Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

1

Donnerstag, 5. August 2004, 10:12

hart IV

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag.asp?iid=180

hier eine kleine erläuterung was sich da nun ändert.

wie ich finde eine notwendige reform und eine auf den ersten anschein hin eine vernünftige sache.

denn angenommen ein ingenieur oder ein informatiker oder blubb. also jemand mit einem hohen einkommen im monat, b ekommt, wenn er arbeitslos geworden ist, bisher einen hohen anteil seines letzten gehaltes als arbeitslosenhilfe ausbezahlt. und bei so hohen gehältern ist das eben ziemlich viel.
die frage ist doch aber. muss der staat in der form dafür aufkommen?
und das wird mit dem letzten hartz gesetz beantwortet. denn hier sagt der staat, nein, ich muss nicht dafür aufkommen.
und so gibt es diese neue regelung das es nicht mehr auf das letzte gehalt ankommt wie hoch die leistung des staates ist bei arbeitslosigkeit.

was sich allerdings inwieweit für die kl einen leute ändert, die nun schon immmer und ewig gerade mal das existenzminnimum bekamen mag ich nicht abschätzen.

es ist aber einer forderung genüge getan. diejenigen, die gut verdienen;verdienten mehr am sozialstaat zu beteiligen.

insofern finde ich das gesetz nicht schlecht. und die angst vor der armut ist medienwirksam hochgeschaukelt.
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Absurd

Profi

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2003

2

Sonntag, 8. August 2004, 17:10

Volksverarsche 4

Oh wunder ich staune da kommt man nach langer zeit mal wieder hier vorbei und man sieht sogar mal ein Thema das eine Antwort wert ist.

Ich selber werde ja falls mein vorhaben in die BOS zu gehen nicht funktioniert mit Hartz 4 in Kontakt kommen. Diese neue Regel dient aus meiner Sicht vor allem andern zum Aufschrecken von Schmarotzern was ich total befürworte. Leider hat sie aber für die breite Masse der Arbeitslosen die wie ich in zahlreichen Gesprächen raushörte ums verrecken arbeiten will nichts als nachteile. Weil zum einen sind mit den nichtmal 400 euro die man im Monat bekommt nicht fähig ihre wohnung oder ähnliches zu halten und zum andern fällt dann wiederrum der hauptteil der arbeitslosen die eben arbeiten wollen in ein finanzielles loch ohne boden denn weder mit den ausgezahlten beträgen des ALG2 noch mit einem der nebenjobs die man dart angeboten bekommt ist für einen arbeitslosen der familie hat ein vernünftiges leben zu finanzieren. Auch ist ein wiederspruch dieser aktion das man sich bundesweit bewerben soll aber ein Auto wird als Luxusartikel gewertet. Ich finde mit diesem Gesetz produziert sich die BRD Regierung höchst selbst Sozialfälle und aus dieser Not herauskommen ist auch sehr schwer. Vor allem da heutzutage viel zu viel über Zeitarbeitsverträge läuft und ich hatte auch schon gespräche mit leuten die seit 8 jahren von zeitvertrag zu zeitvertrag springen und ich finde das kanns einfach nicht sein.

Und zum guten schluss behandeln wir mal das Thema ALG 2 Antrag wobei ich lieber vom ALG 2 Roman spreche denn es sind 16 seiten die man ausfüllen muss und da muss man wirklich jeden scheiß preisgeben was aus meiner sicht einen extremen eingriff in die privatsphere darstellt denn sie durchleuchten alles jedes konto, grundstückswerte wenn man daheim wohnt das was die eltern verdienen und noch viel viel mehr. All der bürokratische Kram eben.

Aber was bringt es am ende? Nicht viel höchsten leute die niedrigste jobs machen und zum sozialfall werden weil sie kein gescheites geld verdienen können und auch keinen entsprechenden job mehr finden höchstens mit vitamin b und viel glück.

so und noch was zum schluss ich weis es gibt so manche lächerliche person hier der sich nun sicher endlos aufregt das ich mal wieder was geschrieben habe an all jene die das denken die botschaft: beschwert euch und lasst mich endlich hier rauswerfen wenn ich euch nicht passe

hochachtungslos

Absurd
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Sonntag, 8. August 2004, 17:29

Ich finds ziemlich drastisch.
Bestimmt gemacht um wieder kräftig was einzusparen.
Einerseits gut um die ganzen Faulenzer hochzuscheuchen.
Andererseits aber auch ziemlich hart, da es nunmal auch Leute trifft, die damit sicher überfordert werden.

.oO(da versprüht aber wer ne super Laune)
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

4

Sonntag, 8. August 2004, 19:47

ich finds ziemlich krass... die armen werden ärmer, die reichen vll wohl reicher *ka*
aber der Großteil der Leute, die einfach nix finden, die haben verloren... ich meine, eine Wohnung kostet ja schon mind 400,- und was macht man wenn man kinder hat?! Dazu noch Nebenkosten, und Essen..... da kann der Staat schauen wo er bleibt... tut mir leid, aber irgendwann hörts doch wirklich auf... dann sollte man nicht nur die "Spitzen-Verdiener" immer nur anmachen und angreifen, sondern wirklich was ändern... wenn man oben einspart, und 100.000 nichtsnutziger Bauten die dann wieder abgerissen werden, welches wiederum wieder viel Geld kosten, weglassen...X(
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

5

Sonntag, 8. August 2004, 19:49

also,in meinen augen ist hartz IV der anfang vom ende des sozialstaats.die hartz-reformen sind die einläutung einer extrem unsozialen politik,die sich wahrscheinlich auf lange sicht durchsetzen wird.und ich hab auch den eindruck,dass die regierung,sobald sie das eine durchgesetzt hat,auf immer feinere ideen kommt:kündigung der tarifverträge,lockerung des kündigungsschutzes,40-stunden-woche,pro kopf pauschale für die krankenkassen,abschaffung des ehegatten-splittings etc.
und dann meinen sie,dass sie,indem sie die offenlegung der großen managergehälter erzwingen,was tun,damit es allen wieder besser geht.
ich kann mir ehrlich nur noch an den kopf fassen und frag mich,wie das noch irgendwie erträglich enden soll.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Senshi

Profi

Registrierungsdatum: 25. September 2003

6

Sonntag, 8. August 2004, 19:59

hartz IV ist ne arsch geburt: die leute die nichts finden kippen hinten runter.......und die managergehälter müssen offen sein damit man sieht ob sie den angesetzten satz auch versteuern....... ?(
life sucks-then you die,rebirth, destiny fullfilled
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

7

Sonntag, 8. August 2004, 20:05

na... da frag ich mich doch mal glatt,ob die das auch tun.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

8

Mittwoch, 11. August 2004, 12:21

Die Schmarotzer kommen am Ende immer durch. Am Ende trifft es nur jene, die eh schon Mühe haben, sich am leben zu halten.
Bin ich, der zig Bewerbungen geschrieben und nicht mal eine Ausbildung hat ein Schmarotzer? Was soll ich denn schmarotzen? Ich habe derzeit (mal von einem lausigen Nebenjob abgesehen) 0 Einkommen. Ich bekomme 0 vom Staat und muss mit unter 100 Euro im Monat auskommen. Schön, was? Und laut Hartz IV müsste ich jetzt noch weniger bekommen, weil mir wegen dem Minijob noch weniger als eh schon nichts zusteht.

Und wen trifft mal wieder nicht? Manager mit Millionengehältern, Politker und High Socity. Die werden im weiterhin bevorzugt, bekommen Steuergeschenke und müssen nix abtreten.

Man sollte nie versuchen, eine Verschlechterung der Situation damit zu rechtfertigen, dass es ja Menschen gibt, denen es noch schlechter geht (z.B. 3. Welt).
Wir haben eine Überflussgesellschaft, in der eigentlich niemand Not leiden dürfte, weder die in der 3. Welt, noch wir! Es liegt einzig und allein an jenen 1% der Menschen die über 40% des Vermögens besitzen.
Wir sollten uns nie ins gewissen reden lassen, dass es uns ja gar nicht so schlecht geht. Das eröffnet nur den Weg zu noch härteren Reformen!!!
WOLLEN WIR DENN ZUFRIEDENE SKLAVEN SEIN?
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

9

Mittwoch, 11. August 2004, 12:37

Es ist egal was man davon hält, ne Reform muss her. Ob sie funktioniert oder nicht wird sich zeigen. Was auf jeden fall nicht mehr klappen wird ist einfach mal so arbeitslos zu seinw eil man kein bock hat und noch mehr Kohle bekommt als ein normal Arbeitender.

Was aber auch auf jeden Fall eintreten wird: Schwarzarbeit wird sich mehr und mehr lohnen ;)
  • Zum Seitenanfang

Fee

unregistriert

10

Mittwoch, 11. August 2004, 13:17

ich finde nicht das wir so eine Reform brauchen. Sie erst ausprobieren ob sie funktioniert halte ich für nicht klug. Es betrifft doch immer nur die kleinen Leute, denen wird das letzte Geld gekürzt und die anderen nehmen sich immer mehr in die eigene Tasche.
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

Registrierungsdatum: 24. September 2003

11

Mittwoch, 11. August 2004, 15:23

@Darhel !
Gründ eine ICH-AG !
Bekommst vom Staat ein Jahr lang jeden Monat 600,-
Im zweiten Jahr dann nurnoch 330,- oder so.
Und sollte es mit der ICH-AG nicht klappen, kannst du wenigstens von leben.
Kam gestern irgendwo im Fernsehen.
Und da kannste angeben was du willst. Niemand kontrolliert ob du das machst, was du angegeben hast.
Also eigentlich n fieses Hintertürchen.
Andererseits. Wenns wirklich dadurch klappt selbstständig arbeiten zu können wärs doch nett. Wer will nicht gern sein eigener Arbeitgeber sein?!
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

CrescentSoul

Anfängerin

Registrierungsdatum: 31. August 2004

12

Sonntag, 19. September 2004, 22:39

Zitat

Original von Kao
@Darhel !
Gründ eine ICH-AG !
Bekommst vom Staat ein Jahr lang jeden Monat 600,-
Im zweiten Jahr dann nurnoch 330,- oder so.
Und sollte es mit der ICH-AG nicht klappen, kannst du wenigstens von leben.
Kam gestern irgendwo im Fernsehen.
Und da kannste angeben was du willst. Niemand kontrolliert ob du das machst, was du angegeben hast.
Also eigentlich n fieses Hintertürchen.
Andererseits. Wenns wirklich dadurch klappt selbstständig arbeiten zu können wärs doch nett. Wer will nicht gern sein eigener Arbeitgeber sein?!

Die soll ja mit Hartz 4 abgeschafft werden, eben aus den von dir genannten Gründen.

Ich selber hab mein Formular schon länger abgegeben und warte gerade auf meine Berechnungen. Nichtsdestotrotz hoffe ich wenigstens auf eine Teilzeitstelle an der Kasse, egal was, hauptsache weg von Hartz 4.
Falls alles schief geht und ich nichts vorher finde, bin ich froh, im März auswandern zu können....
It's about the wretched and lonely man,
dour and down, sitting on the docks
as the storm rolls and breaks above him
and the sea waves snap at his face.
It's about being cold and being drunk;
about holding a bottle with anything in it but hope.

Love is the slowest form of suicide
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

13

Mittwoch, 22. September 2004, 23:58

Robin Hartz - den Armen nehmen, den Reichen geben!

Klar, ich als ungelernte gründe eine Ich-AG. Vor allem, weil es schon für den Mittelstand so rosig aussieht, ein Alleinunternehmer hat da ja die besten Chancen! :rolleyes:

Aber zurück zum Thema Robin Hartz - den Armen nehmen, den Reichen geben!
Hat von euch schon jemand an Montagsdemos teilgenommen? Ich bin in Gotha inzwischen einer der wichtigsten Stammredner, vor allem, weil ich der einzige Jugendliche bin, der immer was zu sagen hat. Hat mich beim ersten Mal natürlich ziemliche Überwindung gekostet, aber wenn man's ein paar mal macht, dann geht's schon.
Obiger Spruch stammt übrigens auch von mir und wurde von mir auf einem Plakat rumgetragen. Bin momentan eh ziemlich aktiv, was das angeht.

Zum Glück haben wir in Goth-a auch das rehcte Problem einigermaßen unter Kontrolle. Deren eigene Demo hatte zuletzt nur noch 15 Teilnehmer und das waren die Birnen selbst. Diese Woche standen 10 von den Pimmelköppen wieder auf unsrer Demo, durften aber nicht reden, hatten kein transparent, haben auch keine Flyer verteilt und den einen besoffenen Kloppie, der den Hitlergruß gezeigt hat, wurde ganz aus der versammlung gedrängt.
In Gera sieht's da leider schon anders aus, da gibt's im Prinzip nur eine Nazidemo jeden Montag.
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang