder nochmal kh oder so) denn "kenne deinen freund aber noch mehr kenne deinen feind" oder "Kenne deinen Feind und kenne dich selbst, und in hundert Schlachten wirst du nie in Gefahr geraten." weshalb "mein kampf" sicher auch eine wichtige lektüre ist

die sache mit dem religionsunterricht BIS zu einem bestimmten alter ist genau das was darhel schon mit dem kindergarten meinte nämlic (wer nämlic mit h schreibt ist dämlic) dass kinder leicht beeinflussbar sind und wenn sie eben frühzeitig so "geschult" werden ist die schonx gröser (ps die rechtschreibung der meisten hier ist echt mies...) dass sie später freiwildig religion wählen
wie auch schon gesagt widerspricht (ohne ie) das der religion-/glaubensfreiheit
außerdem: gott ist tot! wie schon mehrfach erklärt wurde gott nur "erschaffen" (der mensch hat gott erschaffen nicht umgekehrt) um dinge zu erklären die er nicht erklären konnte aber jetzt kann man sie erklären und trotzdem "glauben" viele noch an ihn... man kann nicht wissen dass es ihn gibt wenn es ihn nicht gibt... wenn es einen beweis gibt bin ich sofort bereit dran zu glauben... ich habe mit meiner erklärung den gegenbeweis gebracht

ich hatte leider nichtmal die möglichkeit ersatz wie philosophie und/oder ethik zu nehmen... alles selbst beigebracht (autodiktator) aber dadurch viel besser als es jeder lehrer hätte tun können (wie man bspsweise an meiner deutsch und bionote sah... ich bekam in bio eine neue lehrerin noch bevor die aufteilung in fe und ga kurse kam [fe= gut und ga=schlecht@gesamtschule in berlin] und kam nie hoch in den fe-kurs da ich weiter bei ihr bio hatte im ga-kurs in dem ich blieb... in deutsch bekam ich sie später und stieg ab aus dem fe-kurs...)

außerdem sagten die meisten hier dass sie das fach wegen der einfachen noten nahmen (nicht "nur") und wenn die anderen die es nicht sagten noch einen grund genannt hätten würden sie es sicher auch sagen...
was mich eher interessiert ist was man da überhaupt "lernen" kann

ps: in der würze liegen die fürze oder so
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

25

Freitag, 7. November 2003, 13:56

@Gargos: Du hast wohl schon mein Buch gelesen, bevor ich es überhaupt fertig geschrieben habe? :D
Ganz meine Meinung, hatte ja auch schon mal gepostet, dass der Mensch Gott geschaffen hat (war glaube noch in der alten Community).
Und was die Zeile "Gott ist tot" angeht, kennst du "Das Ich"? :D Hab mir letztens mal die "Relikt" angehört, ich glaube, die hole ich mir...

Dachten wir...

• Zum Seitenanfang